Bin wieder online - Frage an Hundekenner und bitte um Däumchen
Nach zwei echt anstrengenden Wochen sind wir jetzt im neuen Heim. Die Kisten sind fast alle ausgepackt und es sieht schon ganz wohnlich aus. Allerdings fehlen noch viele Lampen, alle Bilder und einige Möbel... Naja, alles nach und nach. Ganz geschafft sind wir jetzt alle, fühlen uns aber wohl. Die Nachbarschaft scheint sehr nett zu sein, Kinder verschiedener Altersgruppen spielen miteinander und meine Sechsjährige ist jetzt jeden Nachmittag mit den anderen Kindern verschwunden. Daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen :-)
Allerdings gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft einen Pittbull-Terrier. Der scheint ganz lieb und verspielt zu sein, aber ich habe wenig Erfahrung mit Hunden (und ehrlich gesagt auch immer ein ungutes Gefühl, weil ich mal gebissen worden bin) und fühle mich doch unwohl, gerade mit den kleinen Kindern. Mein Sohn hat auch Angst vor Hunden und schreit immer oder versteckt sich, wenn ein Hund ankommt. Meine große Tochter hingegen ist ganz hingerissen von dem Hund. Die Familie lässt den Hund einfach frei herumlaufen und er kommt auch einfach so in unseren Garten. Darf man das überhaupt?? Kann man einem Hund beibringen, nicht in unseren Garten zu laufen oder müssen wir dafür sorgen, dass der Garten abgesperrt wird (das wird schlecht gehen wegen des Grundstückschnitts)??? Kann ich dem Hund beibringen, dass er nicht bei uns sein darf?? Wenn ja, wie? Auf der Spielstraße würde der Hund dann aber weiter herumlaufen... Habe echt keine Ahnung, über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Morgen habe ich nach vier Wochen auch wieder US-Termin und Vorsorge. Nach der langen Zeit bin ich doch etwas unruhig und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Außerdem wünsche ich mir natürlich ein Outing. Habt Ihr ein paar Däumchen für mich übrig?
Dann lese ich mich jetzt erstmal durch die Postings der letzten Zeit,
Euch allen ein schönes Wochende und viele liebe Grüße,
Sunflower (18+3)
Hi Sunflower,
na klar hab ich Daumen übrig, jede Menge sogar :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: Kann ich total gut verstehen dass du etwas beunruhigt bist, habe auch immer Herzklopfen vor den FA-Terminen. Ok, ich mach mich auch schon Wochen davor verrückt :-P
Wegen der Sache mit dem Hund: ich bin TOTAL geschockt sowas zu lesen. Ich hatte selbst 13 Jahre lang einen Hund (einen Mischling, nix mit Pittbull o.ä.) aber ich hatte sie NIE frei rumlaufen lassen wo viele Leute - schon gar nicht bei Kindern - sind! Es sind Tiere und sie sind immer unberechenbar!! Man weiß nie ob nicht mal ein Kind eine blöde Bewegung macht die der Hund nicht kennt, ob jemand was in der Hand hat was dem Hund Angst macht, ob jemand den Hund komisch anfasst etc. außerdem sind die Hunde auch nicht immer gleich gut drauf. sie haben auch schlecht Tage. außerdem sehen viele Hunde sehr schlecht. da muss es nur mal verregnet oder neblig sein und dann kommt vl noch jemand mit nem Schirm in der Hand oder ner großen Einkaufstüte..... da KANN der Besitzer gar nicht wissen wie sein freilaufender Hund reagiert. Da ist wirklich ein absolutes No-Go!! Also ich hab ziemlich viel Angst vor Hunden und würde notfalls auch die Polizei einschalten. Soviel ich weiß ist es verboten Hunde in Wohngebieten frei rumlaufen zu lassen. Ich glaube Kampfhund-Rassen sowieso. da gibt es eine spezielle Verordnung. haben sie nicht sogar Maulkorbpflicht?
Bitte, bitte schau dass der Hund nicht so frei rumrennt. es muss ja nicht erst was passieren. Google doch mal ob es da ein Gesetz o.ä. gibt. ich denke schon. Also und auf euer Grundstück darf er schon gar nicht. ich glaube ich würde sogar notfalls die Polizei einschalten. ich finde bei Hunden (insbesondere bei Kampfhunden) darf man wirklich kein Risiko eingehen und es gibt auch keine Kompromisse: Hunde gehören (außer auf freien Wald- und Wiesenflächen) an die Leine!!! Und das sage ich als langjährige Hundebesitzerin.
Bin gespannt wie die Sache bei euch ausgeht, vielleicht magst ja berichten? ;-)
Alles Gute
Kathi mit Zwerg bei 16+4
sehe das ganz genau so
Ich würde nie die Hand ins Feuer legen dafür das ein Hund nichts macht. Und ich find es echt beschäment das die Besitzer nicht dafür Sorge tragen das ihr Hund nicht in euren Garten geht.
Stell dir mal vor das bleibt so und der geht wo er will und macht sein Geschäft wo er will (im Garten) und eure Kinder spielen dann in dem Dreck. Geht ja wohl gar nicht. Spric mal mit deinen Nachbarn das ihr nicht ihren Hund in eurem Garten wollt. Wenns nicht hilft dann
Würd das Ordungsamt direkt eingeschaltet, kannste auch annonym machen.
Die Nachbarn haben dafür zu sorgen das andere Leute sicher sind vor ihrem Hund, also sollten diese einen Zaun um ihr Haus bzw Garten machen. Und außerhalb Leinenzwang bei einem Pittbull.
Auf der Spielstraße hat der Hund auch nichts zu suchen, was ist wenn ein Kind dem Hund ausversehn auf den Schwanz tritt oder so, dann schnappt der automatisch zu weil er sich erschreckt oder weil es ihm auch weh tut.
Selbst wir hatten Jahrelang einen Golden R., den alle für lieb halten und ohne zu fragen auch an ihn ran sind. Bei ihm war es so fremde ließ er gar nicht ran wenn er irgendwo lag, wenn er von selnst hingeht kein Thema.
Wir hatten einmal den Fall das eine Mutter mit ihrem Kind 1 Jahr höchstens, an unseren Hund wollten weil er ja soooo süß ist und meine Mama hats gerade noch gesehen und sprang dazwischen, da er schon Zähne zeigte/ er schlief in seiner Ecke.
Und ich hatte auch nie unseren eigenen Hund mit unserem 1 Sohn alleine gelassen, weil wie gesagt man kann nie die Hand für einen Hund ins Feuer legen, auch wenn er sonst noch so lieb ist. Die Gefahr ist immer da.
LG
Natürlich bekommst du meine Daumen!
Zu dem Hund sag ich nur: spinnen denn die Besitzer??? Natürlich dürfen die den nicht frei laufen lassen! Und schon gar nicht auf einem Fremden Grundstück ohne Aufsicht. Das geht ja mal gar nicht! :SORRY:
Ich erinner mich da an eine Geschichte, wo eine Familie 2 Hunde und 2 Kinder hatte und die alle zusammen im Kinderzimmer waren. Das eine Kind hat den Hund (der angeblich keiner Fliege was zu leide tun würde) blöd angefasst, der Hund hat das Kind in den Kopf gebissen und es war tod.
Hunde sind unberechenbare Tiere! Egal wie gut sie erzogen sind. Der Besitzer kann nie einschätzen wie sich Kinder verhalten.
Und nur mal angenommen der Hund schnappt nach deinem Kind auf deinem Grundstück, ohne das der Besitzer in Sichtweite war. Wie würdest du reagieren?
Nein soweit würde ich es gar nicht erst kommen lassen! Ich würde mit den Besitzern reden, und wenn du auf unverständnis triffst (z.B. weil die meinen der ist lieb, und das haben wir schon immer so gemacht) hast du auch das Recht die Polizei zu rufen wenn dieser Hund auf deinem Grundstück ist! Du musst ja auch keine Menschen dulden die du eigentlich nicht in deinem Garten haben willst!
LG Blümchen
schön, dass du wieder da bist und klar hast du meine Daumen für den FA-Besuch und auch für ein Outing.
Seit ihr innerhalb eines Ortes umgezogen oder ganz woanders hin? Nur interessehalber ..
Mit dem Hund: Ich kann mir vorstellen, dass es immer schwierig ist als "Zugezogene" mit Kritik bei den Nachbarn aufzuwarten ...dennoch hier ist es echt angebracht dem nachbarlichen Hundebesitzer zu sagen, dass das so nicht geht. Ruhig mit dem Argument, dass du, wie auch eins deiner Kinder große Angst vor Hunden haben. Hast du schon einen besonders guten Draht zu anderen Nachbarn mit denen du dich darüber austauschen könntest und gegebenfalls nachfragen kannst, wie sie das sehen (vielleicht auch schon das Problem angesprochen haben). Ist immer schwierig gleich mit Ordnungsamt oder Polizei aufzuwarten, wenn man auf Behaglichkeit im neuen Heim aus ist, allerdings geht hier das Sicherheitsempfinden vor, finde ich und auf Spielstraße ohne Leine, wie auch im eigenen Garten hat da ein fremder Hund nix zu suchen. Habt ihr einen Zaun ums Grundstück? Springt er so ohne weiteres über ein Hindernis um zu euch zu kommen?
Wir haben hier eher ein Katzenproblem im Garten, da sie sehr gerne sich in unserem Sandkasten verewigen (so schnell kann ich den garnicht abdecken) und ich auch etwas dagegen habe, dass sie Vögel aus unseren Brutkästen angehen. Demnächst wird hier ein Hund einziehen (ich möchte allerdings noch damit bis nach Babys Geburt warten; mein Mann hat es eiliger) und der wird dann die Katzen schon aus unserem Garten fernhalten ...einen Pittbull werden wir uns garantiert nicht zulegen ...
LG von Mala, deren Mann grad Gardinenstangen anbringt (ich wünschte er wäre schon bei den Lampen angekommen; immerhin wohnen wir hier schon seit Weihnachten)
und nun schon zum hund.einem fremden hund kannst du es nicht abgewöhnen auf euer grundstück zu kommen.wer weiß wie lange er das schon tut.ich denke,du musst zumindest wegen dem garten mit den nachbarn sprechen.das geht einfach nicht.mit dem freilaufen auf der straße,da würde ich mich nicht sofort allein gegen die nachbarn stellen.sonst bist du die doofe,und das macht das wohnklima nicht besser.ich würde evtl nach ein paar wochen mit den leuten sprechen und sagen das euer sohn solche angst hat das er schon alpträume hat und es nicht besser wird.ihr hättet gedacht das legt sich aber..... .
oder du gehst mal zum ordnungsamt und sagst,du wolltest niemanden direkt nennen weil du keinen streit möchtest,aber ob sie einen guten tip haben wie du vorgehen könntest.sonst wüsste ich auch nix.sag mal bescheid was es morgen gibt und,wie gesagt,ich drücke feste daumen.liebe grüße
-erst die Besitzer offen ansprechen
-dann ggf die Nachbarn darauf ansprechen, wie die es sehen
-wenn nix hilft, das Ordungsamt anrufen
Wir sind selbst seit Jahren Hundebesitzer und wenn einer sagt, er mag es nicht, wenn der Hund frei läuft, nehmen wir ihn sofort zurück. Auf Eurem Grundstück hat er nichts zu suchen!
Wenn Du nicht einzäunen kannst, pflanz die eine kleine 'Hecke' aus 'Verpiß-Dich'-Pflanzen - die heißen wirklich so :-)
Unser Hund HASST die Dinger und macht einen Riesenbogen drumherum (hilft übrigens auch gegen renitente Katzen im Sandkasten). Notfalls streust Du ein paar Tage Pfeffer um die Grenze. Wenn sich der Hund erst ein paar Mal einen Niesanfall nach dem Anderen geholt hat, meidet er die Gegend. Hunde haben ein gutes Gedächtnis für sowas :-))
Ich drücke für alles dinge die Daumen
VG Frauke
Vielen Dank für Eure tollen Kommentare!
Das war wirklich sehr hilfreich, Eure Kommentare zu lesen! Jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, überzureagieren. Eigentlich habe ich nämlich auch Schiß vor dem Hund Den Schaden habe ich, wenn was passieren sollte. Dass Hunde so unberechenbar sind, war mir vorher auch nicht so klar. Die Strategie erst mit den Hunde-Nachbarn sprechen (sachlich und freundlich), dann mit anderen Nachbarn solidarisieren (die mit Kindern scheinen den Hund auch nicht so super zu finden) und wenn das alles nichts hilft das Ordnungsamt einzuschalten, finde ich sehr gut. Es ist nämlich wirklich nicht so einfach, als gerade Zugezogene erstmal "Streit" vom Zaun zu brechen. Andererseits geht die Sicherheit wirklich vor. Die "Verpiß-Dich"-Hecke :-D und die Pfeffer-Grenze :-D sind auch super! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ihr seid wirklich klasse, Mädels, vielen Dank!
Die nächsten zwei Wochen ist der "Problem-Hund" erstmal verreist, danach berichte ich dann von den weiteren Entwicklungen.
Und natürlich berichte ich morgen von meinem FÄ-Termin.
Schlaft gut und viele Grüße von
Sunflower
Vielen Dank für Eure tollen Kommentare!
Das Problem mit dem Hund kenne ich allerdings kam der Hund nur rüber um hier Pipi zumachen, also setzte ich die verpiss dich pflanze, da sprng der Hund nicht drauf an, seit kurzem streue ich Pfeffer und es wirkt wirklich, zu erst war ich skeptisch, aber der Pfeffer wirkt echt wunder.....
Naja Pfeffer kostet ja auch nicht die welt.......
ich kann dir also nur zum pfeffer raten !
Viel erfolg
gruß anja
kenne mich mit Hunden nicht so gut aus - aber Daumen sind gedrückt glg
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen