Blöde Frage zu CTG bzw Wehenschreiber; z.B. Jule weiß das bestimmt :-)
ich hing Sa ja am Wehenschreiber, hatte gestern berichtet. Nach den heutigen Beiträgen zum CTG bin ich etwas verwirrt. Ein CTG hatte ich doch gerade nicht, oder? Da geht es doch auch um die Herztöne, oder? *total verwirrt bin* Was hatte ich und was ist ein CTG genau?
Blöde Frage zu CTG bzw Wehenschreiber; z.B. Jule weiß das bestimmt :-)
ein CTG bedeutet Cardiotokogramm, also Herztöne des Kindes zusammen mit Wehenschreiber. Nur Wehenschreiber (also Tokogramm) mit einer Ableitungselektrode kann man früh, die Gebärmutter muss dazu nur aus dem kleinen Becken getreten sein.
Nur Herztöne hören kann auch schon früh, wenn man dem Baby mit der Elektrode folgt, bzw. nur mal kurz hören will, ob sie da sind und wie schnell sie sind, ähnlich wie beim Angel sound.
Zusammen mit Herztönen (CTG) ableiten kann man erst, wenn das Baby größer ist und nicht mehr ganz so viel Platz zum Flüchten hat, da werden dann ja auch zwei Elektoden plaziert, die beide Dinge gleichzeitig ableiten solleb. Das ist so 25. SSW der Fall, je später um so leichter geht es aber, weil das Baby dann noch weniger Platz zum Flüchten vor der Herzelektrode hat.
Ganz genau nachlesen kannst Du hier:
https://www.9monate.de/ctg.html
Liebe Grüße aus Berlin
Jule
Danke schön :-), also hatte ich das, was ich dachte.
danke Jule! jetzt weiss ich das auch mal... hab nächste Woche das erste mal CTG...
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen