Suchen Menü

Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo, ihr Lieben.

Wir haben uns eine Stubenwagen gekauft, den man auch als Beistellbett verwenden kann und jetzt habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass solche Bettchen nicht so gut sind, wegen dem plötzlichen Kindstod.

Also wir wollen erstmal kein "großes" Bettchen kaufen, sondern nur diesen Stubenwagen nehmen. Er hat ein Nestchen was komplett außenrum geht, also kommt wenig an Luft durch. So ganz ohne Nestchen kann ich mir dieses Bettchen nicht vorstellen.

Da ich nur noch am Überlegen bin, ob wir doch ein anderes Bettchen kaufen und dieses wieder abgeben, wollte ich mal eure Meinung hören.....

Mache ich mir zu viele Gedanken?

LG Judith :ROSE:

Bisherige Antworten

Bettchen/ Stubenwagen?

Hey Judith,

hm, mit solche Stubenwagen kenn ich mich leider nicht aus, wir hatten zwar damals eine Wiege, aber das war ja Tagsüber....

Ich denke aber auch du machst dir zuviele gedanken, denn in den Krankenhäusern wird momentan zunehmensd auf diese Babybay-Bettchen umgerüstet.

Früher lagen sie ja noch in diesen Plastikkästen und da kam ja von der Seite her gleich gar keine Luft ran, und die Kindern ging es auch gut.

Du wirst sehen, egal ob dieses Bett gut oder schlecht da steht (von hören/sagen) wirst du immer auf lauschposition stehen und schaun ob es deinem Kind gut geht.

War bei mir immer so, und bei bekannten/verwandten, freunden nicht anderst...

Sicher kann es vorkommen, das ein plötzlicher Kindstod auftritt, aber ich denke da spielen dann mehrere Faktoren zusammen.

Also, mach dich nicht verrückt...

Ist zwar leichter gesagt wie man meint, (siehe mein Post unten) aber es ist besser. Ausserdem vertrau auf dein Bauchgefühl, das sagt dir schon was richtig bzw. falsch ist...

Ach ja, nur mal so am Rande bemerkt, man sagt ja die Kinder sollte man nicht zu warm zudecken am besten nur mit Schlafsack... Weißt wie mein jüngster in der ersten Zeit geschlafen hat? Mit Schlafsack, Decke, Wolldecke und einer Wärmflasche, erst dann war er glücklich und konnte so richtig und zufrieden schlafen...

Lg Alexa, die jetzt richtig einen roman geschrieben hat....

:ROSE:

Bettchen/ Stubenwagen?

hallo judith,

ich habe bei meiner großen auch einen stubenwagen gehabt und fand es immer klasse.

jetzt haben wir auch einen der aber im wohnzimmer stehen wird,da wir 2 etagen haben.

ich finde es halt für die kleinen am anfang schöner wenn sie enden spüren und nicht total verlassen in einem großen bett liegen.

haben zwar oben dann auch nur ein großes bett stehen aber ich denke das ich da ein stillkissen mit reinlegen werde,zumindestens am anfang.

also mach dir keinen kopf,man kann sich auch wegen allem und jeden verrückt machen.

wenn es so wäre würde es diese teile garnimmer zu kaufen geben ;-)

mach das was dein herz dir sagt...

lg schnuggi+nick26 :IN LOVE: 26ssw

Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo Judith,
auch ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt -und ich finde es absolut normal, dass Du Dir Sorgen machst! Sicher ist man beim 2.Kind entspannter, aber jetzt will man auf jeden Fall alles richtig machen......
Wir werden, rein aus praktikablen Gründen ein Gitterbettchen im Schlafzimmer haben (haben kein Kinderzimmer) da lege ich zu Anfang vielleicht unten noch ein Stillkissen rein, damit es nicht ganz so riesig ist. Und der alte Stubenwagen, den meine Schwester und ich schon hatten, wird tagsüber im Wohnzimmer zum Einsatz kommen.
Ist jetzt zwar eigentlich nicht wirklich notwendig, da wir ja nur drei Zimmer haben und das Schlafzimmer ja direkt nebenan.... -aber´s ist halt so schön :0)
Ach so, und ich werde für das Gitterbettchen auch ein Nestchen besorgen, da ich diese nackten Gitter irgendwie auch nicht so dolle finde. Am Anfang bewegen die Kleinen sich ja auch noch nicht so sehr. Vielleicht mach ich das dann später weg, wenn die Gefahr besteht, dass sich das Kind da reindrückt....
Ganz liebe Grüße
Linu

Bettchen/ Stubenwagen?

Da wir unser Schlafzimmer im Souterrain haben, steht oben im Wohnzimmer eine Wiege. Nachts wird unser kleiner Kerl dann im Bollerwagen neben uns schlafen. Das "richtige" Babybett in seinem Kinderzimmer wird er wahrscheinlich erst mal selten "besuchen".Ich fühle mich immer sicher, wenn ich das Baby bei mir habe, denn auch das ist ja erwiesen, dass Kinder die bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen sicherer sind vor dem plötzlichen Kindstod. Ich fand es auch immer schön und beruhigend. Noch ein Tipp von mir: Wir haben auch nie den Fehler gemacht quasi auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu gehen und im Flüsterton zu sprechen. Auch in der Wiege mitten im Wohnzimmer in dem alle Geschwister herum sprangen, haben unsere herrlich geschlafen. Die Hebamme sagte mir, dass die Kleinen ja auch aus dem Mutterleib die Stimmen und Geräusche kennen und sich daher (gerade) in der ersten Zeit bei totaler Abgeschiedenheit und Stille eher Unwohl fühlen und eher anfangen zu weinen. Kann ich von meinen sieben nur bestätigen.
Liebe Grüße
Tina

???

Hallöle Judith ...
Wieso sollte der plötzl. Kindstot im Beistellbettchen höher sein ??? VERSTEH ICH NICHT !!!
Wir hatten bei Sinja die ersten 8 Monate das Beistellbettchen bei mir nebenan stehen (mit verlängertem Holzboden das sie nicht zwischen das Bett rutschen hätte können) aber ansonsten finde ich das eine supi tolle IDEE mit dem Bettchen !!
Werden wir bei Sion genau so handhaben !! Stube steht der Stubenwagen für tagsüber (damit ich nicht immer hoch rennen muß ins Schlafz.) und Nachts wie gesagt neben mir im Bettchen !! Ohne schnick schnack nur Bettchen Kind und am Anfang liegt es ja im Stillkissen (mit Öffnung um den Kopf) und das Kissen direkt um den Körper da fühlen sich die kleinen geborgener wie bei MAMA im Bauch + Schlafsack eben... das wars :-)
GLG Sandy

Bettchen/ Stubenwagen?

Wir leihen einen Babybay von Freunde aus. Die gibt es bei uns im KH. Es wird alles ok sein. Bei meiner große Tochter habe ich mehr Stress gemacht...jetzt läuft einfach alles "nebenbei"

Bettchen/ Stubenwagen?

Warum soll den so ein bett den plötzlichen kindstod vördern?

Also das kinderzimmer habe ich ja schon fertig will mir aber auch noch so ein beischtelbett kaufen!


Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo Judith...

also wenn du dir so sorgen machst dann mach das Nestchen einfach weg..wenn es abzumachen geht...generell ich weiss nicht wie gross ist der Stubenwagen?Ich hab auch einen, aber ich kann den überwiegend nur benützen bis das Kind vielleicht höchstens 8 Monate ist....also dann braucht man schon ein Bettchen...

Stubenwagen benütze ich auch eher für den Tag, weil er zum Rollen ist,...und nachts dann das Bettchen...du kannst ja ein Bettchen kaufen, was du dann umbauen kannst zum Juniorbett...dann rentiert es sich wenigstens....nimm aber gleich 70X140...mit den minibettchen 60X120 würd ich nicht anfangen...

Also ich bin der Meinung das du schon beides brauchst...das Kind wird ja grösser...

Und plötzli.Kindstot...hat viele andere Ursachen auch...Überhitzung...Heizungsluft/zu warm angezogen dafür, oder es wird geraucht in der Umgebung...oder oder oder.also nicht nur ein Nestchen kann der Auslöser sein...

Ich kannn mir auch immer gut vorstellen das es oft auch am Herz liegt..wenn sowas passiert...kleine Löchlein die man vielleicht nicht sieht...vorher...ist ja auch definitiv nicht raus warum es überhaupt passiert....

Also nicht so viele Sorgen machen...Nestchen abmachen und dann habt ihr für die erste Zeit auf jedenfall das Bettchen...danach brauchst du eh ein anderes....wenn sie sich dann hochziehen, sich hinstellen...krabbeln...mein sohn krabbelte mit anfang 7 Monaten...und wenn er in der früh dann selber aufwacht ohne das du es merkst...braucht er einfach einen Schutz das er nicht oben rausfallt...und dafür ist halt ein Gitterbettchen mit niedrigster Stufe dann genau das richtige...schon mal da dran gedacht?

also viel geworden.bin grad so in Schreiblaune:-) lg vici

Bettchen/ Stubenwagen?

Hi Judith!

Genau dieses Thema hatte wir am Dienstag erst im GVK :-)

Die Hebi meinte da nur, dass man sich nicht so verrückt machen soll (klar, leichter gesagt als getan...).

Aber für den plötzlichen Kindstod braucht es mehrere Faktoren! Und obwohl es auch bei mir das erste Kind ist, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man als frische Mama auf eine ganz andere Art aufmerksam ist! Du wirst vermutlich von jedem Muckser wach, den eure Kleine von sich gibt (bin mir zumindest sicher, dass es bei mir so sein wird).

Wir haben auch einen Stubenwagen, wo keine Gitter sind (ist so ein altes Korbteil von meinem Männe). Da mache ich mir ehrlichgesagt keine Sorgen. Der wird ja immer in meiner Nähe sein (klar, auch keine Garantie...).

Für's Bettchen im KiZi wollte ich ursprünglich auch kein Nestchen. Aber das Teil ist einfach so groß, dass die Kleine wohl total verloren darin ist. Also kommt zumindest ein Himmel dran. Und wahrscheinlich werde ich noch ein Kissen ober eine Decke (zumindest am Fußteil) dazulegen. Allerdings wird die Zicke vermutlich auch erstmal nicht so oft in ihrem Bettchen zu finden sein :-P

Mach dir keinen Kopf!!!

Liebe Grüße,

July

Bettchen/ Stubenwagen?

huhu also ich kenn mich da leider nicht aus..
hatte nur schlechtes gehört von sollchen wagen deswegen keine weiteren gedanken gemacht..
aber denke schon das man sich so wieso immer zu viele gedanken macht wenn ihr das so machen wollt würd ich das auch machen.
lg Jacky

Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo Judith!
Was genau soll an dem Stubenwagen denn gefährlich sein? Vielleicht einfach das Nest? Das kenne ich nämlich so. Deshalb kommt bei uns auch keins dran. Unsere Wiege wurde auch mit NEst und Himmel geliefert, beides haben wir nie benutzt. Wir hatten die Wiege auch an Freunde verliehen, die sie auch ohne Zubehör benutzt haben. Sieht natürlich etwas "nackig" aus, zumal man durch den Schlafsack ja auch keine Bettwäsche braucht. Aber das finde ich zweitrangig.
Ansonsten denke ich, sollte Möglichkeit als Beistellbett doch eher das Risiko veringern, also am besten eigenes Bett im Elternschlafzimmer dabei.
LG Anja

Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo Judith,

wir hatten im Wohnzimmer für tagsüber einen Stubenwagen und im Schlafzimmer ein Babybay stehen, beides mit Nestchen ausgestettet. Im Stubenwagen hatte ich sogar anfangs noch ein kleines Stillkissen um den Kopf. Ach und ganz schlimm, meine Kleine hat von der ersten Nacht an auf einem Schaffell geschlafen. Das wird ja auch nicht empfohlen wegen des plötzlichen Kindstodes.

Wir sind damit gut klar gekommen und werden es wieder genauso handhaben.Ich habe mir da anfangs auch einen riesen Kopf gemacht, aber beim 2ten kind wird man wirklich relaxter.

Also, wenn dich dein Gewissen wirklich plagt, dann kauf ein Bett, da ist ja das Nestchen nur ein Stück am Kopf herum und sonst kommt viel Luft rein. Ein Bett brauchst du nach ein paar Monaten sowieso.

Auf eine gute Entscheidung :-)

LG, Ulistern

Bettchen/ Stubenwagen?

Hallo Judith,

unser erstes Kind hat die ersten 8 Wochen bei uns im Bett geschlafen. Ich hatte nie Angst, dass Nils dort etwas passieren könnte. Nils wollte nie im Stubenwagen schlafen - fand er doof und hat immer geschrien. Nach den 8 Wochen habe ich ihn dann Nachts in sein Bett mit Stillkissen gelegt - als Begrenzung. Babys lieben das, weil sie den engen Bauch noch gewohnt sind. Nach dem ersten nächtlichen Stillen lag er dann aber auch wieder bei uns im Bett. Wir sind dann immer beide eingeschlafen ;-) selbst als er dann nach 3 Monaten die Flasche bekommen hat (Stillen ging nicht mehr) ist er nachts dann bei uns im Bett eingeschlafen.

Im Wohnzimmer stand dann der Laufstall mit Stillkissen - das war dann unser Tagesschlafplatz.

Bei Mats werden wir den Stubenwagen zumindestens probieren - aber MIT Nestchen und Himmel. Wenn das nicht funktioniert, dann nehmen wir das Gitterbett, nehmen an einer Seite das Gitter ab und stellen es direkt an unser Bett - praktisch wie so ein Babybay. Aber extra kaufen werden wir soetwas nicht - für uns rausgeschmissenes Geld - die liegen eh nur einpaar Monate drin - die Wiege war ja schon so ein Fehlkauf damals bei Nils. Dieses Mal wird Mats allerdings extra schlafen müssen, weil Nils oft Nachts zu uns ins Bett geschlichen kommt und unser Bett dann doch zu eng wird ;-)

Aber mach das was Du für richtig hälst :-) Wenn Du so Angst hast und Nachts nicht mehr schlafen kannst, dann leg Dein Baby etxra und "kindstodgerecht". Es bringt nichts wenn Du morgens gerädert aufwachst. Davon hast Du und auch Dein Baby nichts :-)

Oder Du lässt es einfach auf Dich zukommen - vielleicht kommt Dein Vertrauen ja, wenn Dein baby einpaar Tage bei Euch geschlafen hat.

So - das war jetzt ein Roman - soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben ;-)

GLG, Zuckerkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen