Suchen Menü

Bin empört!!

Hallo Mädels,
ich habe mir auf verschiedene Empfehlungen hin das Buch "Oje, ich wachse" zugelegt. Und ich muss sagen, ich bin echt erschrocken, dass an mehreren Stellen (und ich habe es nicht zu Ende gelesen) Mütter zitiert werden, die ihr Baby auf die Wickelkommode geworfen oder gar durchgeschüttelt haben, wenn sie überfordert waren. Im Kapitel über den Schub um die 12. Woche wird gar gesagt, dass Mütter, die ihr Kind in einer solchen Situation geschlagen haben, dies aus Angst um das Wohlbefinden ihres Babys getan haben.
Sagt mal, das geht doch gar nicht, es so hinzustellen, als ob es normal wäre, aus Überforderung sein Kind zu misshandeln! Das ist doch die totale Verharmlosung! Ich kann das Buch wirklich niemandem weiterempfehlen, ich finde das ganz schlimm!
LG, eine empörte Catty
Bisherige Antworten

Bin empört!!

Verharmlosung ist schlecht. Es ist, meiner Meinung nach, aber gut dass soetwas ausgesprochen wird! Es gibt viele überforderte Mütter die sich nicht trauen dies zuzugeben und Hilfe zu suchen. Mütter müssen immer funktionieren, ruhig sein, gelassen und lächeln- aber so ist nunmal nicht das wahre leben!
Ich verstehe deine Empörung nicht- thats life!!
Lg lotte

@Lotte

Hallo Lotte,
mir ist schon klar, dass man als Mutter nicht immer ruhig und gelassen sein kann, bin ich ja auch nicht immer. Aber sein Kind deshalb zu misshandeln (und schütteln, auf die Wickelkommode werfen etc. ist für mich misshandeln!) ist schlimm und darf in gar keinem Fall als normal hingestellt werden! Die Zitate werden nicht kommentiert und einfach so im Raum stehen gelassen.
Solche Eltern sollten angehalten werden, sich Hilfe zu suchen und nicht noch in einem Buch zitiert werden!
LG, Catty

@Lotte

Ich kenn das Buch nicht, kann mir aber vorstellen, dass solche Zitate eben aus Beratzngsstellen kommen. Der Mensch ist sicher jemand, der vom Fach ist, so weiß er sicher, dass Überforderung eben angesprochen werden muss. Die Mamas fühlen sich dadurch weniger allein, der Druck sinkt, die Überforderung sinkt.
lG

genau pleite, das meinte ich!

@Lotte

Hi Pleite,

hast schon recht, aber ich glaube nicht, dass dadurch der Druck so wenig sinkt, dass es agressive Muetter davon abhaelt in frustrierenden Situationen nicht auszurasten und den Kindern weh zu tun. Dafuer sind so ein paar Saetze in einem Buch einfach zu wenig.

Es hilft vielleicht Muettern die frustriert sind - und sich dann immer in den schwierigen Situationen vor Augen halten, was passieren koennte... Aber das ist auch von Mensch zu Mensch wieder unterschiedlich. Und wenn einer ne Schraube locker hat - und das hat man, wenn man unter Druck ausrastet und anderen weh tut - dann hilft so ein Buch auch nicht. Da gibts ja spezielle Aerzte und Institutionen dafuer. Ich bezweifle auch, dass eine Mutter die dem Kind weh tut, es ploetzlich zugibt und ihr ploetzlich ein Licht aufgeht und sie sich ploetzlich zum positiven aendert, nach dem sie das Buch gelesen hat. Die wird wahrscheinlich eh keine Zeit zum Buch lesen haben, wenn sie so ueberfordert ist. :-|

:)

lg Nadja, die auch ihren Senf dazu geben musste :-P

@Lotte

Es geht nicht darum, dass diese Frauen sich durch Sätze in Büchern ändern. Wer agressiv ist und es an Kindern auslässt wird es ohne professionelle Hilfe wohl weiterhin tun
Trotzdem bringt es nichts solche Themen tot zu schweigen. Es baut Hemmungen und Ängste ab. Es ist keine rosarote Welt in der wir leben. Und Mütter mit solchen Problemen, mit Depressionen und Aggressionen sind Meister der Schauspielerei- auch vor sich selbst.
Ich finde es gut,, dass das Thema gerade in einem so gut frequentiertem Buch wie "ohje ich wachse" angesrochen wird. Oder welche betroffene Mutter geht in den laden und holt sich einen Ratgeber für Mütter die ihre Kinder misshandeln?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Misshandlungen als normal dargestellt werden, das würde hier doch sofort aufm Index landen. Vielleicht als allgegenwärtig, aber sicher nicht als normal.
Nix für ungut :-P

;-) lg nadja

Bin empört!!

Hallo Catty,

ja, das kommt leider immer wieder vor.

Ich habe beim Kinderarzt jetzt schon über 1o Jahre gearbeitet und es kam immer wieder vor, dass Säuglinge schon mit blauen Flecken übersäht waren. Meine Chefs mussten bei denen das Jugendamt einschalten.

Das ist wirklich sehr schrecklich, wo sich die Kleinen doch überhaupt nicht wehren können!!!

LG Steffi

Da bin ich deiner Meinung...

Hi Catty,

schreiben die denn Ratschlaege fuer solche Muetter, die ihre Kinder misshandeln? Obwohl fuer mich gehoert das schon wieder in ein anderes Buch..

ich finde es auch nicht normal aus Ueberforderung das Kind zu misshandeln und es als normal hinzustellen... Was ist normal? Sicher kann man das relativ sehen, aber im grossen und ganzen - ist normal was gut ist und was die Mehrheit tut denke ich - und auch bei Ueberforderung ist es schlichtweg Misshandlung was da zitiert wird. Ja, wie Lotte sagt, sollte man es besprechen, aber dass sich dadurch andere Muetter nicht allein fuehlen mit dem Problem und es vielleicht doch als NORMAL sehen? Das waere unverzeilich. Es ist ein Problem was die Muetter erkennen muessen - sie muessen erkennen das es NICHT normal ist - und das sollte man auch ergaenzen und kommentieren und das in solchen Faellen Hilfe gesucht werden MUSS, sei es Familie oder Arzt oder sonstwer...

Wenn es mir zu viel wird, und ich bin jetzt allein, da mein Mann tagelang arbeitet und weg ist und ich hier keinen habe - heule ich ne Runde mit Keira falls ich frustriert bin - und ich bin oft frustiert... es ist mir noch nie in den Sinn gekommen ihr weh zu tun, ... das finde ich einfach nicht normal.

Buecher sind da um Rat zu geben, und wenn auf agressive und misshandelnde Muetter nicht im Buch eingegangen wird - wenn kein Rat darauf gegeben wird, dann finde ich das einfach falsch...

LG nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen