Suchen Menü

Blöder SS-Diabetes

Morgen.
Ich dreh noch durch. Versteh die Welt nicht mehr.
Jetzt war heute der nüchternwert endlich nach 12 Einheiten Insulin gestern abend bei 92. Soll zwar unter 90 kommen aber immerhin besser als 115 (wie sonst die Tage). Aber was ich nicht verstehe. Hab heute morgen nur eine scheibe vollkornbrot mit wurst gegessen und 200 ml milch getrunken und trotzdem ist der wert nach einer stunde zu hoch. War bei 154. Das waren mal grad 2,5 BE.
Weiss jemand was man morgens am besten essen kann damit der Wert unten bleibt. Morgens ist bei mir immer zu hoch. So ab 11 uhr ist der wert den ganzen tag super. immer um die 120 und tiefer. nur morgens will es einfach nicht klappen.
Hilfe!!!!
Macht das dem Baby was aus wenn ein Wert am Tag nicht gut ist?
lg Julia und Amelie
ET-97
Bisherige Antworten

Blöder SS-Diabetes

hi julia,

leider kenne ich mich da gar nicht aus. ich würde aber vermuten, dass es einige zeit braucht bis der körper sich einspielt auf das insulin und er vielleicht langsamer abbaut...!?

hoffe dir kann jmd helfen!

liebe grüße krümel

Blöder SS-Diabetes

Hi,
Bei vielen treibt Milch den bz hoch...Teste das mal aus...
Ich hab sehr gut richtiges Müsli(zuckerfreies!) mit Joghurt vertragen...oder echtes Vollkornbrot (dinkel/Gerstenschrot) mit Gurke oder Tomate...
Wenn du keine vorzeitigen Wehen hast kannst du auch etwas Zimt ins Müsli geben, das ist gut für den bz...
Lg Sue
Ps:hast du mal nachts um 3 gemessen? Das wäre ein wichtiger Wert...

Blöder SS-Diabetes

Hi sue
Den 3 uhr wert hab ich schon gemessen. ist alles mit der diabetologin abgesprochen.
echtes vollkornbrot ess ich schon. na vielleicht ist es ja wirklich die milch. aber ich liebe milch. :-(
ich muss einfach noch ein bisschen rumexperimentieren. tagsüber klappt ja schon ganz gut.
lg julia

Blöder SS-Diabetes

Hallo Julia,
hm, das ist ja blöd. Ich hatte bei meiner ersten SS einen grenzwertigen 1-Std-Wert beim oGTT und musste zwar nicht spritzen, aber auf die Ernährung achten, bei der zweiten SS dann fast ab Beginn sicherheitshalber auch erst 4 Mal am Tag, später 2 Mal am Tag BZ messen, und dieses Mal bei Nr. 3 hatte ich lustigerweise ein super Ergebnis, viel niedrigere Werte als vorher.
In den beiden ersten SS habe ich morgens entweder Müsli ohne Rosinen, aber dafür mit vielen Nüssen (von S...bacher), mit Milch gegessen, danach hatte ich gute Ergebnisse, oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Putenbrust.
Hm, komisch, dass bei dir das Frühstück trotz Vollkornbrot so anschlägt. Vielleicht liegt es wirklich an der Milch? Nimmst du fettarme oder Vollmilch? Ich habe festgestellt, je fettiger, desto niedriger wurde der Wert. Wenn ich z.B. mal ein Stück Erdbeerkuchen gegessen habe, war der Wert um einiges niedriger, wenn ich noch ordentlich Sahne draufgehauen habe. Bei meinem Papa (Diabetiker Typ II) ist das aber auch so. Sahnequark macht bei ihm z.B. bessere Werte als Magerquark.
Ich glaube, wenn der Wert mal "drüber" ist, ist das nicht so tragisch, aber er sollte halt auf Dauer unter den Grenzen sein. Wobei ich dir recht gebe, dass 92 ja nicht so tragisch ist wie 115. Ich musste immer mit meinem Büchlein mit den ganzen Werten regelmäßig beim Diabetologen vorbeikommen, und er hat mir dann gesagt, dass das so okay ist, bzw. musste, wenn der Wert mal höher war, daneben schreiben, was ich gegessen hatte, und er hat dann geguckt, woran es gelegen haben könnte.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Werte bald im Griff hast und Routine kriegst, was du gut essen kannst, ohne dass du über die Grenzwerte kommst.
LG Alex mit Matti (30+3)

Blöder SS-Diabetes

danke für deine antwort.
ich nehm immer die fettarme milch. hab ich schon vorher immer gemacht. ich versuch es morgen einfach mal ohne.
tagsüber klappt es echt super. immer so um die 100 oder 120.
naja bin ja erst seit einer woche dran, das kann also nur besser werden :-)
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen