Suchen Menü

Brauch mal Hilfe...ratlos bin

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit bin ich etwas ratlos.

Hannah hat seit knapp 2 Wochen die Angewohnheit, sich mit voller Absicht den Kopf anzuhauen. Bekommt sie etwas nicht, oder klappt etwas nicht, donnert sie sich volle Klamotte die Rübe an. Das kann dann auf die Tischplatte oder an den Stuhl oder ganz extrem auf den Boden sein Hammer

sie hat mittlerweile schon lauter rote Stellen auf der Stirn. Und wenn sie das dann gemacht hat, kommt sie weinend angerannt, zeigt erbost auf den Boden oder Stuhl oder Tisch und reibt sich mit lautem DAAAAAAAAAAA die angedonnerte Stelle.

Ich find das schon recht anstrengend. Auch wenn ich weiß, dass außer eine Beule oder einem Erguss nicht viel passieren kann.

Kennt das eine von euch?

Ich versuche dann immer nicht so wirklich darauf zu reagieren, weil ich ein bißchen Sorge hab, dass sie dieses Verhalten dann benutzt, um gewisse Dinge durchzusetzen. Ich lass sie meist kurz schimpfen und versuche sie dann mit etwas anderem abzulenken.

Wie würdet ihr denn darauf reagieren?

LG Barbara...gerade am Faschingskostüm nähenDaumen rauf

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Hilfe...ratlos bin

Hallo Barbara,

also zu seiner Beruhigung: das ist nicht unnormal. Ich habe das schon bei einigen Kleinkindern beobachtet. Mein Neffe hat das auch gemacht.

Ich denke, du solltest schon versuchen, sie im entscheidenen Moment davon abzuhalten, also sie auf den Arm nehmen, auch wenn sie es nicht möchte und sich dagegen wehrt.

Ansonsten machst du es genau richtig, würde ich sagen...

LG Jay - was für ein Kostüm nähst du denn?

Re: Brauch mal Hilfe...ratlos bin

Danke Jay,

ich bin ja schon froh, dass andere das auch machen.

Manchmal versuch ich sie festzuhalten, das klappt aber nicht immer. Vor alle,m dann nicht, wenn sie mit voller Absicht außer Reichweite geht und dann ihre Aktion startet.

Ich nähe einen kleinen Wichtel.Schaut fast wie ein Fliegenpilz aus.

Wenn´s fertig ist mach ich ein Bild und stell´s ein...ich versuch´s zumindestTt2

genau so...

...würde ich sagen. Ich kenne das noch aus dem Kiga. allerdings sind die Eltern da immer extrem drauf eingegangen und der ging aufgrund seiner Behinderung schon ziemlich krass ans Werk.
Wir haben ihm immer gesagt, er soll richtig fest schlagen, - er hörte dann damit auf, weil er ja DEFINITIV was erreichen wollte und das war nicht, sich selbst WIRKLICH zu verletzen.

In unserem Alter ist das noch was anderes. gegebenenfalls würde ich vllt. versuchen, schneller zu sein als sie und ihr eine andere Alternative zu eröffnen, als sich selbst zu verletzten um mit dem Frust umzugehen...- vllt. kann sie mal was wegschmeissen, oder mit dem Fuss aufstampfen. Denn wenn sie mal blöd ne Ecke erwischt, dann kanns ja schon mal ins Auge gehen....

LG

Peter macht das auch (wenn auch nicht so schlimm)...

...aber das war nur ne Phase bei uns und er hat das nicht immer gemacht. Wie Jay und Melli hab ich versucht schneller zu sein. Wenn er frustriert war hab ich  versucht nen anderen Auslass zu ermöglichen - inzwischen sind wir bei der ich werf mich auf den Boden und heul bis zum umfallen angelangt. Nicht schöner aber weniger gefährlich!

Ich würd's noch ein paar Tage beobachten (und wenn möglich dazwischen gehen) und notfalls mit dem kiA drüber reden. Aber nicht darauf eingehen find ich schonmal super! 

Viel Glück und ne heile Birne!

LG

kommt mir bekannt vor...

...und so wie du es machst ist es schon richtig...

Ann-Christin hat das auch für sich entdeckt...bis sie sich mal den kopf auf den Fliesen wehgetan hat...seit dem sucht sie sich quasi erstmal den raum, wo teppich liegt ;)

Aber es ist schon weniger geworden...mittlerweile lassen wir uns nur noch auf den Hintern plumpsen und schmollen dann...

LG Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen