Suchen Menü

Brauche dringend euren Rat....

Kiano hatte schon als ganz junges Baby Probleme seinen Stuhl abzusetzen, obwohl er ganz weich war. In den letzten 3-4 Monaten ging es dann meistens unproblematisch, nur ab und zu gab es Probleme. Nun ist es so, dass er seit Samstag anfängt kleine Sachen vom Tisch mitzuessen. (Alle Breiversuche waren vergebens und wir haben ihn dann damit in Ruhe gelassen.) Jetzt isst er morgens und abends kleine Schnittchen, Obst und Gemüse-Sticks. Dadurch ist auch der Stuhl etwas fester geworden, aber nicht so, dass es zur klassischen Verstopfung kommen kann. Ich denke eher an Säüglingsdyschezie, was von den Symptomen ja auch hinkommt. Er schreit immer bevor er Stuhlgang hat und während dessen auch. Er schreit so sehr, dass bis er dann keine Luft mehr holt und blau wird. :JOKINGLY: Mittlerweile schon gleich, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege.
Ich habe leider nichts gefunden im Internet, was man dagegen machen kann. Habt ihr Erfahrung damit, oder eine Idee?
Bin sehr dankbar für eure Antworten und Kiano erst recht.
Liebe Grüße
Anja
Ich hoffe euch allen geht es gut?!
Bisherige Antworten

Brauche dringend euren Rat....

Hallo Anja,

der arme Kiano... evtl mit Schüßler-salze? Hab kurz was gelesen wenn der Darm träge Arbeitet oder manchmal Versopfung die Folge ist... (Nr.10) sowas würde ich evtl mal probieren, oder ab und zu die Kümmelzäpfchen damit er öfters Stuhlgang hat, evtl werden dann die Schmerzen leichter da weniger? :-X

Auf jeden Fall noch zum Kinderarzt was der Sagt!!!

Lg Kathrin und gute Besserung!!!

Brauche dringend euren Rat....

hallo anja!
zu deiner konkreten frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich wollte dir aber mitteilen dass tobias auch so seine probleme hatte.
als er ausschließlich gestillt wurde, hatte er nur alle 8-12 tage stuhl, oft auch erst nach gabe eines kümmelzäpfchens. nachdem wir mit gemüsebrei begonnen haben, hat sich das anfangs auf einen 3-4 tage rhythmus verringert, jedoch war der stuhl immer recht hart und tobias musste sich furchtbar plagen und hat währenddessen ebenfalls vor schmerzen geweint. wir haben dann sehr rasch mit zusätzlichem obstbrei begonnen und mittlerweile hat tobias 1-2x täglich stuhl und muss sich auch nicht mehr nennenswert anstrengen. er unterbricht kurz sein spielen oder krabbeln, hält einen moment inne, bekommt etwas wassrige augen, begleitet von entsprechenden brummgeräuschen und 10 sek. später fährt er mit dem spielen fort :-D
vielleicht muss sich kianos verdauung auch erst an die neue nahrung gewöhnen?
ich drück euch die daumen!
lg daniela

Kann dir nicht wirklich helfen....

... Luisa hat zwar von Geburt auch immer mit Verstopfung zu kämpfen und allgemein einen eher harten Stuhl aber so schlimm wie bei euch ists glaub ich nicht. Einmal hatten wir bislang nen Baby-Klistier gebraucht ansonsten hat sies dann doch noch selbst geschafft aber auch öfter mit schmerzen verbunden. Mittlerweile hat sich das ganze aber gelegt und wir haben keine Probleme mehr damit. Geholfen hat uns hald viel Trinken. Das ist sehr wichtig. Wenn Luisa einen Tag lang nen bisschen weniger Flüssigkeit zu sich nimmt merk ich das am nächsten Tag sofort am Stuhl. In ihre Mahlzeiten haben wir immer Öl mit rein. A, ist das wichtig ud B, brauchte sie das auch für nen anständigen Stuhl aber wie man das bei Gemüsesticks machen soll, keine Ahnung. Vielleicht versucht du ihm immer mal Apfel oder Birnenstückchen mit zu geben. Die erweichen den Stuhl ja etwas. Evtl hilft das. Aber mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Wünsch deinem kleinen alles Gute. Hoffentlich wird es bald besser und es pendelt sich ein.

GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: fast 10 Monate alt

geht bei Gemüsesticks genauso...

Wenn ich Selina Gemüsesticks (meist Karotte) gebe, schwenke ich die nach dem Dünsten erstmal in Öl, bevor ich sie ihr gebe.
Zum Oberthema kann ich nicht weiterhelfen, hier ist mindestens jede 2. Windel was drin. Außer es gab ne frische (also nicht aus dem Gläschen) Banane, dann ists seltener und fester.
Arorees Lactulose kenn ich aus der SS, die hat mir auch geholfen ;-)
LG Nadine
Lilypie First Birthday tickers

Brauche dringend euren Rat....

Hallo Anja,
Elisa verhält den Stuhl und machte meist erst wenn ich mit Klistier oder Zäpfchen angerückt war...der Kia hat uns daraufhin Lactulose verschrieben...bis zu 15ml 4 - 5 Wochen lang sollten wir geben so dass sie täglich Stuhlgang hat und sich dran gewöhnt...momentan sind wir bei alle 2 Tage aber es ist auch noch relativ hart...ich werde also in Rücksprache mit dem Kia noch mal eine "Kur" starten. Lactulose macht nicht abhängig...allerdings ist das zuckersüß..und ich habs nachher in ihre Wasserflasche gemacht weil sie es pur nicht trinken wollte....
Vielleicht hilft euch das?!?
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen