Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Guten Morgen Mädels :-)
Ich melde mich auch malwieder zu Wort. Letzte Woche war ich dann endlich zur 1.VU und konnte das Herzchen schlagen sehen. Da mein Zyklus sehr unregelmäßig war, wurde der ET anhand der Größe des Babys festgelegt. Am 8.Oktober soll es soweit sein! :-)
Leider stellte der Doc einHämatom oberhalb der Gebärmutter fest und eine nach hinten gekippte Gebärmutter. Letzteres merke ich deutlich an den Schmerzen, die dieses verursacht. Zum Hämatom sagte er, ich solle halt nen Gang zurück schalten, wollte mich aber zunächst weiter arbeiten lassen.
Montag früh hatte ich dann solche Bauchweh, dass ich nochmal hin bin und diesmal waren es schon 2 Hämatome. :-( Diesmal hat er mich erstmal eine Woche krankgeschrieben und mir viel Liegen, 3 mal tgl. Magnesium und 3 mal tgl. Utrogestan vaginal verordnet.
Mein Arbeitgeber war wenig begeistert und meine Kollegen waren "richtig sauer", dass ich zuhause bleibe. Wahrscheinlich werden die mich mit dem A... nicht mehr angucken die nächsten Wochen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nie wirklich wohl gefühlt habe dort und schon mehrmals kurz vor einem Zusammenbruch stand und alles hinschmeißen wollte. Die Umstände dort sind einfach nicht schön, aber das jetzt alles zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ich bekomme jetzt schon Bauchweh und Herzrasen, wenn ich nur daran denke, dass ich dort in ein paar Tagen wieder hin muss.
Noch zur Info: Bei mir liegt eine Risikoschwangerschaft vor, da ich 2 Kaiserschnitte und ne große Bauch-OP hatte und meine erste Tochter mit einem Gewicht von über 5 Kilo zur Welt kam. Bei beiden Schwangershaften hatte ich leichte vorzeitige Wehen ab der 22.Woche.
Ich denke mal, dass mich mein FA von sich aus erstmal weiter krankschreiben würde, aber das ist ja nicht so toll, wenn es über 6 Wochen hinaus geht. Und wenn ich ein BV bekomme, wäre es auch nur fair für den Arbeitgeber, da dieser dann zeitnah für Ersatz sorgen kann.
Hat von euch schon jemand ein Beschäftigungsverbot und aus welchen Gründen wurde dieses ausgestellt???
Einen schönen Donnerstag wünsch ich euch!
LG
Bisherige Antworten

Beschäftigungsverbot

hallo und einschleich aus mai/juni
ich habe bv bekommen, da ich schon 2 fg`s hatte. bin einfach beim arzt rein und hab gefragt, ob es möglich wär, das er mir eins ausstellt. vorher hab ich mich total verrückt gemacht, da ich eigentlich nich so bin und selbst krank auf arbeit hock, aber jetzt hab ich einfach ans kind gedacht. und obwohl diesmal ( :-P ) zum glück keine probleme waren, wurde es mir sofort ohne weiteres ausgestellt. bin froh, das ich gefragt hab!
wünsch dir alles gute! lg bein76

Beschäftigungsverbot

Zuerstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!

Ich selbst habe zwar Beschäftigungsverbot erhalten, bzw kenne mich damit nicht so gut aus, möchte Dir aber trotzdem ein paar Zeilen schreiben.

Deine Gesundheit und die Deines Babys ist alles was zählt, wenn Dein Arzt Dich länger krankschreiben will, dann weise ihn auf ein Beschäftigungsverbot hin und erzähle ihm am besten auch wie es auf der Arbeit läuft, daß Du Dich nicht wohl fühlst und es Dir deswegen nicht gut geht. Aber wenn Du eh eine Risikoschwangerschaft hast, wird er um ein Beschäftigungsverbot nicht rumkommen.

Mach Dir wegen Deinem Chef und Deinen Kollegen nicht so viele Gedanken. In der Schwangerschaft bist Du besonders geschützt! Und da sie ja schon über Deine SS bescheid wissen, können sie sich früh genug um Ersatz kümmern.

Ich wünsche Dir vor allem gute Besserung und alles Gute für Dein Baby!!

Lg Würmli

ups

ich meinte natürlich ich habe kein Beschäftigungsverbot erhalten

Beschäftigungsverbot

Hallo Cecilia82,
du liebe Güte! Das klingt heftig, was du hier schreibst. Ich wünsche dir erstmal alles Gute für deine jetzige Schwangerschaft.
Zu deiner Frage: Einerseits ist es wirklich fairer, wenn dir dein Arzt ein BV ausstellt, weil er erkennen müsste, dass du wohl so schnell nicht wieder arbeiten gehen kannst. Dann hätte dein Arbeitgeber die Möglichkeit, eine Ersatzkraft für dich einzustellen und die Kollegen wären vermutlich ebenfalls zufrieden mit der Lösung.
Andererseits, wenn du sowieso nur von 'netten' Kollegen umgeben bist, sollte es dir sch... egal sein, ob sie für die Zeit der Krankschreibung deine Arbeit mitmachen müssten. Sicher waren sie auch schon mal krank?
Dennoch empfehle ich dir, offen mit deinem Arzt darüber zu reden. Wenn absehbar ist, dass du vermutlich über die sechs Wochen Krankschreibung hinauskommst, wäre es die beste Entscheidung, ein BV auszustellen. Aufgrund deiner gesundheitlichen Vorgeschichte solltest du keinerlei Risiko eingehen, nur um dich auf Arbeit zu schleppen. Wenn etwas schief geht, dankt es dir keiner! Du musst in erster Linie an dich und dein Kind denken.
Bauch OP, zwei Kaiserschnitte, die derzeitigen Probleme mit Gebärmutter und Hämatomen, dazu noch der psychische Stress auf Arbeit, jeder Arzt müsste ohne zu zögern für ein BV stimmen! Sprich ihn direkt darauf an! Sicher wird er kein Gegenargument finden, dass es ihm unmöglich macht.
Zum Glück habe ich diesmal noch keine größeren Probleme und kann auf Arbeit gehen. Jedoch hatte ich auch schon ein BV in einer früheren SS. Damals habe ich meine Ärztin direkt darauf angesprochen und sie hat mir eins ausgestellt.
Sicher hängt auch vieles von der Einstellung des Arztes ab. Doch bei deiner Vorgeschichte dürfte es dir keine Probleme bereiten, es zu bekommen.
Viel Glück,
tinkerbell78 :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen