Suchen Menü

Braucht man eigentlich wirklich eine Wiege/Stubenwagen?

Hallo Ihr,

ich hab jetzt mal eine Frage an die erfahrenen Mütter (andere Meinungen sind natürlich auch sehr willkommen): Braucht man eigentlich wirklich eine Wiege oder einen Stubenwagen? Und wie lange (bis zu welchem Alter) kann das Baby darin liegen?

Das Problem ist, dass es hier (in USA wo ich lebe) nur Wiegen oder Stubenwagen mit Plastikgestell und endlos Rüschenbezug gibt, die wirklich nicht schön sind (es gibt ein paar aus Holz, aber die sind nicht mit den hübschen in Deutschland vergleichbar und außerdem unglaublich teuer). Deshalb überleg ich mir dreimal, ob ich mir sowas anschaffe. Was hier sehr üblich ist ist so ne Art Babywippesitz, da setzt man das kind rein (ein bisschen wie beim Autositz), schnallt es fest und dann macht das Musik oder schaukelt hin und her. Die Dinger sehen aber auch sehr unstabil aus. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG,

Dana (28+3)

Bisherige Antworten

Hallo du ,
Also hätte ich keinen umsonst bekommen hätte ich Mir auch keinen geholt , ich find die auch viel zu teuer dafür das die da nur max. Ein jahr drin Schlafen wenn überhaupt !!!!
Also meiner meinung nach nicht,sieht halt schön aus ne :)
GLG Cathy 26+6 :IN LOVE:

Denk dran das die Kinder sich hochziehen irgendwann, die schlafen da max. 4 Monate drin...... LG Nicole

Meiner Meinung nach nicht...

... wir hatten nicht mal ein Gitterbett und werden auch fürs zweite Kind keines kaufen.
Eine Art Stubenwagen hab ich mir damals ausgeborgt, weil wir alle eingeredet haben, dass man sowas für tagsüber braucht. Mein Kleiner ist da nie dringelegen. Am Anfang hat er tagsüber - wenn nicht im Tragetuch - am Sofa geschlafen oder später halt im Bett oder Kinderwagen.
Von Bespaßung durch elektrische Wippen, die womöglich noch Musik machen, halte ich persönlich auch nichts. Ein Baby kann meiner Meinung entweder im Tragetuch oder einfach am Boden auf dem Rücken liegend am besten die Welt erkunden ;-)
LG
Romana (19+6)

Guten Morgen Dana, also ich wollt zuerst ne Wiege und Stubenwagen. Wiege fand ich schon immer sooo süß, aber mein Dad hat dann mal im Internet geschaut *grins* das 1. Enkelkind und total aufgeregt und wir werden ein normrales Bett kaufen das mit wächst ist also umbaubar. da wir erst nächstes Jahr umbauen, wenn unser Krümmelchen da ist darf ich Küche und Bad mit Schwiegermuttern teilen nicht weiter schlimm, aber hab mich auch gefragt, was mach ich denn unten ??? Stubenwagen? und bekam dann hier den Tip. auf ne Decke legen auf Sofa und Stillkissen drum rum dann kann es nicht runter purzeln oder auf den Boden, aber was hier gefährlich werden kann, da Geburtstage da gefeiert werden. Naja mal mit meinem Fast EHE Mann sprechen ;-) Wünsch Euch nen schönen Freitag ich darf jetzt mal zur arbeit und hab heute null Bock auf das gestänkere der Kollegen!!!!

Bussi :KISSING: Gruß Steffi 20+2:IN LOVE:

nö!

hallo dana!

vorweg, diese wippen mit musik- und berappelung find ich nur scheußlich und unnötig, sondern auch ungesund.

besser ist eine krabbeldecke, das sofa am anfang oder der kinderwagen, das tragetuch. notfalls kannst du das kind auch für kurze zeit mal in den kinderautositz setzen, wenn alles andere nicht geht.

naja, und wiege und stubenwagen sind zwar oft hübsch, aber keinesfalls unerläßlich.

lg, sonja - hab nen kinderwagen, ein tragetuch und nen schönen, alten und stoffausgebauten wäschekorb zum reinlegen fürs baby

genau meine Meinung. LG Nicole

Hallo Dana,

also ich habe mir einen gebrauchten Bollerwagen mit sehr großer Liegefläche gekauft. Da kommt noch eine neue Matratze rein. Unsere Wohnung geht über 2 Ebenen und das Kinderbettchen steht oben. Da finde ich ich tagsüber schon praktisch, wenn ich das Kind in den Stubenwagen legen kann. Auf den Boden würde ich es auch legen, aber wir haben einen Hund und ich möchte einfach nicht, dass die beiden längere Zeit unbeaufsichtigt zusammen sind. Und dann müsste ich immer ein Auge drauf haben. Das wäre das selbe Problem, wenn das Kind auf dem Sofa liegt. Ich hoffe, dass meiner kleinen Prinzessin der Stubenwagen auch zusagt und sie gerne darin liegen wird. Sonst muss ich mir was anderes überlegen.

Solche Wippen sind ja ganz nett. Aaaaber: die Kleinen sollen noch nicht so lange darin liegen, wegen des Rückens. Ist so wie beim Maxi Cosi, da sollen die ja auch noch nicht lange drin sitzen. Wenn man sich eine Wippe zulegt, sollte man darauf achten, dass die Liegefläche verstellbar ist, damit die Würmchen aum Anfang möglichst flach und gerade darin liegen. Ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn das Kind dann mal für eine Weile darin liegt. Ich liebäugle auch mit so einer Wippe (Rio von Concord, die ist ohne Musik, ich finde das schrecklich...), bin aber noch unentschlossen. Vielleicht lassen wir uns eine schenken...

Liebe Grüße

Melanie 26+1 :IN LOVE:

also ich hatte bei meinen zwei grossen auch keine und auch dieses Mal verzichte ich darauf. Es sieht zwar süss aus aber nach ein paar Monaten sind die Babies dann schon zu groß dafür. Haben ein Gitterbett gekauft mit Umbaufunktion zum Jugendbett dann.
glg isa 27+4 [:-}

Hallo Dana,
ob man einen Stubenwagen wirklich braucht,
bezweifle ich.
Bei meinem 1.Kind hatte ich einen,konnte ihn
gerade einmal 3 Monate nutzen,dann war Julian
zu groß.Hatte den Wagen dann an Verwandschaft
weitergegeben und irgendwie nie wiederbekommen.
War mir aber egal,denn ich brauche keinen!
Legte meine Kinder,wenn sie tagsüber schliefen,
in´s Laufgitter und werde das auch jetzt wieder so machen.
Aber vor einer Sache will ich dich warnen!!!
NIMM BITTE KEINE BABYWIPPE,UM DEIN BABY TAGSÜBER SCHLAFEN ZU LEGEN! :DEVIL:
Habe in näherer Verwandschaft 2 solcher Kinder.
Die Ärzte sprechen nur davon,dass es der Wirbelsäule schadet.Aber ganz abgesehen davon - die kleinen Köpfchen!!!Diese platten Stellen sieht man ein Leben lang und die Kinder leiden darunter... .
Natürlich muss das Jeder für sich entscheiden,aber wenn ich nur ein Kind vor solch verformtem Köpfchen bewahren kann...
lg,Kuschel

Hallo Dana

ich schliesse mich mal da allen anderen an.

Einen Stubenwagen oder Wiege braucht man nicht wirklich. Schaut halt schön aus.....

Ich hatte zwar bei allen drei einen Bollerwagen, aber war gebraucht gekauft, dann wieder verliehen etc, also so ein Art Famlien-Freunde-Leihstück...

denn im Endeffekt können sie da höchsten 3-4 Monate drin liegen.

Ich fand ihn halt praktisch zum tagsüber rein liegen und man kann ihn überall mithinschieben, wo man sich gerade aufhält.

diesmal hab ich so was nicht und wir werden es auch überleben ;)

Im Allgemeinen braucht man 70% der so gesagten Babyausstattung überhaupt nicht.....meine Meinung

also machs gut

lg Julia

Braucht man eigentlich wirklich eine Wiege/Stubenwagenb

Wenn man ne 2 Etagenwohnung hat finde ich es verdammt praktisch .Wir ziehen um wenn Krümmel 8 Wochen ist bis dahin muss unsere kleine 2 Raumwohnung reichen und deshalb habe ich mir ne Wiege (gebraucht) gekauft da die einfach kleiner und damit praktischer ist.;-)

Nicht unbedingt

Wir haben uns einen Stubenwagen angeschafft, da die Kleinen am Anfang immer mit im Schlafzimmer geschlafen haben. Auf Grund der Größe unseres Schlafzimmers war es aber nicht möglich noch ein Beistellbettchen oder Kinderbettchen hinein zu stellen.
Beim zweiten Kind merkten wir dann das es schon ganz gut ist, denn so war der Kleine etwas außer Reichweite vom Großen.
Unser Stubenwagen ist relativ groß und somit konnten die Jungs solange darin liegen bis sie sich drehen konnten. Was bei meinem Großen etwas länger dauerte, da er eine Spreizhose tragen musste.
Ich würde sagen im Normalfall können die Kleinen die ersten 4-8 Monate darin schlafen, je nach Größe.
LG
Stefie

Danke fuer Eure Antworten...

... das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Also vor diesen Wippen bin ich bis jetzt auch immer zurueckgeschreckt, weil ich mir dachte, dass es fuer den Ruecken des Babys nicht gut sein kann. Aber hier hat echt jeder sowas. Die haben aber z.B. auch keine gescheiten Kinderwagen - die Kinderwagen hier sind solche, wo das Kind nur drin sitzen und nicht liegen kann und in den ersten Monaten nehmen die den Autositz und schnallen den auf das Kinderwagengestell. Das war ein totaler Kampf, hier einen gescheiten Kinderwagen zu bekommen, wo das Kind auch drin liegen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist fuers Baby wenn es staendig im Autositz sitzt. Aber die gehen hier halt auch nicht mit dem Baby spazieren oder sowas. Kind kommt in Autositz und wird von A nach B gefahren, dann im Autositz auf dem Kinderwagenstell durch den Supermarkt geschoben etc. Hier koennen echt wenige was mit der Idee anfangen, das Kind in das Kinderwagenkoerbchen zu legen und spazieren zu fahren - echt traurig. Bin immernoch ganz neidisch auf Eure tollen Kinderwagen in Deutschland. Hatte geschaut, ob ich mir einen schicken lassen kann, aber die Firmen machen das leider nicht und wenn meine Eltern den kaufen und dann schicken wuerden, wuerde das ein Vermoegen kosten. Naja, genug gejammert...

Euch allen ein schoenes Wochenende und danke nochmal!

Dana

Danke fuer Eure Antworten...

hallo nochmal!

dann bist ja ein ziemlicher exot vor ort.

ist bestimmt nicht immer toll, gerade weil man ja eh schon ausländer ist.

wie gehst du damit um?

frei nach dem motto, ich verleugne meine herkunft nicht und pflege deutsche kultur? oder eher in richtung anpassung und nicht unnötig auffallen?

neugierige grüße, sonja

Hallo, also ich habe schon einen Sohn... und ich kann dir sagen
du brauchst eine Wiege nur wenn das kind bei euch im Zimmer oder in seinem eigenem Zimmer da drin schlafen soll. da kannst du aber genau so gut das Babybett hinstellen wenn genug platz vorhanden ist.
Der Wippensitz (weiss was du meinst) ist nur für kurze Zeit geeignet weil das kind da nicht ganz flach liegt !!!!! schlecht für den Rücken !!!!! bitte nehme für im _Zimmer leiber ein Pack and Play oder Playpen, so heissen die bei euch in USA :-) also auf gut deutsch einen Laufstall!!! da kann das kind nicht rausfallen wegrollen oder sonstwas. Laufstall aus Holz ist immer besser aber ich habe die noch nie in USA gesehen ... war schon sehr oft drüben.
wegen musik... hol dir ein Mobile mit klassischer musik und besfestige es am Laufstall.
lg aniko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen