Suchen Menü

Beschäftigungsverbot auf Anfrage?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte euch ja vor vier Wochen bereits schonmal erzählt, dass mein Arbeitgeber uns eröffnet hat, dass er Insolvenz angemeldet hat.

Das ist jetzt wie gesagt 4 Wochen her und seitdem haben wir keinerlei neue Infos. Es tut sich sozusagen gar nichts.

Jetzt habe ich doch gestern tatsächlich ganz 400 Euro (!!!) Gehalt von ihm bekommen. Bar gegen Quittung!!!!

Wann der Rest kommt, steht in den Sternen.

Das ist noch nicht alles:

Heute morgen habe ich Buchhaltung gemacht und auf den Kontoauszügen gesehen, dass die Krankenkassenbeiträge für uns Mitarbeiter nicht gezahlt wurden!!!!

Ich bin schwanger!!!!! Will mir gar nicht ausmalen was es heisst, wenn meine Beiträge bei der KK nicht gezalt sind!!!!

Ich weiss jetzt wirklich nicht was ich machen soll.

Ich werde heute nochmal mit ihm reden und ihm sozusagen "Das Messer auf die Brust setzen".

Diese ganze Unsicherheit belastet mich so dermaßen!!!!

Morgen habe ich einen VU Termin, - und bin echt am überlegen ob ich dieses Thema bei meiner Ärztin anspreche....

Hätte jetzt eigentlich noch zwei Monate zu arbeiten, - aber unter diesen Umständen fehlt mich gänzlich die Motivation....

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mich krankschreiben zu lassen....

Ob das so einfach geht?!

Wäre froh über eine paar Meinungen, Ratschläge oder sonstige Worte... :-[

Liebe Grüße, Veronica mit Bauchmaus 24+2

Bisherige Antworten

Sorry für die Rechtschreibfehler, - bin so in Rage ;-(

hallo....

es ist schon scheisse mit dein chef und so.. kann dir aber leider jetzt nicht viel zu sagen weil ich selbst in so einer situation war....

allerdings kannst du deine FA fragen nach nem beschäftigungsverbot. die bricht sich dabei nichts ab weil man nur so ein vordruck bekommt... ich denke das sie dir das schon geben kann ich habe ja auch eine bekommen ohne probleme.....und fragen kostet ja nichts

lieben gruss

wegen der krankenkasse ruf dort mal an und frage nach wie sich das verhält.
da du dein volles gehalt nicht bekommen hast kannst du auch zum arbeitsamt gehen, die würden dann zahlen müssen...
krankschreiben bringt dir geld mässig auch nichts, wenn er jetzt schon nicht zahlt.
lg krissi

Hm, das ist Mist.....das dumme ist...wenn du ein BV bekommst, wirst du wahrscheinlich trotzdem kein Geld von deinem AG bekommen, oder? Wenn er nicht zahlen kann, kann er nicht zahlen....aber zumindest musst du dann nicht mehr dort arbeiten....

einschleich

Hallo Veronica,

ein Beschäftigungsverbot bringt dir nichts, da du dann ja das Gehalt trotzdem von deinem Arbeitgeber bekommst.

Am besten ist, du gehst zum Arbeitsamt. Wenn er schon Insolvenz angemeldet hat, bekommst du von denen die letzten 3 Monatsgehälter. Allerdings nicht das gesamte auf einmal, sondern jetzt erst einen bestimmten Prozentsatz und wenn das Insovelnzverfahren abgeschlossen ist den Rest.

Ist das ein erstes Gehalt, wo du nur einen Teil bekommst oder geht das schon länger?

Das Arbeitsamt kann dir auch sagen, wie sich das mit den Krankenkassenbeiträgen verhält. Um ganz sicher zu sein, wie das im Moment aussieht würde ich bei der KK einfach mal anrufen.

Wir sind damals als das bei meinem Mann auch so war, auch zum Sozialamt gegeangen, die haben uns zumindest das Geld für die Miete gegeben und das wurde dann mit dem Geld vom Arbeitsamt verrechnet.

Mein Mann hat damals auch einen Anwalt eingeschaltet und sich von diesem beraten lassen, damit wir nicht auf dem ganzen Mist sitzen bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg Nadja

einige ärzte lassen sich darauf ein.
wie wäre es mit dem arbeitsgericht? du bist ja nicht die einzige arbeitnehmerin die betroffen ist, die anderen bekommen ja sicher auch kein geld. kannst dich ja auch bei der krankenkasse erkundigen, was passiert, wenn der AG die beiträge nicht zahlt...
drück dir die daumen

Wenn der Arbeitgeber die Beträge nicht bezahlt passiert dir nichts weil er ist verpflichtet sie zu bezahlen wenn er das nicht macht bekommt er Mahnungen von der Krankenkassen und wenn er dann immer noch nicht bezahlt wird einen Vollstreckungsbescheid bekommen. Aber du bist die ganze zeit versichert. Schau nur nach das er die Jahresmeldungen gemacht hat für deine Rente sonst fehlen die Dir.
LG Aileene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen