Suchen Menü

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wie beschäftigt ihr euch mit Euren Zwergen???
Klingt zwar blöd, aber so richtig viel kann man mit Ihnen ja noch nicht machen, oder?
Zwar schaut unsere Tochter mittlerweile deutlich mehr in der Weltgeschiche rum und horcht auch, wenn wir die Rassel bewegen, aber eigentlich beschäftigen/fördern wir sie noch nicht so wirklich. Wir kuscheln ganz viel mit ihr und sonst eben das Übliche (füttern, wickeln, spazieren gehen).
Ich will mir nicht vorwerfen, dass ich sie nicht genug gefördert habe. Auf Ihr Mobile mit fliegenden Bärchen, Musik und Licht reagiert sie leider auch nicht so doll. Das wird ihr schnell langweilig außerdem liegt sie ja da alleine im Laufgitter und das gefällt ihr ja sowieso nicht!!!
Ich freue mich sehr über Anregungen von Euch!
Seid lieb gegrüßt und genießt die sonnigen Tage
muma mit Sina 7w 6t
Bisherige Antworten

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo,

Wenn meine Püppi wach ist lege ich mich oft neben sie und rede einfach mit ihr. Freu mich mit ihr wenn sie mal ein Ton raus bringt, ärger mich zusammen mit ihr über die bllöden Pupse die nicht raus wollen usw.

Das ihr das Mobile schnell lamgweilich wird liegt wahrscheinlich daran das es für Sina noch verdammt schwer ist sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Meine Püppi hört gern Musik! Damit habe ich ihr auch einen Tagesrythmus beigebacht. Einfach immer zur gleichen Tageszeit die gleiche Musik. Morgens hören wir fröhliche Kinderlieder, Mittags Mozart, Nachmittags eine andere CD mit Kinderliedern, und Abends und Nachts wieder Mozart.

In dem Alter lernen die ganz gut ohne fördern. Sie müssen ja erstmal sich und ihre Sinne kennen lernen.

legst du sie denn auch mal auf den bauch sodass sie ihren Kopf hebt?

LG Blümchen

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Das mit auf den Bauch legen zB auf der Wickelkommode machen wir erst seit neuestem. Das nervt sie allerdings nach wenigen Minuten schon. Jedoch kann sie ihren Kopf schon gut heben. Das macht sie, wenn sie bei uns auf dem Bauch liegt und auch wenn sie an der Schulter zum Bäuerchen "steht", schaut sie immer wie so ein Wurm und reckt den Kopf in die Höhe :-)
Bei dem Mobile stand die Altersbegrenzung 0-5 Monate. Fanden wir sehr eigenartig.
Bei ihr ist es leider so, dass sie nicht gern allein irgendwo ist und dann gleich schreit, aber auch aller 5 Minuten anders hingelegt werden möchte, weil ihr die Position auch schnell nicht mehr gefällt.
Hat schon ganz schöne Ansprüche unsere Kleine.
Momentan bespaßt sie der Papi mit der Rassel, aber das ist auch nicht so das Wahre :-X

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

huhu muma...

also kuscheln tun wir natürlich auch total viel =) dann singen wir,dann klapper ich mit seiner rassel vor ihm und führ sie nach links und rechts und er folgt mittlerweile auch ganz toll,mittlerweile hält er sie auch schon fest...

dann hat er socken mit so rasselfröschen drauf,da beweg ich seine beine,das es halt klappert und ab und an macht er es schon nach...und kitzeln find er auch ganz toll...dann natürlich ihn auf den bauch legen und dann hab ich auch wieder seine rassel und er stützt super seinen kopf..

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..

lg,sandra und timo,der heut genau 2monate alt ist

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo Sandra,
dass wir unsere Tochter mit den Augen einem Gegenstand nachschauen/folgen lassen, das machen wir auch, wird aber schnell langweilig oder anstrengend.
Solche Strümpfe haben wir auch, vielleicht sollte ich sie damit animieren - tolle Idee. Versuch ich morgen gleich mal, danke!

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo muma,
also ein 7 wochen altes baby foerdern, hoert sich komisch fuer mich an. :)
henri ist heut auch 7 wochen, und ist mal so 10-20 min wach und gut gelaunt. in dieser kurzen zeit, schauen wir uns an, ich erzaehl ihm was und er lacht und strahlt mich an. ich leg ihn auch mal unten den spielebogen, aber nach 5 min wirds ihm da auch zu langweilig.
aber mehr mach ich nicht. nach den max 20 min bespassen, kommt er uns tt und schlaeft ein.
ciao, susanne mit ungefoerdertem henri

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo Susanne,
Sina ist ja ungefähr so alt wie Henri, aber eben deutlich länger wach. Manchmal gar die kompletten 3 h zwischen den Mahlzeiten bzw. wacht eben sofort auf, sobald wir sie von unserem Körper weg in ihr Laufgitter "legen". So komme ich zu nicht viel. Im TT hatte ich sie heute auch 2 h, aber nach einiger Zeit gefällt ihr das auch nicht mehr, weil sie sich da nicht so bewegen kann, wie sie das gerne möchte... Sie ist ein kleiner "Ranker-Panter", wie mein Mann sie liebevoll nennt :-P

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Hallo muma,
Im moment sind die gesichter von mama und papa noch am interessantesten. Ich rede viel mit oskar und er reagiert mit lachen und glucksen. Ich sing ihm vor oder sag kinderreime auf. Außerdem beschäftigt er sich viel mit einer plüschrobbe, die aufm wickeltisch liegt. Im moment scheint ihm das zu reichen. Alles andere ist noch uninteressant für ihn.
LG suse u oskar 9w5t

bin ja erleichtert, dachte schon ich mach zu wenig ;-)

Beschäftigung mit Euren Zwergen...

Liebe Muma,
fördern ist echt lustig! Unter "fördern" verstehe ich, dass ein Kind ein Defizit hat, welches durch ein "Extra" ausgeglichen werden muss. Dafür geht man zu den Us, wenn bestimmte Meilensteine nicht zeitgerecht erreicht wurden, dann wird "Förderung" vom Arzt verschrieben, daher legt unser KiA die Us auch immer ganz ans Ende des Zeitraums, damit Baby nicht mit überflüssiger Förderung gequält wird. Förderung kann dann nämlich für die Lütten echt quälend sein, kenne das selber von einem Down-Kind von Freunden.
Du machst Dir wahrscheinlich nur Gedanken, dass Du etwas "Normales" versäumst und hast nicht wirklich Interesse an "Förderung"!
Ich kann Dich - wie meine Vorrednerinnen auch - absolut beruhigen. Du unterstützt die normale Entwicklung Deines Kindes, wenn Du ganz normale Sachen mit ihm machst, die Du so wahrscheinlich sowieso machst, weil wir Menschen das ganz intuitiv tun. Somit kann auch eine geistig Behinderte Mutter genug für ihr Baby tun, da braucht es nicht viel, sogar meine knapp 3-Jährige Tochter macht schon alles richtig!
Dein Baby entwickelt sich motorisch, indem es getragen, gewiegt, geschaukelt wird. Babys, die nicht nur rumliegen, sind motorisch weiter. Es sollte in verschiedenen Positionen liegen dürfen, inzwischen gibt es ja Mütter, die wg. Angst vor SIDS ihr Kind nur noch auf den Rücken legen (ich verstehe diese Angst, hab selber genug davon).
Baby interessiert sich am meisten für Gesichter. Ich habe es jetzt so verstanden, dass Dein Baby 7 Wochen alt ist? Da kann es nun schon etwas weiter als 25 cm sehen, bis 75 cm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Baby sieht seine eigenen Gefühle und lernt sie kennen, indem Du diese übertreibst, das macht man automatisch. Dein Baby zieht ein Gesicht, Du machst es übertrieben nach. Baby staunt, Du machst das Staunen nach ... Schwupps, schon hast Du die markierte Affektspiegelung, ganz ohne es gelernt zu haben ... Du überteibst sein Schmatzen usw.
Kommunikiaton findet überNachahmung von Lauten statt, auch das machst Du sicherlich automatisch.
Gemeinsam freut ihr Euch über die langsame Entdeckung von Selbstwirksamkeit, Baby wedelt, Mobile bewegt sich, wow!
Wenn Mama langsam auf mein Gesicht zukommt und es wieder wegzieht, ist Mama immer noch da, sogar, wenn sie weiter weg ist. Toll, auch das einfach so gelernt.
Baby wird gern gestreichelt oder massiert und lernt so die Körpergrenzen kennen.
Und so geht es immer weiter, Du machst gar nichts Besonderes, gehst nur auf Dein Baby ein und schon ist alles richtig für die Entwicklung, ganz ohne aufwändige Förderung.
Musik und Lieder (selber gesungene!) sind toll und tanzen, wurde auch schon gesagt. Baby erzählen, was man gerade macht usw.
Und ein psychisch gesundes Baby bekommst Du, wenn Du schlicht seine Bedürfnisse befriedigst.
Von Förderkursen a la Babyschwimmen, Babymassage, PEKIP für gesunde Babys halte ich nix - außer für die Mamas, damit sie mal rauskommen und andere Mamas kennen lernen ... Gesunde Babys brauchen das nicht und werden leider von mancher Mama eher überfordert. Wenn Baby nicht will und den Kopf wegdreht, dann ist schluss, dann sollte man das bitte akzeptieren. Keine Sorge, Dein Baby wird Dir schon zeigen, was angesagt ist und wenn Du darauf hörst, dann wirst Du Dir nichts wg. Unterlassung vorzuwerfen haben!
Buchtipp: Oje, ich wachse
Da gibt es das "Grund"buch und ein Praxisbuch, leider habe ich beide verliehen und selber seit Jahren nicht gelesen, aber soweit ich erinnere, waren Beispiele für Spiele in dem Praxisbuch. Beide sind sehr nett zu lesen, kannst ja mal die Beschreibung bei Amazon nachlesen.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen