Bin sooo traurig, es fühlt sich einfach nicht richtig an!!!
Ich lege an, teilweiße hängt mir mein Kleiner 2 h an der Brust, pumpe zusätzlich ab, trinke sämtliche milchanregende Getränke, aber es nutzt nix, die Milch wird nicht mehr!!!
Zudem trinkt der Kleine schlecht!
Was soll ich denn noch machen!
Heute war er so unruhig, er hat 2 h die Brust angebrüllt. Anlegen und saugen Fehlanzeige. Ich hab dann vor lauter Verzweiflung Pre im Fläschchen angeboten, was er sooo gierig weggeputzt hat. das Brusternährungsset hat er auch abgelehnt.
Ich möchte doch stillen. Das Fläschchen fühlt sich so unrichtig an.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich bin drauf und dran abzustillen. :,( Aber das macht mir Bauchweh.
Meine Große war schon ein Flaschenkind, weil das Stillen da auch nicht geklappt hat, aber jetzt wollte ich es so sehr!
Man sagt doch: Jede Frau kann Stillen! - was mach ich dann falsch?
Könnte heulen!
Sorry fürs zujammern, aber mein Mann versteht mich einfach nicht. Er meint nur: Still halt ab!
LG Kathi
ich kann dich sehr gut verstehen.
Habe selbst bei meinen beiden Großen jeweils sehr schwierige Stillstarts gehabt. Keinen Milcheinschuss, viel zu wenig Milch...es war schwierig.
Jetzt beim dritten erlebe ich zum ersten Mal, wie einfach es auch sein kann. Da machte es am dritten Tag einfach "boom", die Brüste wurden dick und voll und zack, war die Milch da. Bislang also völlig ohne Probleme (Zwerg ist jetzt gut drei Wochen alt).
Aber so einfach ist es eben nicht immer.
Der Stress, den du hast bzw. den du dir macht (klar!), ist total kontraproduktiv.
Ich weiß, dass alle Stillberater immer sagen: Bloß nicht zufüttern. Aber ich denke anders darüber. Manchmal hilft eine dicke Pulle das Kind mal satt zu kriegen und deine Brust hat dann mal drei, vier oder fünf Stunden Zeit, auch Milch nachzuproduzieren....dann kannst du auch mal durchatmen und die nächste Stillmahlzeit dann mit Ruhe angehen. Natürlich solltest du dran bleiben am Stillen und vermeiden, dass es dann ruckzuck nur noch Flaschen gibt. Aber so ambitioniert wie du dich anhörst, machst du das schon richtig :-)
Hast du denn eigentlich eine Babywaage, damit du den Kleinen einfach vorher-nachher immer wiegen kannst und die Mengen kennst?
Ich fand das damals immer sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Anja
Ach ich weiß auch nicht. Heut war ein beschissener Tag. Mal sehen was die Hebi morgen sagt.
LG und Danke für den Zuspruch!
Kathi
diese Babywaagen kann man für wenig Geld in der Apotheke leihen.
Dann könntest du jedes Mal vorher-nachher wiegen. Dann gerätst du nicht so leicht in Hektik und machst ne Flasche, wenn du weißt, dass er zumindest so 70 oder 80ml bekommen hat.
Und wenn du dann mal ne Flasche gemacht hast, kannst du beim nächsten mal (hoffentlich) stolz ablesen, dass er dann bei der nächsten Brustmahlzeit eine ordentliche Portion bekommt.
Könnte es auch sein, dass es gar nicht an der Milchmenge liegt, sondern an dem Milchspendereflex? Bei mir kam der nämlich nur seeeehr schwer in Gang. Merkst du beim Stillen ein Ziehen oder irgendwie anders, dass die Milch dann fließt?
Schöne Grüße und gute Nacht
Anja, die sich jetzt in die Lücke zwischen Würmchen und Würmeline quentsch...
ich kann Dich sehr gut verstehen!
Obwohl ich immer gesagt habe "Nochmal mach ich den ganzen Mist nicht mit und wenns schwierig wird stille ich ab" ( hatte beim Großen 3 Monate Dauerstillen mit ständig Brustaua ), ist es mir emotional diesmal sehr schwer gefallen abzustillen und manchmal sitze ich ( v.a. nachts ) mit Tränen in den Augen da und gebe die Flasche.
Trotzdem denke ich, dass man sich die Gedanken echt nicht machen muss. Du tust was Du kannst und was spricht denn dagegen erst die Brust zu geben um dem Knirps alles was Du kannst zu geben und dann zum sattwerden eben noch ne Flasche hinterher.
Und wenns irgendwann halt nur noch die Flasche ist, dann ist es so.
Wenn es Dir aber ganz ganz doll wichtig ist, würde ich mich an eine Stillebraterin der La Leche Liga wenden. FIndest DU auf deren Internetseite. Da heb ich schon so viel gutes von gehört, dass das wohl meine Anlaufstelle gewesen wäre.
Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir heute einen besseren Tag als gestern!
LG
Wiebke
sorry alles klein weil oskar aufm arm.ih würde auch sagen hol dur jemanden von der laleche lige .die helfen ehrenamtlich .ich hatte auch ne beraterin da und die konnte mir viele ängste nehmen .und wenn es garni geht dann stillst du halt ab eh du dich völlig fertig machst -das merkt dein zwerg nämlich auch .
drück dich -du machst das schon super so.
lg anja mit martha21m und oskar 6w5t
ich könnte nicht nur heulen sondern HABE geheult wie ein Schlosshund! wir teilen wohl das gleiche Schicksal :-( Ich bin
Ich fühle mich als Versagerin weil ich mein Kind nicht ernähren kann. Nicht richtig Frau genug :'-(
Aber bisher habe ich mich wohl oder übel mit der Kombination Brust und Flasche abgefunden... zumindest wird Lia mal satt!
Ich habe allerdings keine Hoffnung dass die Milch mehr werden wird :-( Schon gar nicht wenn ich an den Wachstumsschub denke :-(
Ich will dich nicht noch mehr entmutigen ! Sorry
Ich werde versuchen bis zu den ersten Impfungen zu stillen und dann wahrscheinlich abstillen :-/
das tut mir leid, dass dich das so mitnimmt. Vermutlich würde es dir wirklich helfen, wenn du es etwas lockerer sehen könntest, denn Stress ist ja für die Milchbildung auch nicht förderlich. Es ist zwar schade, aber ja nicht das Ende der Welt. Deine Große ist doch auch vermutlich ganz unbeschadet groß geworden trotz Flaschenfütterung.
Meine beiden Großen haben die Flasche bekommen, weil ich es da auch gar nicht anders wollte. Natürlich bin ich auch enttäuscht, dass es mit dem Stillen von Emma jetzt nicht so wie erhofft klappt, wo ich dieses Mal gerne stillen möchte. Aber ich freue mich, dass sie überhaupt gerne gestillt wird, auch wenn ich ihr hinterher noch eine Flasche geben muss. Klar ist das mehr Stress, mehr Zeitaufwand und teurer als wenn das Stillen gut klappen würde, aber ich füttere lieber zu als dass ich Angst haben muss, dass sie zu wenig Milch bekommt. Abstillen würde ich deshalb jetzt aber nicht und ich habe einige Freundinnen, die die Kombi aus stillen und zufüttern mehrere Monate gemacht haben. Denn das jede Frau problemlos stillen kann, ist ja ein Mythos. Sieht man ja an uns, dass das Quatsch ist. ;-)
LG und Kopf hoch, Mareike mit Emma 20T
Nimm Kontakt mit ne Stillberaterin auf !!die werden dir weiter helfen können:-) LG ANi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen