Suchen Menü

Blutabnahme, Eisenwerte, etc....

Guten Morgen!

ich hoffe ihr hattet eine bessere Nacht als ich uns seid größtenteils ausgeschalfen?! ;-)

Ansonsten geht´s mir super. Hatten gestern unseren "Wunsch-Ultraschall" bei 13+1 und alles sieht bestens aus.

Krümelchen ist 7,5 cm groß und alles ist dran! Hat schön gezappelt und am Däumchen gelutscht! Wir sind so erleichtert und glücklich!!! :-)

Aber mal was anderes!

Ich hab bisher nur einmal Blut abgenommen bekommen. Also nur bei der ersten Untersuchung als ich auch den Mutterpass bekommen hab.

Ansonsten fragt mich meine Ärztin immer nur wie es mir geht und macht einen Ultraschall.

Ich bin nur ein bisschen verunsichert. Wie würde man denn da sehen, wenn ich irgendwelche schlechten Werte habe bei was auch immer?

Ist das bei euch auch so?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,

Veronica 13+2

Bisherige Antworten

hallo veronica,
ich habe auch wie du bei der erstuntersuchung blut abgenommen bekommen und dann erst wieder in der 18. woche.
ich denke du kannst beruhigt sein. ärzte erkennen das schon wenn etwas nicht stimmen sollte (auch im urin), deswegen fragt sie ja. bei deiner nächsten untersuchung bekommst du sicherlich wieder eine blutkontrolle!
lg :-)

Hi Veronica,
ich denke, das ist normal. Bei mir wurde öfter Blut genommen, aber vermutlich nur, weil ich einen ordentlichen Eisenmangel hatte. Jetzt ist der Hb aber gut und seitdem bekomme ich nicht mehr jedes mal Blut abgenommen. Ich denke, es reicht, wenn der Urin jedes mal geprüft wird, solange man keine Probleme/Beschwerden hat.
LG,
Nalla (20. Ssw)

Hallo Veronica,
erst mal freut es mich sehr für dich, dass es deinem Baby gut geht und es fleißig wächst.
Blutabnahme ist bei meinem FA jedes 2. Mal und jedes Mal wird der Urin kontrolliert und eigentlich auch Blutdruck und Gewicht gemessen. Letztes Mal bei meinem 2. FA-Besuch war ich allerdings nicht im Labor, also kein Blutdruck gemessen oder gewogen. Urin sollte ich aber abgeben. Fand ich eigentlich auch komisch.
Ich glaube, die Werte im Blut (also Eisen) ändern sich nicht so schnell, deshalb wird wohl nicht jedes Mal gemessen. Im Urin wird Zucker und Eiweiß und Blut gemessen und das finde ich schon wichtig, denn sollte man dort soetwas finden, kann das auf eine Erkrankung hindeuten wie z.B. eine Schwangerschaftsvergiftung.
Frag doch nächstes Mal einfach nach, was wann und warum in deiner Praxis gemacht wird, vielleicht lässt sich dann manches besser verstehen.
Liebe Grüße Melanie

Hallo!

Bei mir wird jedesmal Blut abgenommen, Urin und Gewicht geprüft.

Bei mir ist der Eisenspiegel ziemlich weit unten bekomme wahrscheinlich am 10. Januar eine Eiseninfusion da mein Wert fast unter 10 ist. Mein Arzt meinte das die Werte sich in 4 Wochen sehr schnell ändern können, deshalb jedes mal alle Untersuchungen.

Lg Jessi 20+2 :IN LOVE:

Bei jeder VU Eisen- und Urintest, Gewichtskontrolle, US (priv. bezahlt)

schön das alles gut ist!
ich glaube bei mir wurde letzte woche zum zweiten mal blut abgenommen. allerdings auch nur wegen speziellen tests die fällig waren, bzw. weil ich nochmal toxoplasmose getestet haben wollte.
ansonsten wird wohl auch viel über die urinprobe gesehen und die gebe ich bei jeder vorsorge ab.
wär aber auch eine gute möglichkeit das mal mit deiner hebamme zu besprechen.
lg
17+0 :IN LOVE:

mach dir kein kopf das passt schon so alles

HUHUUUU

also Blut wird nur 3 mal abgenommen und zwar bei den screenings... und wenn du den mutterpass bekommst muss deine blutgruppe antikörper rötel und Aidstest bestimmt/gemacht werden.

bei jeder voruntersuchung also in der regel alle 4 wochen..muss urin gewicht blutdruck und HB kontroliiert werden für den HB wert wirst du ja nur kurz in den finger gekikst wie bei einen zuckertest, wenn da iwie was aufällig wäre würden die dir des scho sagen...

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen