Suchen Menü

Bescheinigung für die Krankenkasse*hilfe*

Also: Ich hab heute diesen Zettel bekommen für die Krankenkasse.Da steht ja unten drauf :Erklärung:Die ersten 2 Punkte weiß ich selbst , aber beim 3. steht: Ich am....zuletzt gearbeitet habe, :-X Muss ich da das Datum vom letzten Tag vorm Mutterschutz angeben oder seit wann ich krankgeschrieben bin?
Beim 4. Punkt muss ich angeben wie lange mir Arbeitsentgelt zusteht.Muss ich da jetzt den letzten Tag vom Mutterschutz angeben? Weil so lange steht´s mir doch zu oder? Oder nur bis zum Mutterschutz?
:HELP:
LG Steffi
Bisherige Antworten

HI!!

Also, der zuletzt wirklich gearbeitete Tag ist das gewollt. (Hab ich mich damals nämlich auch gefragt:-) )

Und Punkt vier, hm, Arbeitsentgeld bekommst du glaub nur bis zum Mutterschutz, ab da bekommst ja Mutterschaftsgeld.

Ansonsten die KK anrufen, die kennen sich ja aus.

Ich hoffe ich konnte helfen

Schölli

Also ich musste den letzten Tag angeben an dem ich gearbeitet habe, da war ich krankgeschrieben.
Hab deswegen damals nämlich auch meine KK angerufen da ich mir nicht sicher war.
Lg Manu

Ich hatte deswegen letzte woche auch mit meiner KK telefoniert.
Also es ist so,
bei dem letzten gearbeiteten Tag wollen die wirklich den Tag wo du das letzte Mal gearbeitet hast, und dann wollen sie den Tag bis zu dem du arbeiten "solltest", also den letzten Tag vor deinem Mutterschutz. Das ist wohl so, weil wenn das Baby früher kommt, sie das dann besser berechnen können, weil jetzt könntest du ja noch gar nicht genau sagen wann dein Mutterschutz endet, ist ja immer 8 wochen nach ET.
Also so hat sie es mir erklärt und ich hatte jetzt z.B. den letzten gearbeiteten Tag am 1.2 und Anspruch des kompletten Arbeitsentgeltes bis zum 11.2 (davor hatte ich noch Urlaub). Ab dem 11.2. geht dann der Mutterschutz los.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Andrea

hab auch bei der KK angerufen...

... und jetzt ist alles geklärt.
Trotzdem Danke für Eure Antworten.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen