Suchen Menü

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo!
Wisst Ihr schon, wer Euer Kind zu welchen Zeiten betreuen wird?
Also ich plane auf jeden Fall bis mindestens August zu Hause zu bleiben. Ob ich dann in Teilzeit wieder arbeite, weiß ich jetzt noch nicht, kann mir aber auch gut vorstellen, dieses Mal auch zwei Jahre zu Hause zu bleiben.
Mein Mann wird zunächst voll weiterarbeiten (eventuell 1 oder 2 Elternzeitmonate am Anfang nehmen), dann aber eventuell wieder auf Teilzeit gehen, wenn ich wieder anfange zu arbeiten.
Mit dem Gedanken an eine Kinderkrippe kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, Kindergarten ab dem 2. Geburtstag war bei meiner Tochter aber super.
Die Oma wohnt um die Ecke, aber ich denke, wenn sie das Kleine vormittags nehmen soll und dann noch zusätzlch die beiden Großen teilweise nachmittags wird es doch recht anstrengend.
Bei meinem Sohn habe ich nach 4 Monaten, bei meiner Tochter nach 12 Monaten in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Das war gut so, aber mit 3 Kindern kann ich die Zeit sicher auch zu Hause genießen.
LG Anja, die neugierig auf eure Antworten wartet.
Bisherige Antworten

Männe wird arbeiten und ich werde/will die drei Jahre voll zu Hause bleiben -klassisch also :0) LG

Betreuung, Elternzeit etc.

Ich kann mir keine 2/3 Jahre leisten, da ich Geringverdiener bin (Friseur).
Ich bekomme gottseidank auch nicht nur 67% sondern so um die 98% und hab trotzdem weniger Geld zur Verfügung wie manch anderer.Dies jetzt noch zu teilen, wäre finanziell fatal.
Dieses Elterngeld ist nicht für alle toll!!! Damals bei Jannik gabs noch das Erziehungsgeld (2 Jahre) mit dem angrenzenden Landeserziehungsgeld (3.Jahr), wo sich das dann schon mehr gelohnt hat.

Ich wäre schon ganz gerne 2 Jahre zu Hause geblieben...aber was soll ich machen :-X
Ich weiß Geld ist nicht alles, aber man hat ja so seine Kosten...

Betreuung, Elternzeit etc.

Darf ich fragen, wieso Du 98 % bekommst? Liegt das an irgendeinem Mindestsatz oder so?
Bei meinem ersten Kind gab es auch noch Erziehungsgeld. Für uns aber nur 4 Monate oder so, weil mein Mann zu viel verdient hat. Allerdings haben wir gebaut und mit den Raten für den Kredit hätte ich unmöglich 2 oder 3 Jahre zu Hause bleiben können. Ein halbes Jahr wollten wir eigentlich überbrücken (eventuell nur die Zinsen zahlen), aber meine Kollegin ging in Mutterschutz und so konnte ich mitten im Schuljahr stundenweise wieder anfangen zu arbeiten - als mein Sohn 4 1/2 Monate war. Da ich als Lehrerin recht gut verdiene, ist mir das Erziehungsgeld auf jeden Fall lieber.
Liebe Grüße
Anja

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo, Anja.

Bei uns ist noch alles offen.

Unser Büro ist eine Etage höher und beide Großeltern-Paare leben nicht mal 5 Minuten entfernt.

Wir haben jemanden zusätzlich im Büro eingestellt, damit ich mich erstmal voll um unsere Tochter kümmern kann.

Aber ich kenne mich, allzu lange werde ich nicht still sitzen können und dann wird zu einigen Terminen die Kleine halt mitgenommen bzw. stundenweise gearbeitet.

LG Judith :-)

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo Judith!
Ja, Großeltern in der Nähe ist wirklich ein Geschenk. Wir haben ja auch meine Eltern hier. Was habt Ihr denn für ein Büro, dass Du ein Kind zu Terminen mitnehmen kannst?
Also ich arbeite ja als Lehrerin auch viel zu Hause und ich finde fast, diese Stunden schwerer zu organisieren als die Arbeit außerhalb, da dann die Kinderbetreuung eindeutig geregelt ist.
LG Anja

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo Anja...

mein Mann arbeitet, ich bin daheim...Ich pass auf die Kinder auf, Haushalt ecct..

Mein Grosser ist fast 9 und der Kleinere 5 und ich hab meine auch nicht in den Kiga gegeben, weil ich sie daheim selber betreue:-)

Ich hab es schon damals bei meiner Mutter genossen, wenn sie daheim war, Mittag essen auf mich wartete nach der Schule und sie mir bei den Hausaufgaben geholfen hat...

Ich mache das bei meinen Kindern auch wieder, und es läuft super so!

Lg vici und die 2 Jungs..die draussen im Plantschbecken plantschen bei der Hitze:-)

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo Vici!
Schön, wenn Ihr mit dieser Lösung alle glücklich seid. Ich könnte mir für mich nur mit den beiden Großen nicht vorstellen, zu Hause zu sein und Sarina ohne Kindergarten, das kann ich mir schon gar nicht vorstellen. Sie hat schon kurz vor ihrem 2. Geburtstag immer geweint, wenn Cedric dort bleiben durfte und sie mit nach Hause musste. Ich dachte noch, die Schwierigkeiten kommen, wenn sie da bleiben soll, aber im Gegenteil: Ihre Eingewöhnung dauerte 5 Minuten, so viel Zeit wie wir zum Schuhewechseln, Kleiderhaken finden etc. brauchten. Dann hat sie mich nach Hause geschickt und liebt seit dem ihren Kindergarten.
Aber Familien sind eben unterschiedlich!
LG Anja

Betreuung, Elternzeit etc.

Hi Anja!

Also bei uns ist es etwas verzwickt ;-)

Wir werden das so handhaben, dass ich bis Mitte September daheim bin. Dann fängt mein Referendariat an.

Wenn ich im Ref bin, bleibt Männe 2-3 Monate daheim und ab da geht's für die Kleine dann in eine KiTa.

Ich möchte ehrlichgesagt nicht auf meine Ausbildung verzichten, will endlich fertig werden!

Zudem habe ich ja vorher nicht gearbeitet (oder zumindest nur auf 400,- neben dem Studium). D.h. dass ich "nur" den Mindestbetrag an Elterngeld bekomme. Das sind gerade mal 300,-€ - und damit kommen wir nicht wirklich weit, wenn andere Einkünfte wegfallen (wie mein Bafög).

Männe verdient zwar gut und könnte uns auch ohne weiteres ernähren, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden... bin eben keine geborene Hausfrau ;-)

Wie's dann mit mehreren Kindern bei uns wird, kann ich so noch nicht sagen. Da könnte ich mir wiederum gut vorstellen, daheim zu bleiben (auch wenn nicht auf ewig). Vermutlich wird's dann aber so sein, dass Männe daheim ist, weil ich nach meinem 2. Examen mehr verdienen werde als er :-P

Liebe Grüße,

July

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo July!
Das mit der Hausfrau geht mir genauso. Ich habe noch nie vom Geld meines Mannes leben müssen, da ich nach dem Eltern- bzw. Erziehungsgeld wieder gearbeitet habe. Das ist auch der Grund, warum es mir schwer fällt mich dieses Mal mit einem 2. Jahr zu Hause anzufreunden, obwohl ich mir die Zeit für die drei Kinder eigentlich wünsche. Mal sehen!
Was studierst Du eigentlich? Bin nämlich Lehrerin und da du Referendariat schreibts, überlege ich, ob Du auch auf Lehramt studierst? Ich würde bei einer vollen Stelle auch etwas mehr als mein Mann verdienen. Aber das war trotzdem für uns beide kein Wunsch.
LG Anja

Betreuung, Elternzeit etc.

Hey Anja!

Ja... das ist halt so 'ne Sache... ich habe bei meiner Mama gesehen, wie sie sich von meinem Vater zwangsläufig abhängig gemacht hat, weil ER wollte, dass sie bei den Kindern daheim ist (und damals gab's ja noch die 3 Jahre bezahlt). Und das hat er ihr dann immer wieder vorgehalten. Echt übel.

Deshalb hab ich auch gesagt, dass ich mich nicht von meinem "Mann" abhängig machen will. Nehme da lieber Bafög in Anspruch und zahl's dann zurück, als dass ich mir von jemandem vorhalten lassen muss, auf seiner Tasche gelegen zu haben (mein Männe sieht das zwar anders, aber da gibt's für mich keinen Einspruch :-P ).

Und ich studiere tatsächlich auf Lehramt (Gymnasium, Deutsch/ Erdkunde/ Biologie) :-) Bin schon froh, dass das Ende nun absehbar ist - ich bin nämlich so wenig typische Studentin wie Hausfrau ;-)

Und ich hoffe ja inständig, nach dem Ref keine Probleme mit einer Stelle zu haben - ist mir egal wie viel oder wo... Hauptsache arbeiten gehen (da geht's eigentlich noch nicht mal ums Gehalt, sondern einfach mal was anderes machen als Familie und Haushalt ;-) ). Aber wie gesagt... sicher ist da ja nichts und es ist auch nur ein Ideal - kein konkreter Plan ;-)

Was machst du denn für Fächer/ Schulart?

Liebe Grüße,

July

Betreuung, Elternzeit etc.

Hallo July!
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule. Bei uns unterrichtet man ja meist alle Fächer. Kunst versuche ich immer zu vermeiden, da ich da völlig ungeschickt bin.
LG Anja

Betreuung, Elternzeit etc.

Ich bin bei allen Kindern zu Hause geblieben und möchte diese zeit auch nicht missen. Allerdings habe ich auch das Glück von zu Hause aus arbeiten zu können als Freiberufler. Aber auch wenn ich das jetzt nicht hätte, würde ich es wieder so machen. Auch Klassiker können gut sein [:-}
Liebe Grüße
Tina

Betreuung, Elternzeit etc.

Also ich werde erstmal 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten.

D.h. Nils wird sowieso ab September nächsten Jahres in den KiGa kommen und Mats werde ich in eine Krippe stecken. Werde dann 3 Tage à 5 Stunden arbeiten. Die anderen beiden Tage halte ich mir für meine Kiddies frei :-)

Und mein Mann wird einen Monat Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen und den anderen Monat im Sommer :-)

GLG, Zuckerkind

Betreuung, Elternzeit etc.

Ich bin noch im 3. Jahr Elternzeit mit Jasper. Bei den Zwillingen bleibe ich mindestens ein Jahr Zuhause, wahrscheinlich aber eher 2-3. Wenn sie im Kiga sind, werde ich wieder Teilzeit arbeiten. Allerdings muss ich mit was Neues suchen, da wir umgezogen sind. Einen Minijob o.Ä. suche ich mir evtl schon eher wieder!
Mein Mann wird den ersten Monat EZ nehmen und dann nochmal irgendwann später einen.
LG Jennie
Schwangerschaftsticker
Legen Sie einen Ticker an

topthema bei uns...

hallo, aufgrund tropischer temperaturen im bett und einigen to-do-dingen auf der nicht angefertigten liste - bin ich hier am rechner und verspüre seit langem mal wieder lust zu schreiben (liegt vielleicht daran, dass ich gerade viele blogs lese - auf der suche nach einer strickanleitung für einen männerpullover - aber das ist ein anderes thema...)
jedenfalls sind wir gerade am überlegen wie wir und wann wir zeit gemeinsam mit den kindern verbringen und ob überhaupt - also gemeinsam...
mein mann ist jetzt 1 jahr berufstätig und mehr oder weniger (mehr ersteres) national unterwegs und ab nächstem jahr noch verstärkt in der verantwortung für projekte.
wir sind seit einem jahr in BE und widererwartens aber verständlicherweise (da nahezu bemühungslos) kontaktlos - bis auf ein paar bekanntschaften...aber nix festes eben - was bedeutet - allein wenn der papa nicht da ist!
mein nochkleiner ist trotz erreichtem kindergartenalters bei mir udn das wird wohl bis zum schuleintritt (der seiner meinung nach auch sofort stattfinden kann) auch so bleiben (er kann mir die gründe dafür sehr gut verständlich machen und ich bin überzeugt, dass ein kindergarten - jedenfalls im klassischen sinne - nicht der richtige ort für seine persönlichkeit ist) ...
mein großer geht in die schule - oder ist zu hause - je nachdem...
und ich bin momentan (ausser auf der suche nach einer strickanleitung) immernoch sowas wie studentin - werde mein unzählbarstes u-semester nehmen und den immer unwichtiger werdenden abschluss weiter verschieben - darauf warten was die irgendwann kommende mitteilung, dass mein abschluss nicht mehr möglich ist in mir auslöst und mich dann irgendwann einer ausbildung widmen die mich weiterbringt - oder auch nicht, denn kindchen 3 bleibt nicht das kleinste (wenn denn alles gut geht) ...
so zurück zur frage - ich spiele nach unserem fahrradsommer (500km zur und an der ostsee - mit selbstfahrendem gerade4jährigem) mit dem gedanken eine größere selbstangetriebene reise mit dem papa als ziel zu setzen fürs nächste jahr - und dafür würde sich eine längere pause seinerseits anbieten - was natürlich finanzielles kürzertreten bedeutet, aber wahrscheinlich auch eine einmalige chance...
also eigentliche antwort auf die gestellte frage ich habe keine ahnung - hätte es gern wie vor 4,25 jahren da waren wir beide noch studenten und konnten uns super reinteilen (was wir natürlich erst im nachhinein verstehen, denn damals waren wir finanziell gefrustet) - wir suchen eine lösung die unser aller ansprüchen gerecht wird und vor allem uns zufrieden macht - aber das wird sich wohl wieder erst im nachhinein zeigen...
viele grüße...

Betreuung, Elternzeit etc.

Hey Anja
Ich bin ja eh noch zuhause - meine Tochter hat gerade KIGA Eingewöhnung - und wenn das jetzt alles so klappt werde ich noch bis der kleine 2 ist auf jeden fall zuhause bleiben... Also bis min. 2014/2015
So ist es zumindestens geplant :P wer weiss wie es kommen wird!
Aber Männe geht definitiv weiter arbeiten - geht gar nicht anders! Er ist der Hauptverdiener und diese 2 Monate Elternzeit kann er auch nicht nehmen, würde dann alles von vorne bis hinten nicht reichen mit dem Geld :(
gglg Tscheburaschka 25+5 :IN LOVE:

Betreuung, Elternzeit etc.

Hi Anja,

ich hatte bei meiner Tochter 1 Jahr Elternzeit und gehe seit Mai wieder arbeiten. Diesmal werde ich 2 Jahre nehmen, die Zeit für zwei Kinder mit geringem Altersunterschied möchte ich mir einfach nehmen.Ich denke nämlich auch, dass das anstrengend werden kann. Da ich mich auch nicht mit einer Kindergrippe anfreunden kann, werde ich den Kleinen dann mit 2 für 3 Vormittage in den Kindi bringen. Da kann ich dann auch gut ein paar Stunden arbeiten gehen.

GLG Uli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen