Beschäftigungsverbot/ Freistellung
ich hatte nun seit zwei Wochen kein Internet - daher war ich so gut wie verschollen :)
Würde gerne Eure Meinung zu folgendem hören :
Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten mit Kindern von 4 Monaten bis 6 Jahren. Nun musste natürlich mein Immun Status aus alle Kinderkrankheiten getestet werden.
Ich rief also am Montag in der Praxis an um die Ergebnisse zu bekommen. Ich bin gegen Röteln, Ringelröteln,Keuchhusten, Mumps und Toxoplasmose nicht immun. Bei Zytomegalie läuft ein zweiter Test.
Mein Arbeitgeber hat mich nach Hause geschickt und gesagt, ich solle erst dann wieder kommen wenn die Ergebnisse des zweiten Tests vorlägen. Darüber hinaus solle der Arzt ein Schreiben aufstellen in dem er einschätzt ob ich weiterhin arbeiten könne oder ob das Risiko zu groß sei.
Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass er mich freistellt oder mir ein Beschäftigungsverbot is zur 25 SSW gibt.
Aber falsch gedacht ! Da sagt die Sprechstundenhilfe zu mir "Naja, Sie können sich ja auch in der Bahn oder sonst wo mit Röteln anstecken"
=-O Äääähm, naja, es ist schon ein Unterschied ob ich mit einem Kind in einem Raum sitze, oder mich täglich mit 80 Kindern umgebe, die meine Nähe und Aufmerksamkeit brauchen. Diese Aussage fand ich schon mal recht unprofessionell.
Der Arzt hat mich auch nicht krank geschrieben - ich habe zufällig in einem Gespräch der Arzthelferinnen mitbekommen, dass die Ergebnisse des zweiten Testes noch gar nicht da seien.
Dann habe ich darauf bestanden, krank geschrieben zu werden - die Arzthelferin hat mir dann eine AU ausgestellt.
Heut hab ich mich beim Amt für Arbeitsschutz informiert - ich DARF überhaupt nicht mehr arbeiten, weil das Risiko viel zu hoch ist. Was sagt ihr dazu ? ? Ich denke, ich sollte den Arzt wechseln, was meint ihr ?
Ich habe auch im Kiga gearbeitet. Und wenn man gegen Röteln nicht Imun ist, darf man nicht mehr arbeiten!
LG Blümchen
schön, dass du wieder da bist und es dir und dem Baby gut geht.
Das Amt für Arbeitsschutz hat wohl Recht. Es gab ja hier bei uns schon mal eine Schwangere, die auch mit Kindern gearbeitet hat und sich mit Ringelröteln angesteckt hat. Bei ihr ging es nicht gut aus. Dass du dich auch in der Bahn oder Kaufhaus anstecken kannst ist richtig, nur frage ich mich, ob man da jeden anfasst? Glaube wohl eher kaum. In der Kita dagegen musst du ja ständig die Kleinen anfassen, somit also nicht vergleichbar.
Ich denke, dass du dich für das Richtige entscheiden wirst.
LG Simi
war das nun eigentlich beim Hausarzt oder beim Frauenarzt? Also die Arzthelferinnen?? So viel Unwissenheit sollte eigentlich bei keiner von beiden Arztpraxen vorhanden sein.
Ich würde auf einen dringenden Notfall-Termin beim Frauenarzt bestehen und die Geschichte mit ihm besprechen. Normalerweise darfst Du unter diesen Umständen nicht dort weiter arbeiten!! Entweder gibt Dir der AG eine Möglichkeit für einen anderen Job (Büro oder so), oder aber Du musst ein BV vom Doc bekommen.
Lass Dich aber nicht von den (inkompetenten) Arzthelferinnen abspeisen, sondern dränge auf ein Gespräch mit dem Doc.
Sicher, anstecken kann man sich überall, aber bei Dir ist die Gefahr nun doch deutlich größer.
Alles Gute und LG
Es war mein Frauenarzt !
Ich fühle mich so unverstanden und so schlecht behandelt - werde mir so schnell wie möglich einen neuen Arzt suchen.
Natürlich werde ich NICHT mehr arbeiten gehen. Klar ist meine Arbeit wichtig und ich mache sie auch ausgesprochen gerne ABER mein Baby ist mir um Welten wichtiger.
Du solltest auf jeden Fall wechseln. In deinem Fall liegt tatsächlich das Beschäftigungsverbot vor!!!
Ich habe seit gestern das BV war davor 4 wochen krank geschrieben. Meine Ärztin hat das von selbst gesagt! Grund Bltuungen und viel zu hoher Blutdruck!
LG Anja 11+5
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen