Suchen Menü

Bettgehritual

Ich weiß es wurde schon angesprochen, aber habt ihr ein AbendRitual?

wir versuchen eines einzuführen, aber es gestaltet sich noch schwierig. vor zwei Wochen haben wir es schon einmal versucht, aber abgebrochen, da er in den Schub kam und meine Nähe brauchte. Jetzt versuchen wir es erneut.

abends so gegen 18:00 Uhr wird er massiert, gewickelt, umgezogen, dann beschäftigen wir uns noch ruhig mit ihm Bis er müde wird....dann Stille ich ihn im Bett oder er schläft sowieso schon im Arm ein, dann leg ich ihn ins Bett.

aber er wacht nach 10-20 Minuten wieder auf. Ich gehe wieder rein lege mich zu ihm bis er wieder schläft (Dauer Ca.20-30 Minuten)....manchmal will er nochmal die Brust und manchmal will er in den Schlaf geschaukelt werden. Das ganz kann dann schon mal 2-3 x so laufen bis er schläft, aber dann gehe ich sowieso schon ins Bett.

macht ihr das auch so? Habt ihr irgendwelche Tipps was ich besser machen kann oder ist das eh schon gut? Muss er sich erst daran gewöhnen? Fange ich zu früh damit an?

lg

Bisherige Antworten

Re: Bettgehritual

Hi Lara,

haben seit 1,5 Wochen einen eingependelten Rhythmus. Ca. 20 Uhr wird gestillt, danach im Halbdunkeln gewickelt, gepuckt/ ins Schlafsack gesteckt und dann wird kurz gesungen und noch wach ins bett gelegt, mobile an (ohne musik). Spätestens 21 uhr schläft er. In der Nacht wird er nochmal wach, dann wird wieder gestillt, gewickelt, gepuckt und ins Bett gelegt. Bin froh dass ich Lemuel das Einschlafen nicht antrainieren muss. Auf der Seite netmoms.de gibt es paar hilfreiche tipps unter Baby->Schlafen. Das 1. was ich dort gelernt hab: das baby kurz vorm Einschlafen ins Bett legen, wenns wach wird, nicht hochnehmen nur beruhigen, wenns nicht klappt, hochnehmen, schaukeln und noch mal von vorn... das braucht Geduld...

LG Min + Schnarchbär Lemuel 11 Wochen

Weint lemuel dann nicht?

dann ist es nicht zu früh damit anzufangen?

ich hatte bedenke, weil er noch so klein ist. Bin da noch ein wenig zu soft glaub ich Blush

lg

Nein, weinen tut er nicht - viel zu müde dazu :-)

manchmal möppert er weil schnulli verloren aber wenn er mich dann wieder sieht, ist alles gut. Ich bleibe immer bei ihm im zimmer bis er "schnarcht".

aber heute war iwie der wurm drin. kein wunder, mein freund hat ihn zum 1. mal ins bett bringen wollen... lemuel hat nur gebrüllt wie am spieß! konnte/musste wieder mal alles retten... hoffentlich war meine vorarbeit nicht alles für die katz!

huhu,

wir machen es so:

gegen 18/19uhr wird ruby bettfertig gemacht, mit viel zeit und bauchmassage. anschließend wird noch mal ruhig gespielt und gegen 20uhr gehen wir ins schalfzimmer.

ich stille sie nochmal im liegen, danach singe ich noch kurz und bleibe dann ruhig neben ihr liegen bis sie einschläft (ca. 10min).

meine erfahrung ist, wenn ich sie schlafend ins bett lege klappt es weniger gut. sie wacht dann bald darauf auf...

daher wäre mein tipp, lege ihn wach ins bett.

elli & ruby 7wochen

Das werde ich versuchen...aber weint Ruby dann nicht doll? Levin weint, wenn wir uns ohne stillen wach ins Bett legen.

Lg

Hallo Lara,

wir haben auch schon seit einigen Wochen ein Bett-Geh-Ritual...bei uns ist es so das Lola gegen 19:45 ihr letztes Fläschchen Pre bekommt, dann halte ich sie im Arm im ruhigen Wohnzimmer (ohne TV und die Lichter etwas gedimmt)...sie liebt es dann im Raum herumzuschauen über meine Schulter hinweg;-)

Nach so 10 bis 15 Minuten fängt sie dann an unruhig zuwerden und ich lege sie dann rüber in ihr Bett, wo sie den Schnuller bekommt und rel. schnell einschläft.

Manchmal müssen wir den Schnuller noch 2-3 Mal "nachschieben"...in seltenen Fällen fängst sie etwas an zu weinen...dann geben ich ihr den Schnuller wieder und rede beruhigend mit ihr (ohne Hochnehmen).

Alles in allem klappt das wirklich prima.

Ich glaube aber auch das das Kind-abhängig ist...ich kann mir vorstellen das es Kinder gibt, die sich einfach nicht wach hinlegen lassen

Also: Einfach rumprobieren was für Euch das Beste ist,-)

GLG von Gina:-)

Ja ich habe auch das Gefühl, dass das Kind-abhängig ist. 

wenn Levin erstmal das weinen angefangen hat, dann steigert er sich so rein, dass wir ihn nicht mehr beruhigen können. Er ist sehr temperamentvoll ;-)

wir werden es weiter versuchen und wie bei allem anderherausfindenden, was für uns das beste ist.

lg

hallo,

bei uns gehts folgendermasen ins bett:20.30 wird klara gewaschen,eingecremt,gewickelt und angezogen,danach bekommt sie gegen21.00das fläschen.danach pucksack an und wach ins bett gelegt.bei mir grinst sie nochmal wie ein honigkuchenpferd und braucht keinen schnulli.(bei meinem mann:grinsen,weinen,schnulli)dann wird das mobile angemacht,licht aus,tür zu und um9.00 morgens geh ich sie wecken.

lg melanie

Neid....bei uns klappt das leider nicht

Also bei uns klappt es nicht mit wach ins Bett legen. Tristan schreit sich dann die Seele aus dem Leib. Ich habe es mal 5 min. probiert und hab es dann nicht übers Herz gebracht ihn weiter schreien zu lassen. Es ist nämlich wirklich schreien, kein Weinen.

Auch durch die Spuckerei kann ich Tristan leider nur schlafend ins Bett legen - da ich sonst Bett und Kind anschliessend frisch machen kann.

Unser Ritual: gegen 19 Uhr wird er erstmal gestillt (oft schläft er da schon im Arm ein), anschliessend gewickelt und bekommt einen Schlafanzug an (dabei wird er wieder wach). Spätestens um 20 Uhr wird er aber sowieso wieder wach und wird nochmal gestillt. Er schläft dann auf dem Arm ein und wird von mir dann schlafend ins Bett gelegt.

Wenn ich Glück habe, schläft er bis morgens 4 oder 5 Uhr (heute sogar bis um 6 Uhr *freu*), tw. kommt er aber auch zwischendurch schon um 2 Uhr.

LG
Kerstin mit Tristan (16W1T oder 3 Monate+21Tage)

Anton wurde relativ schnell an den Rythmus seiner Schwester angepasst. Wir fangen so gegen 19.00 Uhr mit Wäschen, massieren und Schlafanzug anziehen. dann gehen wir ins SZ und er bekommt seine Flasche mit abgepumpter Milch. dann noch kurz kuscheln und singen, dann kommt er indes Beistellbett und schläft ein. manchmal noch kurzes Meckern, aber in der Regel ist dann Ruhe. nur Geduld, das wird schon, ihr müsst halt probieren, was für euch am Besten geht. auf alle Fälle nicht so lange rum machen. wirst sehen, bald hat er sich daran gewöhnt. 

Falls du Wundstarrkrampf, warum Flasche, so können wir uns abwechseln, da kommt Rike auch mal in den Mamagenuss

lg EllekEllek

Sorry, sollte wunderst heißen...

Bei uns gibts keine feste Zeit... Anisa geht mittlerwele meist zwischen 20 und 21.00 ins Bett. ich mache sie so zu halb acht fertig, heißt schlafanzug und schlafsack an, frische windel, fläschi... dann liegt sie nochmal unterm spielbogen oder kuschelt mit einem von uns. meist aber unterm bogen weil sie nochmal richtig ausrastet bevor sie müde ist:-) heißt sie lacht sich schlapp und rudert wie ne irre mit armen und beinen. wenn sie damit fertig ist, klappert sie langsam mit den augen. dann nehme ich sie in den arm, trage sie ins bett, sage gute nacht anisa ich habe dich lieb, lege ihr schnuffeltuch an den kopf weil sie ohne unruhig ist und dann gehe ich. manchmal schläft sie schon oder wenn sie noch wach ist, schläft sie einfach so ein. ich hatte mal angefangen mit lesen, aber das brauch sie alles gar nicht. manchmal wenn sie quengelt (ganz selten), setze ich mich ins bett und lege sie auf meine knie, wiege diese ca. 5-10 minuten hin und her (schnuffeltuch am kopf) und bette sie dann um. klappt immer.

lg

BEi euch allen klingt das total leicht...vielleicht machen wir ein zu großes "TamTam" Verwirrt

ich werde versuchen nicht so viel herumzuprobieren, sondern mich für eine Variante zu entscheiden.

Denn sobald er schreit, gehe ich mit ihm wieder aus dem Schlafzimmer, weil er sich dann beruhigt, aber wahrscheinlich ist das zu viel hin und her für ihn.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen