Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
leider alles klein weil baby auf dem arm....
erstmal sorry wenn ich mich so selten schreibe aber ich komm irgendwie mit 2 kindern und dem tollen wetter nicht an den pc....
ich wünsche allen neumamis alles alles gut und eine wunderschöne kuschelzeit.
zu meiner frage: Meine Maus ist jetzt genau 4 Wochen alt und hat bei der Geburt "zarte" 4230g gewogen. Jetzt nach 4 Wochen hat sie aber erst 480g zugenommen, was in meinen Augen im Verhältnis sehr wenig ist. Sie will am Tag so jede Stunde manchmal sogar 1/2 Stunde an die Brust,spuckt und schreit sehr viel.....Klingt alles bedenklich, aber ich bin ja die Mama und weiss nicht ob ich zu viel Panik schiebe? Der Kinderarzt hat diese Woche noch Urlaub und eine Hebamme hab ich nicht. Wieviel haben eure Kinder denn so zugenommen? Ist die Spuckerei schlimm? Mein Sohn war ein Traumstillkind, wir hatten nie Probleme.
Wenn sich das heute weiter verschlechtert gehen wir morgen zum Arzt, aber ich hätte trotzdem gern gewusst ob es bei jemandem ähnlich aussieht.
lg isi mit Ben 23Monate und Neele 1 Monate
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
hmm, leider weiß ich auch nicht genau wie viel ein baby in den ersten wochen zunehmen sollte.
über google habe ich gefunden, dass die WHO eine tägliche zunahme von 30 g empfiehlt... also knapp nen kilo in einem monat.
schicke dir mal den link:
http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschub/gewichtszunahme
matilda ist jetzt bei 2 kilos in 6 wochen..... ne echte dickmadame.
wenn du unsicher bist würde ich tatsächllich einfach mal zum kinderarzt gehen und nach rat fragen....
meine hebamme kommt am donnerstag wieder. wenn du magst könnte ich sie auch mal ausfragen...
ganz herzliche grüße,
tine und matilda :KISSING:
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
Alos oskar wird ja auch vollgestillt (alle 2-3 stunden ).Er wog zur geburt 3785gr hat dann bis auf 3550gr abgenommen und wog jetzt 5 wochen später 4900 gr .soweit ich weiss reichen ca 120gr pro woche -was ihr ja hättet .
ich würde es mal noch bissl beobachten .das sie nach dem stillen schreit muss ja nicht heissen das sie nicht satt ist .Wenns dir garkeine ruhe lässt würd ich mal bei ner hebi in deinem geburtskrankenhaus anrufen .KIA schieben ja eher immer bissl panik .
Sind denn ihre windeln immer gut voll (5-6 volle windeln in 24 std) dann bekommt sie auch genug .ich hab mal rein interessehalber einen tag lang die windeln gewogen .darauf kannst du ja auch ungefähr schliessen was sie trinkt .bei oskar waren es über 700ml die er zu trinken scheint .
Lg Anja mit martha 20m und oskar 5w5t
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
mal schnell vom Handy. vielleicht will sie nur nuckeln und will deswegen an die Brust? hast du mal versucht sie so zwei stunden hinzuhalten? wenn sie alle halbe stunde trinkt hat die Brust ja kaum Zeit dicke Milch zu machen und sie trinkt nur die "GetränkeMilch" ohne Schnitzel :-) du weißt hoffentlich was ich meine. das spucken kann einfach überSättigung sein oder wenn es sehr nach breche riecht eventuell Reflux oder wie es heisst.
Egon moechte auch viel an die Brust zum nuckeln ohne trinken ich nehm dann immer meinen kleinen Finger wenn er den nuckel nicht moechte... was oft der Fall ist.
ach wichtig ist das sie kontinuierlich zunehmen und die windeln immer voll ist mit pipi...
LG Mandy mit Egon ab Morgen wieder voll dabei
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
Meine wog bei der Geburt 3700 und letzte Woche, da war sie fast einen Monat alt, 4350. Ist auch kein Kilo und die Hebi war vollauf zufrieden. Speihkinder- die Große war eins, die kleine jetzt auch, beide Hebis meinten, das deute eher auf "zuviel" Milch hin als zuwenig, also dass der Überschuss halt wieder ausgespuckt wird. Also bei mir herrscht definitiv kein Mangel an Milch und wie gesagt, das Kilo hat sie auch nicht.
Vielleicht hat sie Bauchweh, weil sie viel Luft schluckt und schreit deshalb? Oder sie findet es mit großem Bruder halt doch arg aufregend, das sorgt hier auch für eine Menge Gebrüll ihrerseits - große Geschwister stören auch gerne mal unabsichtlich das stillen...und überhaupt ist es wohl ziemlich aufregend als Zweites Kind...
Ich würd mich nicht verrückt machen, ich glaube, dass das schon ok ist!
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
Ich hab schon versucht in 2 Stunden Abständen zu stillen, aber da ist es genauso, also sättigt das Schnitzel sie wohl auch nicht.
Nasse Windeln hat sie satt und Stuhl auch mind 2 mal täglich, das ist es ja was ich so komisch finde, da muss die doch eigentlich zunehmen???? Bei dem was sie den Tag so verdrückt müsste sie locker 1 Kilo mehr drauf haben, und ich bin jetzt auch kein schlechter Esser...ich halte mein Gewicht, also scheint es für 2 zu reichen....
naja...erstmal ein dickes Danke für eure Beiträge, ich werd weiter beobachten und notfalls mal eine Stillberatung im KH fragen, werde dann berichten.
ganz liebe Grüße isi
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
bei meinem Sohn damals war es ähnlich - er hat von der U2 bis zu U3 auch nur 460g zugenommen.
Gerechnet wird die Zunahme jedoch nicht vom Geburtstgewicht, sondern vom niedrigsten Gewicht, die Würmchen nehmen ja in der Regel erst einmal ab. Stillkinder sollten midestens 115g pro Woche zunehmen.
Vom Geburtsgewicht gesehen hätte mein Sohn bis zur U3 nur 270g zugenommen.
Allerdings war er auch ein Frühchen und kam mit 2250g zur Welt.
An deiner Stelle würde ich auf mein GEfühl hören und es hört sich an als würdest du dir Sorgen machen. Kannst du nicht deine alte Hebamme vom ersten Kind anrufen? Wenn du (noch) keine Hebamme hast, kann sie das ganz normal über die Krankenkasse abrechnen.
Hast du denn das Gefühl, du hast genug Milch - oder eher nicht?
Wie gesagt, das Muttergefühl ist nicht zu verachten, ich würde drauf hören.
Schöne Grüße
Anja
Bitte Hilfe zum Gewicht!!! (vom Baby)
Also eine Hebamme hab ich aus dem Grund nicht, weil die beim ersten Kind so doof war..hat mich nur angeschissen und mir Vorschriften gemacht und Quatsch erzählt und für 5 Minuten Besuch 2 Stunden abgerechnet. Damal brauchte ich sie aber schon kaum, deshalb haben wir jetzt ganz verzichtet, was mich bei dieser Sache natürlich ärgert.....aber ich fühl mich so besser.
War die wenige Zunahme bei deinem Sohn denn in Ordnung? Was hat deine Hebamme denn damals gesagt? Hat sie dir vielleicht Ernährungstipps für dich gegeben?
lieben Dank für dein Post :-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen