Suchen Menü

Brauche mal einen Rat von Euch

Hatte gestern Geburtsvorbereitungskurs, da hat eine gefragt was ein erhöhter Leuko Wert ist. Habe mir da keinen Kopf drüber gemacht, die Hebamme meinte ihr Wert sei noch in Ortnung.

Jetzt war ich zu Haus und schaute grad in meinen SS Pass und mußte feststellen das bei mir auch 25 Leuko drin steht, was hat das zu Bedeuten? Und wie bekomme ich den Wert wieder auf normal? Trinke ich zu Wenig oder wie kommt er zu stande?

liebe Grüße und ein Dankeschön im Vorraus.

Kati

Bisherige Antworten

*einschleich*Brauche mal einen Rat von Euch

Hallo,
So weit ich weiß sind damit die Leukozyten gemeint und das heißt dass du eine Infektion irgendeiner Art in deinem Körper hast, seis ein Schnupfen oder sonst was, deshalb ist der Wert erhöht, weil das die Abwehr in deinem Körper ist und bei Infektionen vermehren die sich.
LG Jenny

jepp, richtig^

Hi grüß Dich Kati
Leuko ist die Abkürzung für Leukozyten und entspricht dem, was wir deutschsprachig unter weißen Blutkörperchen verstehen. Vereinfacht und kurz erklärt, haben Leukozyten die Aufgabe Erreger die für den Organismus schädlich sind einzudämmen und unschädlich zu machen. Wenn der Körper also mit einem schädlichen Erreger infiziert ist, vermehren sich die Leukozyten in benötigter Anzahl um die Erreger unschädlich machen zu können. Wenn man folglich einen erhöhten Leukozyt-Wert feststellt, bedeutet das schlicht, dass irgendwo im Körper ein Erreger am Gange ist und bekämpft wird, ist also ein Hinweis auf eine Infektion welche in der Folge erkannt und behandelt werden kann. Deshalb wird der Wert kontrolliert.
Es ist also überhaupt nichts Schlimmes anzunehmen wenn Leukos erhöht sind. Wer jetzt nachguckt und mit so Sachen fündig wird wie Krebs (Leukämie) etc: ja, auch das erkennt man unter Umständen an sehr hohen Leuko-Werten, aber das ist mal wieder das Worst-Case. Nicht weiter drüber nachdenken ;)
LG
melli 30+1
die sich mit keinem Arzt über obige Erklärung streiten will *lach* wenns also jemand besser weiß^

meine FÄ sagte mir,dass in der SS sowieso der Leukozythen Wert etwas erhöht ist,als wenn man nicht ss ist,da der Körper das Baby als sogn."Fremdkörper" ansieht....

Wenn er etwas erhöht ist,weisst das meist auch auf eine Infektion hin,wie schon von Melli ausführlich erklärt.

Bei Leukämie ist der Leukozythen Wert drastisch erhöht und der HB Wert,der Erothrozythenwert und Ferritingehalt sehr niedrig,da die weissen Blutkörperchen(Leuko´s) die roten Blutkörperchen(Erothrozythen) "auffressen" und dadurch weniger rote Blutkörperchen in den Zellen und im Speicher(Ferritin)vorhanden ist.

Also,mach Dir keine Sorgen,alles ganz normal....

Vielleicht hattest Du ja auch einen kleinen Infekt zu dem Zeitpunkt(oder evtl.ein paar Tage später),als Dir Blut abgenommen wurde.

Im Internet solltest Du auf keinen Fall nach lesen,da da nur die verschiedensten Varianten(Schauergeschichten etc.) stehen und man sich nur noch mehr verrückt macht.Wenn Dein FA nichts sagt,dann ist der Wert i.O.

Alles Gute Dir,

LG Nicole 27+1 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen