Bitte um hilfe
Bitte um hilfe
Wadenwickel sind ein altes Hausmittel um Fieber zu senken. Sie sind leicht anzuwenden und die benötigten Utensilien sind in jedem Haushalt vorhanden. Außerdem haben sie im Gegensatz zu fiebersenkenden Medikamenten keine Nebenwirkungen.
Wichtig: Wenn der Kranke trotz Fieber kalte Füße hat oder friert, dürfen Sie keine Wadenwickel anwenden!
Für einen Wadenwickel benötigen Sie:
-
2 kleine Handtücher
-
2 etwas größere Handtücher
-
eine wasserdichte Unterlage
-
eine Schüssel mit lauwarmem Wasser
-
Fiebertermometer
Bevor Sie die Wadenwickel anlegen, schützen Sie das Bett mit einer wasserdichten Unterlage. Meist reicht auch ein dickes Handtuch.
Tauchen Sie die kleineren Handtücher in die Wasserschüssel und drücken Sie sie danach leicht aus. Wickeln Sie nun um jeden Unterschenkel ein nasses Tuch.
Anschließend wickeln Sie die etwas größeren Außentücher trocken über die beiden nassen Tücher.
Lassen Sie die Wadenwickel für etwa zehn Minuten an den Beinen. Danach erneuern sie die Wickel, indem Sie die Innentücher wieder in frisches lauwarmes Wasser tauchen. Nach zwei bis drei Wiederholungen beenden Sie die Wadenwickel. Anschließend sollten Sie Fieber messen.
Bei kleinen Kindern reichen oft schon 10 Minuten Wadenwickel, da sie sehr leicht auskühlen. Die Körpertemperatur soll während der Wadenwickel um maximal 1 Grad Celsius absinken. (Tippscout.de)
grad gefunden im internet ;-)
Danke fürs fleißige Abschreiben ;-)
Bitte um hilfe
Wadenwickel dürfen nur bei "heißem" Fieber durchgeführt werden!
Heißt: Wenn Dein Kind Schüttelfrost hat, friert, dann auf keinen Fall! Auch bei kalten Füßen trotz hohem Fieber lassen! Gefahr vom Kreislaufkollaps. Dann ist ein Paracetamol-Zäpfchen besser.
Wichtig ist noch, dass das Wasser verdunsten kann. Mach Dir logisch klar: Der Körper wird gekühlt, indem die Flüssigkeit (sonst halt der Schweiß) verdunstet. Wenn das Wasser aus den Handtüchern nicht verdunsten kann, dann bringt das nichts. Das machen viele falsch, manche stecken die Beine sogar mit den nassen Tüchern in Plastikbeutel .... Ich würde die trocknen Handtücher außen rum weglassen.
Grüße von Einzigartig
Bitte um hilfe
Hallo,
es gibt zwei Phasen bei Fieber. Die erste ist die Anstiegsphase. Die erkennt man an: kälte, zittern, schüttelfrost, blässe im Gesicht, trübe Augen, Apetitlosigkeit, Übelkeit
Es ist wichtig das Fieber in dieser Phase nur zu beobachten und gegebenen falls Wärme zuzuführen. Klinkt blöd ich weiß aber der Körper versucht etwas mit dem Fieber zu bekämpfen was sich ausbreitet wenn das Fieber schon gesenkt wird in dieser Phase. Aber bei so hohem Fieber solltest du es natürlich nicht noch höher treiben.
Die zweite Phase ist zu erkennen durch Schlappheit, große Hitze, Schwitzen, ein Rotes Gesicht, glasige Augen, und evt. Fieberbläschen
Dann ist es wichtig das Kind so dünn wie möglich anzuziehen, immer trockne Kleidung anzuziehen wenn sie durchgeschwizt ist, dem Kind viel zu trinken zu geben. Am besten ist Cola ohne Kohlensäure die gleicht den Zuckerhaushalt aus, und es schmeckt so gut das die meisten Kinder gerne viel davon trinken. Salzstangen gleichen den Salzverlusst beim Schwitzen aus. Es ist wichtig das das Kind nicht friert, dann ruhig etwas anziehen.
Und bei Fieber über 39,5 Grad kannst du Wadenwickel machen. Einfach ein Handtuch nass machen (es muss nicht mit kaltem Wasser nass gemacht werden!) um die Wade wickeln und eine Wasserfeste unterlage drunter damit das Bett nicht nass wird. Das bleibt 10 min. drum und wird erneuert. Das ganze 3 mal hintereinander und dann dem Kind ruhe geben.
Es ist besser wenn das Fieber nur langsam sinkt, weil es schonender für den Kreislauf ist. Es ist ungesund wenn das Fieber um mehr als 1 Grad die Stunde fällt. Das kann der Kreislauf nicht abfangen.
LG Blümchen
Bitte um hilfe
Ich habe noch keinen Arzt gefunden der Befürworter dieser Methode ist!!!
Stimme zu, Cola braucht wirklich kein Kind ... vor allem kein KRANKES Kind
Bitte um hilfe
Hoffe, soweit ist es bei euch aber nicht gekommen.
Ciao, Susanne
Bitte um hilfe
Ich bin keine Panikmutti, aber 40 Grad finde ich auch schon recht unspaßig!
Bitte um hilfe
Solang keine anderen Symptome und Kind ansprechbar sollen wir nicht ins KH gehen. Anweisung vom Arzt. Ich hab auf ihn vertraut. :) Bei uns fiebern beide Kinder leicht hoch und ich selber, wenn ich einen richtigen Infekt habe auch gleich ueber 40.
Bei den Kindern ist 40 nichts besonderes, also bei unseren Beiden meine ich. Denke das ist Veranlagung.
Aber ich hoffe, so hoch muss ich nicht nocheinmal mitmachen.
Ciao, Susanne
Sorry aber wenn mein kind 42grad fieber hat ...wäre ich schon lange im KH mit ihm...LG...
Bei 42 Grad ist man tot, Euer Thermometer ist defekt
Wir hatten 3 Thermometer im Einsatz, aber egal, so schnell geht das dann nicht, auch das KH hatte uns auf Anfragen ...
Ich dachte auch immer mit 42 wars das, es hoeren ja auch alle Thermometer dann auf zu messen.
Naja, er hat es ohne Schaden ueberstanden, egal wir hoch es war, nochmal moechte ich es trotzdem nicht haben.
Schoenen Sonntag,
Susanne, die jetzt gleich los geht U-Mode shoppen.
Vielen Dank für eure Tips!!!Wir....
Vielen Dank für eure Tips!!!Wir....
Er hat vorhin
Wenn auch etwas spät.......
Wir machen bei unseren Großen immer Essigsocken. Lassen Sie sehr gut dran und das Fieber sinkt. Einfach warmes Wasser (max. 5 Grad kälter als das Fieber) mit einem kräftigen Schuss Essig zubereiten, normale Strümpfe einweichen, anziehen und darüber Kuschelsocken. Je 5 Min. dran lassen und max. 3 Durchgänge, danach mind. ne Stunde Pause. Unserem Stinker hilfts immer. Der hat oft Fieber über 40 Grad.
ah noch jemand mit der Eissig Wasser Loesung, dann probier ich es das naechste Mal auch. :)
Danke Dir!Heute war das Fieber etwas runter,aber nur durch alle möglichen Aktionen.Wird wohl morgen wieder erstmal
steigen,dann versuche ich das mal,Dankeschön!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen