Suchen Menü

Blutzuckertest

Hallo Ihr Lieben, ich war heute zum kleinen (1stündigen )Blutzuckertest. Der Wert war nach 1h 158mg/dl. :SORRY: (ich war davor nüchtern)
Jetzt muß ich am Do zum Internisten und den großen Test machen lassen, hab jetzt ganz furchtbare Angst vor einem SS-Diabetes, wer hatte ähnliche Werte und kann mich vllt ein bisschen beruhigen? :ROSE:
lg Tanja
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

Blutzuckertest

Hallo,

warum haben die nicht gleich noch eine Std. gewartet und dann den 2h-Wert gemessen? Dein Wert ist zwar grenzwertig (bis 160), wenn er aber nach 2 Std. weiter sinkt, ist es doch i.O.

Macht Euch nicht verrückt. Meine Werte waren auch grenzwertig, da ich aber erst 7 kg zugenommen habe, das Kind zart ist (wie auch meine Große) etc. soll ich nur die Cola weglassen. Die Diabetik-Expertin meinte, dass die Werte bei Schwangeren noch strenger sind, als bei Nichtschwangeren.

Iss einfach nicht so viel Süßes, mach mehrere kleinere Mahlzeiten und genieße Deine SS.

LG, Tania (27+6)

nicht vergleichen bitte^

Hi
Hab mir grad gestern wieder einen "Einlauf" von meiner Diabetologin eingehandelt weil ich ihr damit kam, dass ich einige kenne die Gestationsdiabetes haben und weitaus höhere Werte verzeichnen als ich. Hatte die Hoffnung das sie ihre Meinung überdenkt und ich vielleicht doch nicht so streng mit mir sein müsste...
Aber weit gefehlt. Sie war ganz entsetzt wie viele Ärzte und Diabetologen noch nach den "alten Werten für Gestationsdiabetes" handeln und prognostizieren. Sie hat mich schier auf Knien angefleht mich davon nicht beeindrucken zu lassen und nachlässig zu werden. Auch wenn meine Werte vielleicht nicht ganz so hoch sind wie sie manch andere hier schreibt, sagt sie, ist es von der Feindiagnostik und meiner Gewichtskurve her ziemlich offensichtlich, dass mein Körper auch hierauf schon eindeutig reagiert.
Gut, ich glaub ihr das nun einfach, denn schließlich hat SIE ihr Fach studiert und nicht ich. Nachdem ich auch mit meiner besten Freundin gesprochen habe, die Ernährungswissenschaften studiert hat und die die Worte meiner Diab. bestätigt hat, halte ich mich eben schweren Herzens weiterhin und weitgehend an die Diätvorgaben. Ich beobachte durch 6 tägliche Messwerte im Zusammenhang mit der Art der Nahrungsaufnahme allerdings sehr genau und weiß demnach inzwischen ganz gut mit welchen Nahrungsmitteln ich "sündigen" kann, ohne das mein BZ ansteigt. Da staune ich zT. selbst weil meine individuelle Blutzuckerverwertung manchmal erstaunlich weit von den Vorgaben der Diabetesdiät abweicht :) So kann ich zB. meine größte Ss-Leidenschaft, die Schokobananen, hin und wieder ziemlich bedenkenlos schnabulieren und genießen weil ich noch NIE (!!!) danach einen nennenswerten BZ-Anstieg verzeichnen konnte! Auf Vollkornnudeln hingegen, reagiere ich schon in kleinen Mengen mit hohen Werten, viel höher als bei Weißmehlnudeln. Auch eine Ss-Diabetes ist also sehr individuell zu sehen und Du solltest Dich nicht verrückt machen.
Geh unvoreingenommen zum Diabetologen und lass ihn selbst einschätzen was für Dich angemessen ist. Vermutlich wirst Du, genau wie ich, erstmal über 1-2 Wochen 6 mal täglich deinen BZ messen müssen um feststellen zu können, wie ausgeprägt Deine Diab ist oder nicht ist.
Klar, Lust hat keine auf die sch*** Diät. Aber was will man machen?
Ich drück Dir die Daumen!
LG
Melli 29+6
die ganz bewusst nicht über genaue BZ-Werte diskutiert ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen