Suchen Menü

Bitte um hilfe

Mein großer(3,5 jahre)hat seit letzter nacht 39,8 fieber.was kann ich nebenher machen,außer natürlich zum arzt zu gehen?weiß das jemand von euch?und bitte auch mit 'anleitung'.da wir gar keine omas mehr haben weiß ich noch nicht mal wie wadenwickel gehen.danke und liebe grüße
Bisherige Antworten

Bitte um hilfe

Wadenwickel sind ein altes Hausmittel um Fieber zu senken. Sie sind leicht anzuwenden und die benötigten Utensilien sind in jedem Haushalt vorhanden. Außerdem haben sie im Gegensatz zu fiebersenkenden Medikamenten keine Nebenwirkungen.

Wichtig: Wenn der Kranke trotz Fieber kalte Füße hat oder friert, dürfen Sie keine Wadenwickel anwenden!

Für einen Wadenwickel benötigen Sie:

• 2 kleine Handtücher

• 2 etwas größere Handtücher

• eine wasserdichte Unterlage

• eine Schüssel mit lauwarmem Wasser

• Fiebertermometer

Bevor Sie die Wadenwickel anlegen, schützen Sie das Bett mit einer wasserdichten Unterlage. Meist reicht auch ein dickes Handtuch.

Tauchen Sie die kleineren Handtücher in die Wasserschüssel und drücken Sie sie danach leicht aus. Wickeln Sie nun um jeden Unterschenkel ein nasses Tuch.

Anschließend wickeln Sie die etwas größeren Außentücher trocken über die beiden nassen Tücher.

Lassen Sie die Wadenwickel für etwa zehn Minuten an den Beinen. Danach erneuern sie die Wickel, indem Sie die Innentücher wieder in frisches lauwarmes Wasser tauchen. Nach zwei bis drei Wiederholungen beenden Sie die Wadenwickel. Anschließend sollten Sie Fieber messen.

Bei kleinen Kindern reichen oft schon 10 Minuten Wadenwickel, da sie sehr leicht auskühlen. Die Körpertemperatur soll während der Wadenwickel um maximal 1 Grad Celsius absinken. (Tippscout.de)

grad gefunden im internet ;-)

Danke fürs fleißige Abschreiben ;-)

Bitte um hilfe

Huhu,
Wadenwickel dürfen nur bei "heißem" Fieber durchgeführt werden!
Heißt: Wenn Dein Kind Schüttelfrost hat, friert, dann auf keinen Fall! Auch bei kalten Füßen trotz hohem Fieber lassen! Gefahr vom Kreislaufkollaps. Dann ist ein Paracetamol-Zäpfchen besser.
Wichtig ist noch, dass das Wasser verdunsten kann. Mach Dir logisch klar: Der Körper wird gekühlt, indem die Flüssigkeit (sonst halt der Schweiß) verdunstet. Wenn das Wasser aus den Handtüchern nicht verdunsten kann, dann bringt das nichts. Das machen viele falsch, manche stecken die Beine sogar mit den nassen Tüchern in Plastikbeutel .... Ich würde die trocknen Handtücher außen rum weglassen.
Grüße von Einzigartig

Bitte um hilfe

Hallo,

es gibt zwei Phasen bei Fieber. Die erste ist die Anstiegsphase. Die erkennt man an: kälte, zittern, schüttelfrost, blässe im Gesicht, trübe Augen, Apetitlosigkeit, Übelkeit

Es ist wichtig das Fieber in dieser Phase nur zu beobachten und gegebenen falls Wärme zuzuführen. Klinkt blöd ich weiß aber der Körper versucht etwas mit dem Fieber zu bekämpfen was sich ausbreitet wenn das Fieber schon gesenkt wird in dieser Phase. Aber bei so hohem Fieber solltest du es natürlich nicht noch höher treiben.

Die zweite Phase ist zu erkennen durch Schlappheit, große Hitze, Schwitzen, ein Rotes Gesicht, glasige Augen, und evt. Fieberbläschen

Dann ist es wichtig das Kind so dünn wie möglich anzuziehen, immer trockne Kleidung anzuziehen wenn sie durchgeschwizt ist, dem Kind viel zu trinken zu geben. Am besten ist Cola ohne Kohlensäure die gleicht den Zuckerhaushalt aus, und es schmeckt so gut das die meisten Kinder gerne viel davon trinken. Salzstangen gleichen den Salzverlusst beim Schwitzen aus. Es ist wichtig das das Kind nicht friert, dann ruhig etwas anziehen.

Und bei Fieber über 39,5 Grad kannst du Wadenwickel machen. Einfach ein Handtuch nass machen (es muss nicht mit kaltem Wasser nass gemacht werden!) um die Wade wickeln und eine Wasserfeste unterlage drunter damit das Bett nicht nass wird. Das bleibt 10 min. drum und wird erneuert. Das ganze 3 mal hintereinander und dann dem Kind ruhe geben.

Es ist besser wenn das Fieber nur langsam sinkt, weil es schonender für den Kreislauf ist. Es ist ungesund wenn das Fieber um mehr als 1 Grad die Stunde fällt. Das kann der Kreislauf nicht abfangen.

LG Blümchen

Bitte um hilfe

Sorry aber die Cola-Salzstangen Methode ist völlig veraltet und sollte nicht angewendet werden. Auch für Kinder ist Tee und stilles Wasser die erste Wahl!!!
Ich habe noch keinen Arzt gefunden der Befürworter dieser Methode ist!!!

Stimme zu, Cola braucht wirklich kein Kind ... vor allem kein KRANKES Kind

Bitte um hilfe

Wir hatten letztes Jahr 42 Grad Fieber beim 1 Jaehrigen und ich war drauf und dran ins KH zu fahren. Aber da er sonst ok war, blieb ich die Nacht doch zu Hause. Am naechsten Tag beim Arzt sagte er mir, das man kurzfristig Fieber senken kann, wenn man eine 50/50Mischung aus Alkohol (aus der Apotheke) und Wasser mit einem Lappen auf die Handaussenseiten tupfen kann. Glaub Fuesse auch. Das senkt hohes Fieber sehr schnell, aber haelt dann nicht so langfristig wie Ibuprofen etc. Dann sagt mir jemand, dass man auch Essig nehmen kann anstelle des Alkohols. Ich habs selber noch nie probiert, aber wenn wir wieder mal bei 42 Grad ankommen, ist das sicher eine gute Loesung, um schnell das Fieber runter zu bekommen.
Hoffe, soweit ist es bei euch aber nicht gekommen.
Ciao, Susanne

Bitte um hilfe

42 Grad???? Über Nacht zuhause bleiben???
Ich bin keine Panikmutti, aber 40 Grad finde ich auch schon recht unspaßig!

Bitte um hilfe

Laut Arzt kann man als Mensch auch ueber 42 Grad fiebern. Dachte auch, dass da schon das Eiweiss anfaengt zu gerinnen, aber das kommt erst etwas spaeter.
Solang keine anderen Symptome und Kind ansprechbar sollen wir nicht ins KH gehen. Anweisung vom Arzt. Ich hab auf ihn vertraut. :) Bei uns fiebern beide Kinder leicht hoch und ich selber, wenn ich einen richtigen Infekt habe auch gleich ueber 40.
Bei den Kindern ist 40 nichts besonderes, also bei unseren Beiden meine ich. Denke das ist Veranlagung.
Aber ich hoffe, so hoch muss ich nicht nocheinmal mitmachen.
Ciao, Susanne

Sorry aber wenn mein kind 42grad fieber hat ...wäre ich schon lange im KH mit ihm...LG...

Bei 42 Grad ist man tot, Euer Thermometer ist defekt

Wir hatten 3 Thermometer im Einsatz, aber egal, so schnell geht das dann nicht, auch das KH hatte uns auf Anfragen ...

... versichtert, dass man mit 42 ''ok'' ist und nicht unbedingt ins KH muss, solang Kind ansprechbar, trinkt und man Fiebermittel gibt. Die Temperatur sollte natuerlich nicht so hoch sein, nachdem man Fiebermittel gegeben hat. Bei uns ging sie dann runter unter 41 und da war ich schon sehr beruhigt.
Ich dachte auch immer mit 42 wars das, es hoeren ja auch alle Thermometer dann auf zu messen.
Naja, er hat es ohne Schaden ueberstanden, egal wir hoch es war, nochmal moechte ich es trotzdem nicht haben.
Schoenen Sonntag,
Susanne, die jetzt gleich los geht U-Mode shoppen.

Vielen Dank für eure Tips!!!Wir....

waren gerade noch beim Arzt.Er hat auch nochmal Ibuprofen-Saft verschrieben.Ich versuche trotzdem noch die Wadenwickel.Danke nochmal!!!!

Vielen Dank für eure Tips!!!Wir....

Hab Dir ja bei FB geschrieben :-)

Er hat vorhin

einmal gebrochen,aber dann kam nichts mehr!Es geht schon etwas besser und er ist nicht mehr so lethargisch.Das Fieber ist auch etwas runter,dank Zäpfchen und Saft un d Wickel.Jetzt mal noch die nächsten Tage abwarten.Danke euch allen nochmal!!!!

Wenn auch etwas spät.......

Wir machen bei unseren Großen immer Essigsocken. Lassen Sie sehr gut dran und das Fieber sinkt. Einfach warmes Wasser (max. 5 Grad kälter als das Fieber) mit einem kräftigen Schuss Essig zubereiten, normale Strümpfe einweichen, anziehen und darüber Kuschelsocken. Je 5 Min. dran lassen und max. 3 Durchgänge, danach mind. ne Stunde Pause. Unserem Stinker hilfts immer. Der hat oft Fieber über 40 Grad.

ah noch jemand mit der Eissig Wasser Loesung, dann probier ich es das naechste Mal auch. :)

Danke Dir!Heute war das Fieber etwas runter,aber nur durch alle möglichen Aktionen.Wird wohl morgen wieder erstmal

steigen,dann versuche ich das mal,Dankeschön!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen