Suchen Menü

Bin fix und fertig, Schimmelbefall im werdenden KIZI

Hallo,

bin gerade total fertich, mein Mann und ich wollten gerade das KIZI streichen und haben das letzte Regal von der Wand geschoben. Stand an einer Ecke neben der Heizung. Dahinter tauchte schwarzer Schimmel auf, vom Fußboden an bis fast an die Decke. Anscheinend ist das Parkett in der Ecke auch befallen.

Könnt ihr euch vorstellen, wie es mir jetzt geht? Das sollte das Kinderzimmer werden, wir waren in den letzten Zügen der Renovierung und nun DAS!!!

Bin nur noch am heulen, habe Panik, das die Beseitigung ewig dauert, weil sich natürlich die Vermieterin davor drücken wird. Hallo, ich habe in spätestens 2,5 Monaten ein Neugeborenes hier in der Wohnung. Und wer weiß, ob das die einzigste Stelle sein wird, die Befallen ist.

Scheiße, statt Nestbauausleben entsteht hier gerade totales Chaos in der Wohnung, weil alles mögliche an Sachen aus den befallenen Zimmer von meinem Mann herausgeräumt wird..... heul.....

Scheiße, scheiße, scheiße.... will hier raus.....

Heulende Grüße nj

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Bin fix und fertig, Schimmelbefall im werdenden KIZI

Hallo NJ,
Das ist ja ne Katastrophe, kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Wir hatten so etwas zum Glück noch nie aber für mich wäre es auch der absolute Horror wenn ich sowas entdecken würde. :HELP:
Mann mann, ich kann Dir auch gar keinen Rat geben aber ich reich Dir ein Taschentuch und meine Schulter zum ausheulen.
Du Arme.
Ich wünsche euch, dass der Schimmel schnell zu beseitigen ist und eure Kleine dann in ein sauberes Zimmer ziehen kann.
Ach ja, was ich Dich schon die ganze Zeit fragen wollte - was ist eigentlich nun aus eurem KiWa geworden? Hat es geklappt, habt ihr einen neuen bekommen???
LG Lena

So, nu hab ich´s auch gelesen...

...dass Du mir noch auf mein Posting von Mittwoch geantwortet hattest und schon vom KiWa geschrieben hast...
Da hier so viel geschrieben wird, ist mein Beitrag schon so weit hinter gerutscht, dass ich gar nicht mehr reingeschaut habe.
Es freut mich, dass es mit dem KiWa alles gut gegangen ist.
Wenigstens etwas :-)

@Lena

Hi,

ja, hier geht das manchmal recht schnell, dass die eigenen Beiträge schnell auf den nächsten Seiten landen :-)

Habe mich übrigens wieder ganz gut beruhigt, mann, die Hormone treiben einen manchmal ganz schön weit. War echt von der Rolle.

Habe eine gute Freundin, die beruflich mit Schimmelsachen (baubiologisch) zu tun hat, die konnte uns ersteinmal weiter helfen. Auch für hinterher, um die Schimmelsporen aus den Raum zu ziehen.

Ist schon doof, hoffentlich sperrt sich die Vermieterin nicht gegen die Sanierung. Denn es geht an dieser Stelle ein langer Riss über die Wand hinweg. Von daher wird es wohl ein Schaden durch Mangel der Bausubstanz sein. Aber man hört ja immer wieder, wie "blöd" sich Vermieter in diesen Dingen anstellen. Nächste Woche ist sie hier und schaut sich das alles an. Werde dann mal berichten.

Meinen herzlichsten übrigens für deinen UFÜ, herrlich, bald ist´s bei uns soweit :-) :-) :-)

Lg nj

so eine verd.... sch.....

hallo nj,
mensch das ist ja echt zum :-! kann dich voll verstehen und in meiner verfassung wär ich wahrscheinlich auch ins große heulen verfallen. das ist ja echt besch.....
wichtig ist jetzt halt zu schauen, wie tief der schimmel/nässe sitzt. ob es reicht, die tapeten zu entfernen oder ob sogar der putz abgeklopft werden muss (bzw. gipskartonplatten austauschen, je nach eurer bausubstanz). dann natürlich die behandlung des gesamten zimmers mit schimmel-ex und du musst dann ja auch alle gegenstände die im zimmer waren noch desinfizieren (wegen sporen).
aus erfahrung weiß ich, dass es ein kampf mit dem vermieter wird. die kommen euch bestimmt mit falschem lüften und möbel zu nah an den wänden, ewigen gutachten usw.
schaut erstmal, wie tiefgreifendend der befall ist. mit etwas glück lässt es sich schnell beseitigen und man kann sich das theater mit dem vermieter sparen. man will ja auch irgendwann fertig werden.
ich drück dich mal feste. für euch standen in letzter zeit viele fettnäpfchen im weg. hoffe ihr findet schnell abhilfe!
lg suse 32+4, die gern wüsste, wie es weiter geht

@Suse

Hallo Suse,

ja, die Fettnäpfchen stehen im Moment ein wenig im Weg. Aber da müssen wir jetzt durch.

Wir sind gespannt, was unsere Vermieterin nächste Woche dazu sagen wird. Mit Lüften und nicht richitg heizen kann sie eigentlich nicht kommen, denn es geht ein langer Riss vom Fenster über die besagte befallene Ecke und weiter über die Wand bis hin zum Fußboden hinweg. Es scheint sich hier wohl um einen Schaden durch Baumängel zu handeln.

Aber ich weiß was du meinst, Vermieter sind in solchen Dingen recht "blöd". Mal sehen, wie sie reagiert, ich werde dann berichten. Letztendlich muss sie sich das ansehen, denn so ein Riss ist ja nicht ohne. Hauptsache der Schaden wird anschließend schnell behoben, eine Freundin, die beruflich mit diesen Dingen zu tun hat, hat uns schon wertvolle Tips gegeben, u.a. um den ganzen Schiet wieder aus dem Raum und Möblen etc. zu bekommen.

Was für ein Aufwand und einfach nur nervend...

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Lg nj

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen