Suchen Menü

Bin mir unsicher, was ich tun kann/muss, wenn ich einen Blasensprung hätte...

Hi ihr Süßen,

ich bin auch mal wieder da. Kinderzimmer ist nun seit gestern ENDLICH fertig. Kliniktasche hab ich gestern auch mal endlich geschafft - das hat mich echt schon nervös gemacht.

So, nun zu meiner Frage:

Ich weiß natürlich, wenn der Kopf des Babys noch nicht fest im Becken sitzt, dass man bei einem Blasensprung liegen soll und liegend ins KH fahren soll wg. Nabelschnurvorfall. Was macht man denn aber, wenn man gar nicht weiß, ob das Köpfchen fest im Becken sitzt? Würdert ihr dann "vorsichtshalber" euch hinlegen etc. oder ist das übertrieben? Und selbst, wenn der FA sagt, das Köpfchen ist fest im Becken, kann es doch theoretisch noch wieder rausrutschen, oder?

Hmm, bin mir was das angeht echt unsicher, was ich machen soll, falls es zu einem Blasensprung kommt (also liegen oder nicht). Meine Hebi meinte nur, dass ich das machen kann, wie ich möchte. Das hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Wie macht ihr das denn?

GLG, Claudi mit Bauchhopserin :IN LOVE: 36+4

Bisherige Antworten

Huhu Claudi,
jetzt bin ich bei dir mal dran ;-)
Soweit ich weiss, rutscht das Köpfchen in 99% der Fälle nicht mehr aus dem Becken.
Neles Köpfchen liegt noch nicht fest im Becken.
Es könnte ja sein das mir mein FA heute sagt, dass sie fest im Becken liegt. Aber sollte mir heute vorher die Blase platzen würde ich aufjedenfall liegend in die Klinik.
Aber sollte er mir heute sagen, dass sie im Becken liegt und mir z.b morgen die FB platzt würde ich noch fahren...also bzw. mein Mann oder meine Mutter.Ich wahrscheinlich nicht mehr :-D
Wenn du dir nicht sicher bist, aufjedenfall liegend :)
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 36+1 :IN LOVE:

huhu...ich werde DIr nicht die beste Hilfe sein da ich nicht von der ängstlichen Sorte bin....ich würde einfach sagen höre auf Dein Gefühl....ich hatte einen Blasensprung und wusste dass das Köpfchen nicht im Becken iss...bin aba trotzdem mim AUto ins KH gefahren...wenn DU auf Nummer sicher gehen willst dann liegend solange DIr niemand gesagt dassdas Köpfchen im Becken liegt....klar kann es auch wieder raus...aber alle Faktoren immer zu wissen iss auch net gut :-)....vertraue Deinem Körper..lg sasi 35+4

Hi,
Ich Schleich mich mal kurz ein...
Ich wuerd so oder so den Krankenwagen nehmen...mein FA meinte damals bei der großen "sie können schon mit dem eigenen Wagen fahren, aber wollen sie sich wirklich ihr Auto versauen wenn's losgeht? Dann doch lieber den RTW..." wo er recht hat hat er recht... :-P
Lg Sue - und rausschleich

Hallo Claudi,
also, ich hatte 2 x einen Blasensprung und bin immer auf normalem Wege ins Krankenhaus. Auch als der Kopf nicht fest im Becken war, was bei "Vielgebärenden" wie ich eigentlich normals ist.
Man muß nicht zwingend liegend in das Krankehaus bei Blasensprung, diese Regel zählt vorallem bei Frühgeburten.
Ich werde auch diesmal aufrecht ins Krankenhaus gehen, falls es zum Blasensprung kommt. Klar, versuche ich nicht mehr soviel herumzulaufen, aber mit dem Krankenwagen fahre ich definitiv nicht.
Grüße, Barbara (35+5) :IN LOVE:

Hallo Claudi,

schön, das euer Kinderzimmer nun endlich fertig ist - ich glaube das ist eine echte Erleichterung, oder?

Wegen Blasensprung:

ich glaube mit einem Nabelschnurvorfall ist nicht zu spaßen. Ich würde also, falls das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt nur liegend ins KH. Im Zweifelsfall erstmal liegenbleiben und im Kreissaal anrufen und nachfragen - aber die werden Dir warscheinlich das gleiche sagen. Wenn das Köpfchen fest sitzt, sollte es eigentlich auch dort bleiben - kann dann auch von der Hebamme/Fa nicht mehr mit dem Finger verschoben werden.

Ich bin bei beiden Kindern mit gesprungener Blase normal ins Krankenhaus - allerdings wusste ich bei beiden, das die Köpfchen fest im Becken sitzen - da habe ich besonders beim 2. Kind immer ganz gezielt beim FA nachgefragt.

GLG

Kerstin mit Tristan (20 Tage alt)

Also ein Nabelschnurvorfall ist extrem selten, auch bei den Ärzten gehen die Meinungen auseinander, was man tun sollte. Meiner ist z.B. recht entspannt und meint, man muss nicht unbedingt liegend fahren.

Aber ich bin da eher pragmatisch und bevor der RTW bei mir wäre bin ich schon drei mal im KH, wir wohnen ca, 5 MInuten davon entfernt. HAtte bei Rike auch einen Blasensprung, Handtuch oder so ne Wickelunterlage auf den Sitz und du versaust nix.

Wenn das Köpfchen fest im Becken ist bedeutet das es lässt sich nicht mehr zurückschieben, dann rutscht das Kind im Regelfall auch nicht mehr aus dem Becken heraus.

Also hör auf dein Bauchgefühl, wenn du dich sicherer fühlst mit dem RTW, dann ruf ihn an. Du musst entspannt sein...sonst wird das nichts!

lg ellek (38+5), die gerne wieder einen Blasensprung hätte, dann können sie mich nicht mehr nach Hause schicken :-P

Danke für eure Antworten. Werd meinen FA morgen gezielt danach fragen, ob Köpfchen im Becken ist und so :)

Hallo Claudi,
also, ich hatte jetzt bei Nr. 3 das Vergnügen ;-) eines Blasensprungs zu Hause auf dem Sofa.
Wie gesagt saß ich abends auf dem Sofa, habe mir meine dicken Knöchel massiert und wollte nach einem total anstrengenden Tag einfach nur Feierabend haben, und dann war nix mit Fernsehgucken und Entspannen, weil es plötzlich laut "Plöpp" machte. Wollte das erst ignorieren, war nicht sicher, ob das jetzt wirklich die Fruchtblase war, aber habe meinen Mann vorsichtshalber Handtücher holen geschickt. Kaum hatte ich mich nen Zentimeter bewegt, lief es auch schon ohne Ende :-[
Davor waren wir im Urlaub, d.h. mein letzter FA-Termin war 4 Wochen her, der nächste sollte ausgerechnet am nächsten Tag sein, also hatte ich keinen blassen Schimmer, ob der Kopf im Becken war oder nicht. Also meine Hebamme angerufen, die meinte, dann bitte umgehend und auf jeden Fall liegend ins KH, aber Rettungswagen wäre nicht nötig. Aber bitte auch gar nicht rumlaufen (Super, das Wasser stand mir bis zum Hals, musste sooo nötig), sondern nur die 3 Schritte zum vorgefahrenen Auto und los und am KH dann mit dem Rollstuhl abholen lassen.
Ich glaube, ich würde beim nächsten Mal doch den Rettungswagen nehmen, auch wenn ich dann 'ne Vorstellung für die Nachbarschaft geben würde, denn das war 'ne echte Sauerei. Bin notdürftig wieder in meine Hose geklettert, ein Handtuch zwischen den Beinen, und tropfenderweise zum Auto geschlichen. Mein Mann hatte die Rückbank dermaßen mit Handtüchern ausgelegt, dass das Nachbarsmädchen, was ihn dabei antraf, erstmal dachte, wir hätten jetzt 'nen Hund :-D
Auf der Fahrt ins KH habe ich jeden Stein gemerkt und hatte Sorge, dass ich alles einsaue. Zum Glück ist nichts weiter passiert, der richtige Schwall kam dann beim Aussteigen, aber zum Glück außerhalb des Autos vor'm KH. Und in meine Klamotten. Ich war triefend naß bis auf die Unterhose und in die Schuhe. Der Pfleger kam dann mit 'ner Klapperbahre gefahren, auf die ich mich mitten im Wadenkrampf schwingen musste, weil kein Rollstuhl mehr frei war - Notaufnahme quoll über - und dann wurde ich quer durch's KH in den Kreissaal gefahren. Jipppiee! Zum Glück war es schon 23 Uhr, so dass nicht allzu viele Leute mit offenen Mündern dastanden.
Im KH hat mich dann eine Hebamme untersucht, die meinte, ich dürfte keinesfalls aufstehen und zur Toilette, der Kopf sei nicht fest - war inzwischen mehr als dringend, also haben sie mir mehrfach so 'ne tolle Pfanne gebracht. Aber sie meinten auch, das wäre einfach zu gefährlich. Eine ganze Weile später kam dann eine Ärztin und hat mich untersucht, inklusive Ultraschall, und die war ganz erstaunt, denn sie war der Ansicht, der Kopf wäre schon ganz tief und fest :-X Also durfte die Hebamme noch mal kommen und fühlen, und sie meinte dann auch, es wäre komisch, aber jetzt wäre er doch unten und fest und ich dürfe aufstehen. Vielleicht ist er gerutscht, als das ganze Fruchtwasser beim Untersuchen rauskam?!?
Naja, auch wenn es ein wenig abenteuerlich war, bin ich doch froh, dass ich nichts riskiert habe. Aber es hätte ja noch schlimmer kommen. Meine größte Befürchtung war, mich mitten in der Fußgängerzone oder im Supermarkt hinlegen zu müssen ;-)
Das war mein lustiger Beitrag zu dem Thema. Vielleicht hast du ja Glück und musst gar nicht entscheiden, weil die Fruchtblase erst im KH platzt (war bei mir bei Nr. 1 so, beim Untersuchen) oder du vorher vom FA bestätigt kriegst, dass der Kopf nicht mehr abschiebbar ist. So oder so hoffe ich dann, von dir zu lesen. :-)
LG Alex mit Matti (23 Tage alt)

@Alex

Hallo Alex,

Deine Schilderung kommt mir soooo bekannt vor ;-) - ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ähnlich wie bei meiner ersten SS. Bei mir ist die Blase morgens geplatzt - bin gerade noch aus dem Bett gekommen, weil ich dachte ich müsste aufs Klo ;-)... hab dann eine komplette Treppe vollgesaut (meine arme Schwägerin durfte die Sauerei dann wieder wegmachen). Im Auto glücklicherweise auch keine weitere Undichtigkeit - da hatten wir ja auch Folie und Handtücher ausgelegt. Erst beim Aussteigen vor dem KH lief mir wieder ein großer Schwall bis in die Schuhe - glücklicherweise ist morgens um 7 Uhr genauso wenig Betrieb wie um 23 Uhr ;-) weil es nicht sehr angenehm ist mit nasser Hose und triefenden Schuhen rumzulaufen. Und ich durfte selbst laufen, weil der Kopf schon fest im Becken saß. Hat es aber auch nicht sehr viel besser gemacht *quietsch, quatsch, quietsch*. Naja dadurch das ich dann 5 Tage im KH war, waren dann wenigstens meine Schuhe inzwischen wieder trocken. :-P

Aber auch ich war SEHR froh, das ganze nicht irgendwo bei Aldi, Edeka o.ä. zu haben. Das war immer meine große Panik. Und wenn man dann auch noch nur noch liegen darf, wäre für mich der Horror perfekt. :JOKINGLY:

Diesmal war es nicht der große Schwall auf einmal, sondern ständig ein kleiner Schwubs Fruchtwasser - das war wesentlich angenehmer auch wenn ich etliche von den schönen Vorlagenwindeln verbraucht habe um einigermaßen trocken zu bleiben.

LG
Kerstin mit Tristan (20 Tage alt)

@Alex und Kerstin, genau das ist meine Befürchtung: bei Aldi platzt die Blase und ich muss mich dort hinlegen :) oh gott

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen