Suchen Menü

Bin so aufgebläht...platze bald

Nun habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe seit einiger Zeit - mal mehr, mal weniger, aber gerade MEHR - einen richtig aufgeblähten Bauch. Nun habe ich schon seit Jahren mit einem Reizdarm zu tun, also oft Blähungen, vor allem abends. Teilweise auch recht schmerzhaft. Jetzt in der Schwangerschaft plagt mich, wie vermutlich so viele, eher Verstopfung. Dat "Zeuch" ist recht zäh und es kommt nicht jeden Tag und auch nicht immer so viel raus!

Und nun habe ich das Gefühl zu platzen. Allerdings verschiebt sich das Ganze eher nach oben, also quasi zwischen den unteren Rippen und Bauchnabel bis in die Seiten.Wenn ich einatme (Bauchatmung, was anderes kann ich nicht mehr) kommts mir vor wie ein Luftballon, der hinterher seine Luft nur schwer wieder los wird.

Ich lese hier auch immer wieder von "hartem Bauch", weiß aber nicht, was genau gemeint ist und ob es auch mein Problem trifft. Hart ist das dann schon irgendwie und mein Bauch sieht so noch dicker aus.

Nun war ich ohnehin gerade bei meinem FA und fragte ihn. Er hats halt auf die Verstopfung geschoben und gemeint, ich solle täglich 3 Löffel Milchpulver (Laktose) zu mir nehmen, das würde noch besser helfen als Magnesium.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder kennt sogar ein Produkt (Apotheke?) Zum Glück habe ich keine Laktose-Intoleranz.

Vermutlich muss ich mich, neben Hausarbeit, Tapezieren und Gartenarbeit, einfach noch mehr bewegen. Wegen Reizdarm vertrage ich vieles Essen nicht, esse es aber trotzdem, weil ich mich doch gesund ernähren will (Grünzeugs halt). :-(

Sorry, dass es bei mir immer so lang wird. :SORRY:

Bisherige Antworten

Isomol hilft gut...

... ich muss es auch nehmen, da meine Kleine links auf dem Enddarm liegt und es dort sehr sehr kuschlig findet. Nur leider beeinträchtigt das meine Verdauung extrem und steigert den Zugschmerz der Narbe noch ins Unermessliche.
Leider schmeckt das Isomol nicht besonders, aber es fängt nach etwa 1-2 Tagen sehr gut an zu wirken.
Mein FA meinte heute weiterhin Isomol nehmen und noch Magnesium dazu, denn die Narbe ist mehr als super [:-} (eine Sorge weniger)
LG
Stefie

Bin so aufgebläht...platze bald

... genau was du beschreibst hatte ich die letzten Wochen auch.. dachte schon ich hätte ne ZErrung weil es bei jedem Schritt und jeder Erschütterung weh getan hat...

ich habe meine Magnesion-Ration auf 600 erhöht (auch wegen starken Schmerzen im Unterleib... ) das fördert bekanntlich die Verdauung... und abends setze ich mich, direkt nach der Arbeit mit nem Kirschkernkissen auf die Couch... das mach ich dann 3mal über den Rest des Abends warm und am Ende, kurz vorm Schlafen kann ich dann ne Runde rumstinken... :-X :-[ achja... und ich esse jetzt morgend nen Activia... auch wenn hier vielleicht der GLaube dran noch die meiste Auswirkung hat...

heute habe ich sogar nen recht weichen Oberbauch... war erst richtig irritiert... aber jetzt freu ich mich :-D

lg

Stinki-Marita ;-)

Bin so aufgebläht...platze bald

ja Milchzucker kann super helfen

oder Leinsamen mit viel Flüssigkeit

oder getocknete Feigen/Aprikosen

ich hab ja eher das Gegenteil:-[

lg

Danke!

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe mir alles notiert und werde sicher einiges davon durchprobieren, bis ich was finde, was mir wirklich hilft.

Stinken kann ich nämlich auch so :-[ , aber das nützt oft nichts. Auch getrocknetes Obst (in erster Linie Pflaumen) brachten bisher wirklich Erfolg für dieses Blähgefühl im Oberbauch. :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen