Suchen Menü

Bericht vom Telefonat mit KiÄ wegen Atemnot...

Hallo Ihr lieben,
erst einmal noch vielen Dank für eure aufmunterden Worte, zu meiner Schreckensnach vorgestern!
Ich habe dann gestern abend mit meiner Freundin (KiÄ) telefoniert. Sie sagte auch ich hätte alles richtig gemacht!
Das mit dem Nasenabsauger wäre gut, doch für solche Fälle, soll ich mir den Absauger aus der Apotheke holen, den auch die Hebammen haben weil man da besser in die Nase rein kommt.
Bei Verschlucken und röcheln, dann wie schon richtig gemacht, auf den Rücken klopfen und wenn sie dann keine Luft holen kann, weil die Nase komplett dicht ist, dann einfach ins Gesicht pusten, das löst den Einatem-Reflex aus ! Die Info fand ich sehr wichtig!
Der Grund für die Atemnot, war einfach nur das Milch zurückgeflossen ist, was auch völlig normal ist und Neele eine ganz leicht verschnupfte Nase hat...also alles nichts schlimmes... nur halt nicht schön und sehr erschreckend!
Ach ja und es ist definitv so, wenn sie schreien, dann bekommen sie ganz sicher noch genug luft. Kritisch wäre es wenn sie ganz ruhigh werden oder blau anlaufen...
Auch sagt sie, dass die Kindernotärzte lieber einmal mehr rausfahren und ein gesundes Kind vorfinden, als umgekehrt...
Also wirklich alles richtig gemacht... puh!
Ganz liebe Grüße und dass euch eure Mäuse euch nicht so einen Schrecken einjagen!!
Steffi mit Neele 3,5 Wochen
Bisherige Antworten

Hallo Steffi,

danke für Deine Rückmeldung...ist gut zu wissen, das man richtig reagiert hat. Und für uns ja falls wir ebenfalls mal in diese gemeine Situation kommen - ich bin auch schon am überlegen, mir so einen Nasen-Absauger zuzulegen - der nächste Schnupfen kommt bestimmt.

Das mit dem ins-Gesicht-pusten kenne ich nur bei Schreianfällen von unserem Großen - der hat dann kurz aufgehört zu schreien (vielleicht um Luft zu holen?). Bei Tristan hat der Trick leider noch nicht so funktioniert - aber vielleicht hab ich einfach zu zaghaft gepustet.

GLG

Kerstin mit Tristan (4W3T)

Hi Steffi!
Puh, was für ein Schreck! Gut, dass Du die Infos weitergibst. Vielen Dank. Das kann ja ganz schnell ganz eklig werden.
Alles Gute weiterhin.
LG Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers

huhu..naja nichts schlimmes..*grusel*...sorry das iss nix für mich...vielleicht auch weil mein kleiner beim schreien immer aufgehört hat zu atmen...einmal isser gegen den Türrahmen geknallt aber richtig dolle er hat so geschrieen das er in meinem Arm Ohnmächtig wurde und dann lief er blau an...ich sach Dir bei keine Luft holen hört bei mir alles aus....das mit dem ins Gesicht pusten hat bei ihm nie geholfen..meist half nur ein klapps auf den Hintern ach da macht mer was mit...wünsche Euch das sowas nie mehr vor kommt...lg sasi 37+2

Danke für Deine Rückmeldung; das mit dem Anpusten wusste ich nicht - GLG

Danke für die Info - man fühlt sich echt sicherer, wenn man theoretisch weiß, was in so einem Fall zu tun wäre! GLG

noch ein tipp für atemnot...

ist mir grade wieder eingefallen, eine mutter aus meiner krippe hat mir das mit dem ins gesicht pusten auch mal erzählt.

zudem kann man die kleinen (geht besonders gut im winter) mal kurz ans offene fenster halten. die kühle/kalte luft hat wohl einen ähnlichen effekt. funktioniert besonders bei größeren kindern auch wohl besser als ins gesicht pusten.

die mutter die mir das erzählte, musste öfters darauf zurückgreifen, als ihre kleine so schlimmen husten (grupphusten??) hatte.

lg

hm, dann müsste das ja auch mit offener Tür vom Tiefkühler funktionieren (falls mal Sommer sein sollte)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen