Brauch mal eure Einstellung/Ansicht zum Thema spontan Geburt vs. Kaiserschnitt.... *hilfe*
also, da ich selber so unschlüssig bin und da irgendwie noch etwas "wirr" drüber denke, hoffe ich mein geschreibsel wird jetzt nicht zu chaotisch und unverständlich... %)
Zu meiner Vorgeschichte:
2001 hatte ich einen KS wegen Zwillingen in Querlage inkl. Frühgeburt. Der KS selber erfolgte mit PDA, und ich hatte hinterher eigentlich keine großen Probleme... richtige Schmerzen nur am nächsten Tag und die waren mit Schmerzmitteln gut zu ertragen.
2005 ist unser Sohn geboren, spontan im Geburtshaus in der Wanne, innerhalb einer Stunde, absolute Traumgeburt, ohne einen Moment des Gefühls "ich kann nicht mehr" oder "es tut zu dolle weh". Die Woche danach war allerdings übel, ich hatte heftige Schmerzen (Becken, Po, Bauch) dass ich mich kaum rühren/umdrehen etc. konnte, was wohl auch an der schnellen Geburt lag.
2009 ist unsere Tochter geboren, spontan im KH in der Wanne. Absolute Horrorgeburt (aus meiner Sicht). Hatte furchtbare Schmerzen, auch zwischen den (fast Dauer-)Wehen, Hebamme mega ätzend, null Unterstützung sondern hat alles noch schlimmer gemacht mit ihren "Pflichtmaßnahmen". Dazu kommt dass ab einem gewissen Punkt die totale Hektik ausgebrochen ist ob meine Narbe überhaupt hält, ob ich eine PDA bekommen darf (NEIN) oder ob abgebrochen wird und ein Not-KS nötig ist... Dann kam allerdings auch schon das Kind, daher war dann jede weitere Disskussion dadurch beendet...
So nun zu meinem "Problem"...
Wenn ich ehrlich bin tendiere ich diesmal sehr in Richtung geplanter KS, dafür gibt es persönliche Gründe, aber durchaus auch medizinische, auch wenn letztere mich nicht völlig überzeugen und ich daher irgendwie das Gefühl habe mich nicht für einen KS entscheiden zu "dürfen" da ja spontan immer besser ist (vor allem auch fürs Kind).
Also meine persönlichen Gründe:
-auf eine ähnliche Geburt wie das letzte Mal kann ich definitiv verzichten (inkl. der unzähligen falschen Alarme wo es dann doch nicht wirklich losging)
-habe vorher nicht den nervlichen Stress wie ich wo meine 4 Kinder unterbringe wenns tatsächlich so weit ist (wir haben keine Verwandte oder gute Nachbarn hier... und die Vorstellung mitten in der Nacht 4 Kinder zwischen 10J. und 22 mon. irgendwo hinkarren zu müssen wo es nicht mal Betten für sie gibt erzeugt mir jetzt schon Gänsehaut).
-im Hintergrund ist doch irgendwie die Angst dass während der spontanen Geburt etwas passiert (komisch bin echt zur Zeit der totale Angsthase wenn ich an die Entbindung denke... egal ob spontan oder KS)
-ausserdem könnte ich mich gleich sterilisieren lassen, dass will ich auf jedenfall!!!
Medizinische Gründe:
es ist eben tatsächlich möglich dass während der letzten Geburt die Narbe so beansprucht wurde dass sie jetzt nicht mehr so stabil ist wie vorher und dass sie dann unter der nächsten Geburt nicht mehr hält, hat mir sowohl die OÄ in der Uniklinik bestätigt als auch meine FÄ, zumal ich in dieser SS auch immer wieder Schmerzen in der Region habe.
Gegen einen KS würde sicher sprechen dass ich bisher immer sehr schnell spontan entbunden habe, und somit da im Endeffekt nicht lange mit rumgemacht hab, und passiert ist ja zum Glück auch nie was. (Mein Mann meint ich hätte "geschenkte Geburten gehabt" *ironischlach* weil es eben so schnell ging... na ja... kommt drauf an ab wann man rechnet, bei Mathilde warens auch ca. 8 Stunden, halt nur 2 davon im Kreisssaal).
Für das Kind ist eine spontane Geburt besser, da es sich dann besser anpassen kann bzw. auf den "Auszug" vorbereitet wird. (Anpassungsstörungen sind halt deutlich häufiger bei KS)
Als ich meiner FÄ erzählte dass ich mich doch sehr schwer tue mich bewusst für einen Wunsch-KS zu entscheiden, meinte sie ich solle nicht immer "Wunsch-KS" sagen/denken, sondern medizinisch indizierter KS aufgrund der Gefahr der Narbenruptur mit der Gefahr für das Leben von Mutter und Kind. Tja, könnte ich das einfach so glauben wäre die Sache für mich wohl klar, aber irgendwie bin ich halt unsicher ob das Risiko wirklich so hoch bzw. berechtigt ist....
Im Endeffekt kann es gut sein dass die Entscheidung eh nicht mehr bei "mir" liegt, wenn das Risiko aus ärztlicher Sicht tatsächlich so hoch ist dass ich keine Wahl habe, aber bisher ist das eigentlich noch nicht so...
So, falls ihr aus meinem Roman schlau geworden seid, würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt wie ihr das Ganze seht und darüber denkt... Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden, fallen euch noch andere Gründe ein (pro oder Kontra) die ich gar nicht berücksichtige, etc....
Bin sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich schon auf einen Meinungsaustausch!!!
GGGLG Allie 21+3 :KISSING:
also, ich denke...
Hallo *meine* Allie :-) ,
also erstmal ich finde deinen Beitrag gar nicht so wirr... :-.
So, zu meiner Meinung: ich würde an deiner Stelle schon einen KS machen lassen, aus dem einfachen Grund das es wegen der Narbe halt echt nicht so lustig ist wenn da etwas passieren sollte...außerdem sagt meine Freundin immer (die arbeitet bei meinem Gyn. :-) ) Einmal KS immer KS!!!! Und nen Not-KS würde ich persönlich viel schlimmer finden und das Baby sicher auch. Für dich wäre der (geplante) KS nun ja auch echt streßfreier wegen deiner anderen Kids, was ich auch berücksichtigen würde. Außerdem mag es ja sein das sich die Kinder *manchmal* schlechter eingewöhnen in die Welt außerhalb von Mama, ich kenne aber kaum jemanden der nen KS hatte wo das Kind wirkliche Probleme hatte oder gemacht hat. Von meiner Freundin der kleine (KS) hat zwei Wochen intensiven Körperkontakt gebraucht, was ich nicht schlimm finde, da auch Baby's das haben die *normal* geboren wurden.
So, ich hoffe ich verwirre dich mit meiner Meinung nicht noch mehr...
Ich hoffe sonst geht es dir gut?
Lg sylterzicke (22 ssw noch immer mit Ü-Ei Fidibus :-X)
Brauch mal eure Einstellung/Ansicht zum Thema spontan Geburt vs. Kaiserschnitt.... *hilfe*
Der einzigste wirklich plausible Grund (in meinen Augen!!) für einen geplanten KS ist der einer Sterilisation.
Ansonsten finde ich ganz und überhaupt gar nicht einmal KS-immer KS.
Es gibt viele Frauen die auch nach zwei KS eine dritte und dann spontane Geburt erleben dürfen.
Ich würde mir eine tolle Hebamme suchen und mit der von hinten bis vorne alles besprechen und dann abwägen.
Aber wie gesagt, so würde ICH es wohl machen.
Geh in Dich, such Dir jemanden Kompetentes der Dich wirklich gut berät.
Alles Liebe
Fussel (26.ssw)
So, hier mal meine kleine bescheidene Meinung:
Ich wollte immer eine normale spontane Entbindung mit PDA haben. Jetzt hab ich ja diese Plazenta praevia marginalis und eine Spontangeburt wäre möglich, allerdings mit erhöhtem Risiko für Blutungen etc.
Risiko für nen Notkaiserschnitt ist auch erhöht. Bin mir nun auch absolut nicht mehr sicher, was ich machen werde.
Werde jetzt den weiteren Verlauf der SS abwarten, hatte bisher ja nicht so viel Spaß. Je nach Plazentalage und persönlicher Verfassung werd ich mich dann kurz vorher entscheiden.
@Allie: Glaub mir wäre das Risiko und der ganze Stress außenherum Grund genug für einen Kaiserschnitt, insofern ja auch noch medizinische Gründe vorliegen. Wäre ja blöd, wenn dein Kind auf der fahrt ins KH kommen würde, weil du die anderen Kids erst noch verteilen musstest!
LG Lailamaus 23+5
Meine Gedanken dazu..
also ich hatte nie einen ks, nur freundinnen die unterschiedliche erfahrungen damit hatten. wenn man jetzt bei dir "beurteilen" soll was besser ist- würd ich direkt zum ks tendieren-auch wenn ich da normal garnet für bin. aber die ks narbe das ist schon ein heftiger grund und wenns nachher im not-ks endet da kann man ja auch gut drauf verzichten.
würde mir da keine "vorwürfe" machen das es ein wunsch-ks ist- denn es ist ja bei dir schon ein medizinischer grund. wäre ja für mama und kind das beste dann den ks termin zu wählen-aber halt so nah am et wie möglich das wär jetzt meine option die ich dann noch wählen würde.
vlg tanja
Hi liebe Allie.
Also das ist ein wirklich schwieriges Thema und auch ich bin am überlegen. Emilio ist ja ein Notkaiserschnitt-Kind :-) und das obwohl ich nie einen KS haben wollte...naja.
Generell bin ich für die natürliche Entbindung ...gern auch in der Wanne und ambulant....aber es geht ja nicht immer nur nach unseren Wünschen.
Da die 1.Entbindung etwas traumatisch für mich war, obwohl sie sooo gut anfing...hängt das leider immer im Hinterkopf wie bei dir mit Mathilde wahrscheinlich. Was ich diesmal mache weiß ich noch nicht. Ich warte erstmal ab. Habe mit meiner Hebamme schon drüber gesprochen und ich sollte mal den ausführklichen Entbindungsbericht anfordern um zu schauen ob es einen trifften Grund gab warum Emilio damals in meinem Becken die Kurve nicht bekommen hat. Gibs da keine Infos und auch so keine Komplikationen werde ich wohl nochmal mein Glück mit ner normale Entbindung probieren...obwohl ich auch noch nicht weiß wohin mit dem Kind wenns los geht. Also Anpassungsschwierigkeiten konnte ich keine feststellen...das war eigentlich alles easy und Beschwerden direkt nach dem KS hat ich auch keine. Bin nach 9 Std. (Nacht) auf die Beine und los gings...Kind hatte ich ab dann immer auf dem Zimmer. Wenns nach mir gegangen wäre wär ich schon am 3. Tag nach Hause aber dat ging ja nicht.
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich eher zum KS tendieren.
1. wegen dem doch irgendwie vorhandenen Narbenrisiko
2. Organisation der Kids...es sei du gehts ohne Mann entbinden
3. das mit der Sterilisation
Eine spontane Entbindung lässt dich schwer planen...da kann alles kommen...du hast ja selbst auch 2 unterschiedliche Erfahrungen sammeln können.
So das waren meine Gedanken dazu :-)
LG Sandy
Huhu,
also, erst mal finde ich, egal welche Gründe man hat, sollte niemand verurteilt werden, der sich für einen KS entscheidet. Es gibt FRauen, die schlagen die HÄnde über dem Kopf zusammen und sagen: Wie kannst du nur, die Wehen sind so wichtig usw. (genau wie beim Thema stillen).
(Mein Freund war ein KS + Flaschenkind und er ist ein Riese und ist sowas von selten mal krank und wenn, dann nur einen Tag...so what!)
Von daher: Tu, was immer DU für richtig hälst. Und da hat dir auch niemand reinzureden. Ich persönlich unterstütze deine Entscheidung und in deinem Fall würde ich wohl auch den geplanten KS wählen.Und wenn er sogar noch ärztlich indiziiert ist, dann würde ich das Risiko eines Narbenbruchs usw. gar nicht erst in Kauf nehmen. Eine Spontangeburt wäre mir zu riskant.
Ich persönlich will versuchen spontan zu gebären, weil es meine erste Geburt sein wird und ich noch nie operiert wurde, habe ich ein wenig bammel vor einem KS bzw. Not-KS. Aber wenn ich merke, dass irgendwas nicht stimmt, nicht vorran geht, es dem Kind schlecht geht oder die PDA nicht sitzt, ich völlig erschöpft sein sollte usw. dann werde ich einem KS zustimmen. Keine Frage. Das lasse ich einfach auf mich zukommen. Traumatisiert möchte ich nämlich nicht aus dieser Geburt herausgehen, denn ich bin eine Kandidatin, der sowas leicht passieren kann, da ich vorher im Leben schon mal eine schlimme Phase mit Depressionen etc. hatte....die Geburt sollte für mich erträglich sein und wenn sie es nicht ist, schnell beendet werden, damit ich nicht unnötig leide. Immer natürlich vorrausgesetzt, dem Kind geht es gut.
Das waren meine 2 cent dazu ;)
LG
Claudi
bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte nach der "Spontan"-Entbindung meines ersten Sohnes vor 8 Jahren überhaupt keine Probleme. Allerdings wurde die Geburt Mittwoch mittags eingeleitet und Freitags um 22.00 Uhr kam Henri zur Welt (nachdem Zange und Saugglocke nichts bebracht haben). Aber wie gesagt ging es mir direkt nach der Entbindung blendend.
Im Jahre 2005 habe ich Oskar per Kaiserschnitt mit PDA wegen Querlage zur Welt gebracht. Den Kaiserschnitt ansich habe ich als total angenehm empfunden, habe dafür aber die 6 Wochen danach total unter der Narbe gelitten.
Ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt dafür entschieden abzuwarten, bis es auf normalem Wege losgeht, d.h. die Wehen einsetzen bzw. die Fruchtblase platzt und hoffe diesmal eine angenehme Spontanentbindung, da ich echt nicht mehr für 6 Wochen ausfallen kann und will.
Da Du - so wie ich - beide Entbindungsformen kennst und für Dich die Vor- und Nachteile meiner Meinung nach gut einschätzen kannst, würde ich nur auf mein Bauchgefühl hören und nicht mehr auf Hebammen und Ärzte. Wenn Du meinst, dass der KS für Dich angenehmer ist, mach es.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
LG, Nicole :-)
Vielen herzlichen Dank für eure vielen Antworten!!!
GGLG und vielen lieben Dank euch allen!!
Allie :KISSING:
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen