Suchen Menü

Blähungen, Anlegen, Frage zu Lefax

Hallo ihr lieben!

so nun doch mal eine frage, weil ich unten gelesen habe, das noch einige andere Probleme mit dem Schlafen und Blähungen haben. 

Madame hat irre Blähungen, sie hat heute echt die ganze Nacht und Tag gedrückt und geweint. Leider nimmt sie keinen Schnuller und lässt sich am einfachsten durch Anlegen beruhigen. Meine Hebi schimpft schon etwas, weil ich einfach zu oft sie dann trinken lasse, aber ich gehe da einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Heute hat sie echt alle 30-60 min nach der Brust verlangt, trinkt dann nur 5 min, manchmal länger und dann schläft sie ein. Sie ist auch total müde. Dann wacht sie aber irgendwann viel zu früh auf und ich bin mir sicher, es sind blähungen! Sie drückt dann und wird rot und strampelt und ist ganz unglücklich! und weint und quengelt. Von mir lässt sie sich durch Tragen und Massage kaum beruhigen, eigentlich hilft nur erneutes anlegen, damit sie sich beruhigt und wieder kurz einschläft. 

Jetzt hab ich gelesen, dass vllt Lefax helfen kann? Ab wann kann man das geben? Gibt es Nebenwirkungen? Was sagen eure Hebis dazu? Was ist mit dem Wirkstoff? Die webseite hab ich mir durchgelesen, aber ist ja auch immer was anderes, mit was die Firma wirbt und was dann Hebis und Ärzte dazu sagen ;-) 

Ich würde halt gerne die Schlafphasen verlängern, damit sie dann auch mal richtig Hunger hat und länger trinkt und nicht immer nur so kleine Nahrungsmengen und Blähungen hat. 

Also her mit Tipps! Wärme, Fliegergriff, Massagen etc. haben wir übrigens schon alles probiert, das hilft nicht dauerhaft. 

Gruß

Bisherige Antworten

Re: Blähungen, Anlegen, Frage zu Lefax

hallo

ich leide mit dir, wir kennen das nur zu gut. wir haben jetzt raus bekommen (da meiner immer direkt nach dem speisen schreit) wenn ich direkt den bauch massiere geht es ganz gut.

ansonst haben wir jetzt mal die flourtab. weggelassen und ich meine es geht besser. lass die mal für ne woche weg und guck ob es besser wird.wenn ja klär das mit deinem kinderarzt es gibt da auch tropfen.

sonst haben wir es auch mit lefax versucht , es hilf aber es ist keine dauerbehandlung denke es ist wichtiger auf ursaenforschung zu gehn.

oder vielleicht einen osteopathen aufsuchen.

hoffe es hilft dir weiter

Hey, 

danke dir schonmal!

Flour geben wir gar nicht, das mag mein Kinderarzt nicht, geben nur Viganoletten. Und die erst seit gestern, die kleine ist ja erst 2 Wochen alt! 

Osteopath waren wir schonmal 2 Behandlungen! Die nächste Behandlung muss nun aber leider wegen Weihnachtspause erstmal warten. Aber so hunderprozentig hat das auch noch nichts gebracht! aber für ihren Kopf waren die Behandlungen schon super. 

Ab der wievielten Woche gibt man denn Lefax und wie oft darf man das geben! Ich glaube, wenn wir mal einen ordentlichen Essrythmus haben, wird es vllt von alleine schonmal besser. Aber dafür müsste ich die Blähungen mal kurzfristig wegkriegen. Also das ist meine Theorie ;-) Lass mich da aber auch gerne verbessern!

Bis dahin bin ich eben die Dauermilchbar ;-)

ich glaub da gibt es keine ab regel weil im kh gab es auch schon simplex.

Das stimmt Flour sollte da gemieden werden

Ich würde dir schon empfehlen lefax oder ähnliches zu geben. Hatte anfangs auch meine Bedenken, aber das hilft schon. Meine Hebi hat mir auch zu Bigaia Tropfen geraten. Wären jetzt wieder Kolliken würde ich das wahrscheinlich mal probieren. Irgendwie braucht man das wohl nur 1x am Tag geben. Was ich dir nicht unbedingt empfehlen würde, wäre Sab Simplex.Aber nicht weils nicht gut ist, sondern weil die 15Tropfen Stunden brauchen bis sie rauskommen...unsre Eule hat bis dahin alles zusammengeschrien. Lefax ist da viel besser. Eine Portion=1 Pumpstoss auf Löffel.Kommt natürlich auch auf das Kind an...obs sofort wie wahnsinnig schreit oder eher ruhig nach ner neuen Mahlzeit verlangt.Lefax kann man von anfang an geben und hat keinerlei Nebenwirkungen.Sollte aber wirklich vor jeder Mahlzeit gegeben werden und nicht nur zu den Tageszeiten wo es akut ist.
Wenns richtig akut war hab ich auch Kümmelöl einmassiert, Wärme und auch Fliegergriff, aber das war nicht wirklich hilfreich.

LG Dani und

Hallo,

habe gerade mal zu Lefax nachgeschaut im Buch "Bittere Pillen",, dort werden Medikamente getestet. Es sind immerhin keine Nebenwirkungen zu erwarten, aber therapeutischer Nutzen wird als zweifelhaft beschrieben und wenig zweckmäßig bei den vom Hersteller angegebenen Anwendungsgebieten. (Blähungen)

Was ist so schlimm öfter anzulegen? Vielleicht möchte sie ja einfach nur saugen.

LG Steffi

Huhu,

auch wir plagen uns mit Blähungen/Bauchweh herum :0( Er drückt und grunzt und es ist wirklich nicht nett ihn sich so quälen zu sehen!

Und wie bei Dir hilft eigentlich als Beruhigung nur die Brust. Er trinkt dann auch nur 2 Schluck und nuckelt sich dann in den Schlaf. Meine Hebamme beführwortet das aber. Sie meint, man könnte die Kinder in dem Alter nicht "überfüttern" und er würde ja auch nicht jedes mal eine halbe Stunde trinken. Er braucht einfach seine Mama, den Duft und die Geborgenheit. Und wenn meine Brustwarzen das gut mitmachen, sollte ich mir einfach die Zeit nehmen und ihn ständig bei mir haben. "Lagerfeuer stillen" nennt sie das.

Wobei letzte Nacht auch das nicht geholfen hat und er musste sich arg plagen und wollte auch nicht an die Brust. Heute kommt jetzt noch mal die Hebamme und ich hoffe auf einen kleinen Tipp -Globuli oder ähnliches, sozusagen für den Notfall.

Liebe Grüße

Linu mit David, 16 Tage alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen