Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
was meint ihr denn dazu. muss ich da wirklich was ändern? verwöhne ich sie???
PS:..
Danke für Eure hilfe... Lilly
einschleich...
..lies mal bei rundumsbaby bei r. posth
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm
da gibt`s gute ausarbeitungen zur entwicklung des kindes.das angebliche verwöhnen ist dort auch thema.
lg,sylvi
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
ich will dir mal Mut machen, denn du hast dieses Kind bekommen und ich sag immer spaßenshalber also darf ich es auch versauen. :-P
Nein aber mal im Ernst. Für euch ist es richtig, dass sie bei dir schläft und damit ist doch schon alles gesagt. Dir wird es noch so oft passieren, dass du nette Ratschläge bekommst. Manchmal sind sie hilfreich manchmal nicht. Dann hilft meist nur freundlich lächeln und "ja" sagen. Du musst für dich und dein Kind entscheiden was richtig ist und basta.
Bist noch ne recht junge Mama aber diese Erkenntnis kommt mit der Zeit. :-P
LG Marleen mit Lilly (5) und Leon (3)
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Keine Angst, du erziehst kein verzogenes Monster, weil du deinem Baby (und dir) jetzt die Nähe gibst, die es (und du) braucht.
Meine zwei großen Mädels sind auf jeden Fall gut gelungen. Natürlich sind sie auch etwas verzogen, aber das liegt mit Sicherheit nicht an den Kuscheleinheiten im ersten Lebensjahr. Und ja, unsere Mittlere hat erst mit 2 Jahren alleine geschlafen, aber das war ok für uns. Sie ist bei uns eingeschlafen, hat dann in ihrem Bett geschlafen und kam dann irgendwann nachts wieder zurück. So war auch noch genug "Raum" für Mama und Papa.
Ich genieße meine Zeit mit unserer kleinen Nachzüglerin auch. Wenn wir alle zu Hause sind, braucht sie nur einen Mucks zu machen und irgend jemand springt. Der Papa ist da auch ganz schnell.
Es werden noch ganz viele solcher toller Ratschläge auf dich zukommen. Lass' dich nicht kirre machen. Von meiner Schwiegermutter kam irgendwann mal ein beleidigtes "Da habe ich wohl bei meinen fünf Kindern alles falsch gemacht." Da muss man drüber stehen!
LG Stephie
*einschleich* - lass Dich nicht verunsichern..........
Hallo Du,
oh man, das gehört wieder mal zu Dinge die die Welt nicht braucht - eine junge Mama so verunsichern! Ein Baby in dem Alter verwöhnen geht gar nicht, Deine kleine Maus kann Dir doch noch gar nicht mitteilen, was ihr gerade fehlt. Die weint, weil sie Hunger hat, weil sie müde ist, weil sie sich allein fühlt, weil ihr was weh tut.......... Und wenn die Nähe Euch beiden gut tut, und sie dann aufhört zu weinen, ist es doch toll. Ich habe meinen Sohn (inzwischen 2.5 Jahre) während des kompletten 1. Lebensjahres dauernd und nur rumgetragen - erst im Tragetuch, später im Ergo Baby Carrier. Und nein, er ist heute kein verwöhntes Kind, ganz im Gegenteil ist er viel selbständiger als seine grosse Schwester (7.5 Jahre) es in dem Alter war, die den Luxus des dauernd rumgetragen werdens nicht hatte, weil ich mich damals auch habe verunsichern lassen........
Also ganz kar, Du machst das ganz prima, so wie Du es machst, hör auf Deinen Bauch und lass Dich nicht verunsichern.
Liebe Grüsse
Sanne
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Lass dich bitte nicht verunsichern! Du machst das genau richtig.
Meine beiden Großen waren auch lange bei uns im Familienbett und sind selbstbewußte, starke Teenager!
Jetzt haben wir unsere 2 Kleinen im Bett (manchmal auch alle 4Kiddies ;-) ) und das ist wunderbar. Gestillt wird bei uns nach Bedarf und ich trage meinen Kleinen sobald er einen Mucks macht.
Schau mal eine tolle Seite zu dem Thema ist:
http://einfach-eltern.de/
Ganz viele liebe Grüße,
Steffi mit Emma (29Monate) & Elija (9Wochen)
:IN LOVE:
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
kleine kinder wie die in unserem alter können wir noch gar nicht verwöhnen. das was du da tust (und andere LEIDER als "verwöhnen" bezeichnen) sind die befriedigung der grundbedürfnisse. jedes kind (im übrigen eigentlich jeder mensch) hat neben essen, trinken und schlafen auch das grundbedürfniss nach nähe und zuneigung.
wenn du als mama also dein kind beobachtest und ihre signale (wie das weinen, quängeln etc) direkt erkennst und dich kümmerst entsteht bindung! Mutter-kind bindung. die bindungstheorie sagt im übrigen aus, das unser bindungsverhalten in den ersten jahren geprägen wird und nicht von der quantität sondern der QUALITÄT der mutter-kind kontakte abhängt....
erkennst du die bedürfnisse deines babys also direkt und befriedigst diese ist das der grundstein für eine gute mutter-kind-beziehung.
(ach herrje, habe damals zu dem thema meine examensarbeit geschrieben, könnte also ganz ganz weit ausholen :) )
denk immer daran, dass was dein baby verlangt (essen trinken nähe) sind exestentielle wünsche, also sichern ihm sein leben.... wenn du es also schrein lässt hat es auch immer ein stück weit "angst " um sein leben!!!!
(ziemlich hart geschrieben aber steckt wahrheit drin!!!!)
liebe lilly, lass dich bitte bitte nicht von menschen verunsichern, die solche unreflektierten äußerungen von sich geben.
du als mama hast doch wohl das beste gespür, was dein kind gerade braucht!!!!
ach, und wir in den westlichen ländern sind im übrigen das einzige volk, welche ihre kinder nicht immer bei sich tragen oder mit im bett schlafen lassen.....
sende dir liebe grüße,
tine mit matilda (10 w alt und schläft auch immer fein in mamas bett)
:KISSING:
*einschleich aus Mai/Juni 2012*
Huhu,
mach bitte weiter so, du machst das genau richtig!!
Ich habe diese Sprüche auch von Anfang an zu hören bekommen und das ist auch jetzt noch so, aber ich vertraue da völlig meiner Hebamme die immer sagt, dass man Babys gar nicht genug verwöhnen kann.
Ein Baby ist völlig hilflos einer absolut fremden Welt ausgeliefert, es kann sich weder darin selbstständig bewegen noch zurechtfinden, es stürzen ständig neue Eindrücke und Erfahrungen auf es ein und niemand kann ihm irgendetwas erklären. Das einzige was dem Baby Halt und Sicherheit geben kann sind die Eltern! Es war neun Monate lang geborgen in Mamas Bauch, nun fühlt es sich schutzlos und allein, wenn es einfach irgendwo rumliegen gelassen wird. Sprüche wie "man muss das Kind schreien lassen, dann gewöhnt es sich das ab" sind sadistisch. Es schreit aus Angst und Verzweiflung, dass es irgendwann damit aufhört ist bestenfalls Resignation, schlimmstenfalls pure Angst ums Überleben.
Kuschel mit deinem Baby so oft und so viel es mag. Sei für es da und vertraue auf dein Gefühl, du bist eine tolle Mama und machst es automatisch richtig! Gib deinem Kind jederzeit das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, dadurch wird es viel selbstsicherer und schneller selbstständig. Sprüche wie "das Baby gehört von Anfang an ins eigene Bett, sonst wird es das Elternbett nie verlassen" sind völlig falsch, das Gegenteil ist der Fall! Ein Kind, dass sich den Weg ins Elternbett mühseelig und schmerzvoll unter vielen Tränen erkämpfen musste, wird seinen Platz dort nicht so leicht wieder räumen. Ein Kind, dass sich stets sicher gefühlt hat und jederzeit bei Mama und Papa sein darf, das entwickelt auch das Selbstbewusstsein von selbst zu sagen, dass es jetzt mal alleine schlafen will (es weiß ja, dass es jederzeit zu den Eltern kommen darf, wenn ihm danach ist).
Mache das, wo du dich wohl fühlst und wo du glaubst, dass dein Kind sich gut fühlt, dann ist es richtig.
Alles Gute für euch
Ela und Anina (heute schon 17 Wochen alt :))
Du wirst immer wieder auf Leute treffen die meine alles besser zu wissen...
Leider gibt es so viele Leute die sich einmischen wollen, weil sie persönlich mit dem oder dem gute Erfahrung gemacht haben, aber du musst deine eigenen Erfahrungen machen und das ist wichtig!!!!! Also lass die Leute reden, hör es dir an und dann mach es so wie du willst. :-P
Und so wie du dich gut fühlst machst du es genau richtig, also weiter so!!
:KISSING:
lg isi
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Großer Quatsch. Du verwöhnst sie nicht, du zeigst ihr, dass sie sich hundertprozentig und jederzeit auf dich verlassen kann. Andere haben keine Ahnung von der Beziehung zwischen deinem Kind und dir, da müsst ihr euren ganz persönlichen Weg finden. Da ist es ganz egal, ob die keins oder zehn kinder haben. Du kennst dein kind am besten, und wenn sich das, was du tust, für euch beide gut anfühlt und funktioniert, dann hat keiner sich da einzumischen! Und wie Fenchelfienchen schreibt: Besserwisser gibt es zuhauf. Das wird dir noch oft passieren. Leg dir ein dickes Fell zu und die Fähigkeit, dinge gleich wieder zum anderen ohr rauszulassen.
Du machst das schon gut so.
Barbara
P.s. Es gibt wohl um die achte Lebenswoche einen Entwicklungsschub, da sind die Kinder anhänglicher...ich fand das Buch ohje, ich wachse! da sehr interessant.
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Ich habe die Beiträge vor mir nicht gelesen, aber ich denke die haben dir ähnlich geantwortet.
Man kann ein Baby im ersten Jahr garnicht verwöhnen... Für die Zwerge ist alles neu und nur wir mit unserer Anwesenheit könne den Kleinen Sicherheit geben. Die Körperliche Nähe finde ich auch sehr wichtig für die Entwicklung zu einem selbstbewusten Menschen.
Und um die 8 Woche hatte Moritz einen Wachstumschub ging ca. 2Wochen, da war er auch besonders weinerlich und wollte viel kuscheln!
Viel Spass beim kuscheln ;-)
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Hallo Lilly,
ich kann mich den anderen nur anschließen:
so kleine Kinder kann man einfach noch gar nicht verwöhnen!!
Lass dich nicht verunsichern, es gibt immer diese doofen Leute um einen herum, die einem die Erziehung madig machen wollen- ich weiß, wovon ich spreche, ich habe nämlich gleich ZWEI Schwiegermütter...! %)
Ohren auf Durchzug stellen und lächeln, aber das wurde dir ja ebenfalls schon geraten! *lach* Ist nicht immer einfach, ich bin nicht der Typ, der was "runterschluckt" sondern suche eigentlich immer die Aussprache, aber auch ICH hab das "falsche Lächeln" gelernt, obwohl es in mir dann zeitweise brodelt wie in einem Vulkan! :ROSE:
LG
Melanie
Brauch mal hilfe, hab angst ich mach was falsch...
Du machst nichts falsch und du verwöhnst sie auch nicht !! Belächele solche Kommentare künftig, nicke und mach´ weiter so wie bisher. Schmuse, kuschele, nimm´ sie sooft es dir danach ist auf den Arm und vorallem lass´ sie solange in deinem Bett neben dir schlafen wie und wenn du es für richtig hälst. :-)
Es ist alles richtig was du für richtig hälst, man kann so kleine Babys gar nicht verwöhnen :THUMBS UP: Das denken aber vorallem die Omas oder Jene, die es nicht besser wissen. :-|
Nicht verunsichern lassen. Es ist dein Baby, absolut niemand hat dir in deine Erziehung reinzureden bzw dir zu sagen was du tun solltest . Sie können lediglich mal vorsichtig Ratschläge geben oder Tipps, wenn ausdrücklich von dir erwünscht und von dir für akzeptabel befunden. Ansonsten finde ich es immer frech wenn Andere sich derart unüberlegt äußern =-O
LG
-Silva- :ROSE:
kann man ein Kind zu viel lieben??? NEIN! Mit Liebe kann man nicht verwöhnen! Würdest du ihr jetzt bspw alles kaufen,->
Also einfach reden lassen. Mein Paps (80 Jahre alt) hat auch Angst, dass ich Lia zu sehr verwöhne. Aber ich denke, ICH weiß was mein Baby braucht. Denke, manches mal ist es auch generationsbedingt ;-)
Du machst es richtig!! So entsteht bei ihr Urvertrauen, schreien lassen zerstört es nur.
Körperkontakt sendet Oxytocin aus, das ist ein Glückshormon und wird auch Bindungshormon genannt. Jede Berührung, jedes Streicheln, jedes Stillen stärkt das Vertrauen deines Kindes. Das ist die Basis für ein gesundes Leben. Ihr Selbstvertrauen wird dadurch gestärkt und sie erfährt durch deine Handlung schon den ersten GRad der eigenen Selbstwirksamkeit. Du reagierst absolut angemessen!!
Du kannst dein Kind nicht verwöhnen, absoluter Schwachsinn!!
Man darf nicht vergessen, die Kleinen werden in diese Welt geboren, sie haben nur ihre Stimme, sie sind völlig ausgeliefert. Es ist unsere Aufgabe, sie zu beschützen. Natürlich muss ein Baby bei den Eltern schlafen, wäre das quatsch, wären wir ausgestorben, weil wir alle von Bären gefressen worden wären, da Babys nun mal schutzlos sind und völlig auf uns angewiesen sind.
Du machst das super!!
LG
PS: Alles was sie "einfordert" sichert ihr gesundes Überleben. LG
Lass sie reden!
Du wirst immer auf Menschen treffen, die meinen alles besser zu wissen und dein Kind erziehen zu können! Mach so wie du es für richtig hälst und wie es dir gut tut! Meine Mama und meine Schwester sagen auch immer "Ben/Nele darf auch mal schreien,/weinen, das schadet denen auch nicht!" Die meinen auch ich würd meine Kinder verwöhnen, ich seh das aber anders! Meine Kinder brauchen nicht zu schreien weil sie hunger haben, oder kuscheln wollen zum einschlafen! Nele brauchte mich zum einschlafen bis vor ein paar Monaten da haben meine Mama und meine Schwester oft was gegen gesagt aber letztendlich musst du es ja auf dich nehmen und du musst auch die Konsequenzen aus deinen erzieherischen Maßnahmen ziehen!
Wenn deine Maus besser bei dir im Bett schläft und dir das kuscheln so gut tut, dann mach es! Du brauchst dich vor keinem(!) zu rechtfertigen, es ist DEIN/EUER KIND mit dem dürft ihr machen was ihr wollt;) (ist zwar krass ausgedrückt aber ist doch so!)
Bei Nele hab ich auch oft gedacht ich mache was falsch, aber das zu denken ist falsch! Jetzt bei Ben seh ich alles viel lockerer, wenn mir jemand blöd kommt der kriegt auch die passende Antwort;)
Also lass dich nicht unterbuttern, kuschel und "verwöhn" dein Kind soviel wie du willst, sie bleiben nicht lange so klein ;-)
GLG
Kathrin mit Nele(23M) und Ben 7W4T :IN LOVE: :IN LOVE:
die deutschen sind nicht ganz normal ,ein Baby muss man ja nun wirklich noch nicht erziehen
Zum Glück sind ihre Brüder so toll, das sie sich um Tjede kümmern und wenigstens versuchen sie zu trösten :-* O:-)
Aber auch mir wurden diese Sprüche schon an den Kopf geworfen, du verwöhnst sie jetzt schon, sie wird ein Mamakind. %)
Ganz ehrlich ,das ist doch blödsinn.Wenn ein Kind nur schreit und sich überhaupt nicht beruhigen lässt, dann kann man es auch mal schreien lassen.
Aber wenn man genau weiß was das Würmchen braucht um wieder zufrieden zusein, dann ist es doch folter es schreien zulassen.
Kuschel dein Mäuschen so viel du willst und lass die anderen reden.
Zum erziehen ist später noch Zeit genug.
LG Tina
P.S. Mein Mann sagt spätestens wenn Tjede einen Freund mit nach Hause bringt will sie nicht mehr bei uns im Bett schlafen. :-D
Hehe ich unterschreib mal bei dir :-)
Das ist auch mein Spruch, spätestens beim ersten Freundziehen sie aus...;-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen