Suchen Menü

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

...so, endlich hinter mich gebracht.

Ich bin so froh, ich hatte so Angst das was schiefgeht, obwohl ich bei den Besten in München war.

Der Eingriff an sich ist relativ "unspektakulär", meine Cousine war Gott sei dank zum Händchenhalten dabei...der Herr Doktor hat mir davor noch ausführlichst erklärt wie schön scharf die Nadel ist und das es nicht wirklich wehtut. Der Piekser an sich hat nicht wehgetan, aber dann hats ganz schön gezogen und war ein riesiger Druck zu spüren.

Und dann wars schon nach 2,3 Minuten auch schon rum. Ich musste dann noch ne dreiviertel Stunde liegen bleiben und dann wurde noch mal nach der Bauchmaus geschaut, aber sie lag so zusammengekrümmt in einer Ecke, dass man nicht wirklich was sehen konnte... :TIRED:

Als ich nach Hause kam, war ich total foxi und hab erstmal zwei Stunden durchgeschlafen, hab ein leichtes Ziehen im Unterleib, ansonsten gehts mir gut. Morgen gehts nochmal zur Kontrolle, dank FISH-Schnelltest (und 150 Euro), haben wir morgen vormittag das erste Ergebnis, und das komplette dann in 10-14 Tagen...

Mann, bin ich froh das das rum ist...jetzt heisst´s abwarten...

lg, Annemarie 17+0 :ROSE:

Bisherige Antworten

abwarten und Tee drinken..

ich drück dir die Daumen, dass du morgen gute Ergebnisse hören darfst!!!
aber immerhin hast den heutigen Tag schon mal rumgekriegt!!
Kannst ja morgen mal schreiben, wie s "gelaufen" ist.. ob alles in Ordnung ist
Glg
Sarah

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo Annemarie,

drück dir ganz fest die Daumen das alles gut ist. Zum Glück hast du morgen schon ein Ergebnis. Die Warterei macht einen auch schon ganz wahnsinnig, gell! Ich muss noch 3 Wochen bis zu meinem Ultraschall zwecks Herz warten. :-(

Glg Jessi

ich schick Dir später ne SMS!

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo Annemarie,

du Glückliche hast die FU hinter dir... Ich habe meine nächsten Mittwoch und hab ganz schön Bammel davor. Aber das werde ich auch überstehen...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles o.k. ist.

Darf ich fragen, warum du eine FU machen hast lassen?

Jetzt schon dich mal richtig und lass dich verwöhnen.

LG

Manu

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo Manu,

ich drück Dir die Daumen für nächste Woche, es tut wirklich nicht richtig weh, sondern ist einfach ein total unangenehmes Gefühl, was GottseiDank nicht lange andauernd. Und wenn Du einen "routinierten" Artz hast dann brauchst Du Dir eh keine Sorgen machen, anscheinend haben die in der Praxis wo ich war noch nie ein Kind verloren, auch wenn es Komplikationen gab...

Ich habe die FU machen lassen, 1. weil beim Ersttrimesterscreening mein Papp-A wert extrem niedrig war, der Grenzwert liegt bei 0,3 und meiner war bei 0,2. Dieser ist ein Biomarker, der hinweist, dass ein Gendefekt vorliegt. Wobei dieser auch eine schlechte Durchblutung der Gebärmutter bedeuten kann...auf jeden Fall nicht gut. 2. Gibt es in meiner Familie väterlicherseits angeborene Herzfehler.

Ich war beim Fein-US wobei man nichts hat sehen können (16.SSW) weils einfach noch zuklein ist, der Spezialist hat mit den Organ-us für die 22. SSW empfohlen, und ganz klar gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt um herauszufinden ob ein Gendefekt vorliegt oder nicht: die FU.

Wir haben dann Rücksprache mit meinem behandelnden FA gehalten, der war der gleichen Meinung. Es hat mich keiner er beiden dazu gedrängt oder dazu geraten, sie haben mir einfach nur die Möglichkeiten aufgezählt die es gibt.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass es für mich keinen Unterschied hat ob meine Süsse eine Behinderung hätte (ausser Trisomie 13/18 und nicht überlebensfähig) ich kann mir nicht vorstellen abzutreiben. Aber die Medizin heute ist so ausgereift, dass sie z.B. einen möglichen Herzfehler noch im Mutterleib korrigieren könnten und dann mit schon "verheilten" Herzen auf die Welt kommt. Wir wollten uns einfach auch diese Möglichkeiten offen lassen, das Fehlgeburtsrisiko ab der 16. SSW liegt bei einer guten Praxis bei ca. 0,3 %, und ehrlich gesagt dürfte dann keiner von uns mehr am Strassenverkehr teilnehmen, da ist das Risiko deutlich höher, dass etwas passiert...

Wieso lässt Du sie machen???

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen :ROSE:

lg, Annemarie 17+1

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo Annemarie,

ich werde auch zu einem Spezialisten gehen, der nichts anderes mehr macht als diese Art von Diagnostik, daher wird schon alles gut gehen.

lasse die FU machen, weil ich schon 38 bin, schon 2 Kinder habe und wenn wirklich der Fall eintreten sollte, dass etwas schwerwiegendes rauskommt, würde ich mich wahrscheinlich zum Wohle der beiden anderen Kinder entscheiden. Soll jetzt nicht so klingen, als ist mir mein Krümelchen nichts wert, aber es würde halt schon eine Extrem-Belastung bedeuten und bei quasi lebensunfähigen Werten würden wir uns dagegen entscheiden.

Mein FA hat mich auch nicht unter Druck gesetzt, aber wir haben darüber gesprochen und uns schliesslich dafür entschieden.

Werde auch noch zusätzlich in der 22.-24. SSW den FeinUS machen lassen, weil meine Schwester in ihrer 1. SS einen Abort in dieser Zeit hatte (Hydrocephalus). Daher wird (oder wurde bei meinen anderen SS) das abgecheckt. Das könnte man bei einer FU auch nicht nachweisen.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht und wenn ich deine Geschichte so lese, wünsche ich dir von Herzen, dass alles in Ordnung ist. Oder wie du sagst, man es heutzutage gut in den Griff bekommen kann, falls wirklich was sein sollte. Aber vielleicht ist auch alle Aufregung umsonst, ich wünsche es dir und drücke feste die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden, ja?

LG

Manu 14+4

Bericht von der Fruchtwasseruntersuchung...

Hallo Annemarie,
das Schlimmste hast du schon überstanden. :THUMBS UP:
Wenn du den Schnelltest hast machen lassen, können zumindest die häufigsten Erkrankungen schon ausgeschlossen werden. Ich glaube, bis zum endgültigen Ergebnis in zwei Wochen wird man dennoch zittern, aber immerhin hast du dann wirklich Gewissheit - was jeder, der die FU nicht machen lässt, nicht hat. Also: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ich bin ehrlich. Ich wollte sie auch machen lassen, habe mich dann aber gedrückt - Panik bekommen, dass etwas schief geht. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Mein Arzt hat eine ausführliche Ultraschalluntersuchung gemacht und mir erklärt, dass bei ca. 80 Prozent der Chromosenschäden auch körperliche Defekte vorliegen und da dies bei mir nicht der Fall wäre, sieht er nicht wirklich einen Grund für die FU. Das hat mich dann beruhigt. Immerhin habe ich ja noch die Feindiagnostik.
LG, tinkerbell78
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen