Bericht vom Pränataldiagnostiker...
Nun bring ich erstmal eure Daumen zurück, danke an alle, die an uns gedacht haben.
Also, wir waren nicht wirklich lang drin, hatten diesmal einen anderen Arzt, der hat sich alles angeschaut, Herzchen und Gehirn in Ordnung, FL 5,2 cm (=36,6 cm Scheitel-Sohle-Länge), Gewicht etwa 1165 g, ein bissl zart der kleine Mann.
Paulchen hatte auch die Hände vorm Gesicht, also hat der Prof gar nicht erst auf 3D umgeschaltet, es war nix zu erkennen. :-(
Tja und dann entdeckte er irgendwas an Paulchen´s Darm, dilatierte Darmschlingen. Er hat es mir erklärt, dass der Darm etwas verhärtet sei, es könnte aber auch sein, dass nur etwas festsäße oder sich der Darm verdreht hat. Ob ich denn Stress in letzter Zeit gehabt hätte. Eigentlich nicht, mal hier ein bischen Aufregung, mal da aber seit meinem BV bin ich wirklich viel entspannter.
Ich hab ihn gefragt, ob es was gefährliches sei und er meinte - Jetzt noch nicht, aber es darf auch nicht schlimmer werden. %) SUPER!!
Ich soll nun in vier Wochen nochmals zur Kontrolle des Darms hin.
Gut, das heißt zumindest schonmal, dass es nichts akutes und lebensgefährliches ist aber der Tag und die letzte Nacht war für mich gelaufen. Hab nur geheult. Hatte mir so sehr gewünscht, dass alles in Ordnung ist und wir ohne erneuten Termin und mit ein paar schönen Bildern unseres Kleinen nach Hause fahren dürften... :,(
Ich werd nachher bei meinem FA vorbeifahren, ihm das Schreiben des Prof geben und fragen, ob er mir das Ganze nochmal genau erklären kann und was ich tun kann, damit es nicht schlimmer wird.
So - Fleißsternchen für alle, die bis jetzt durchgehalten haben zu lesen.
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag. Muss gleich zum Zahnarzt, danach schnell beim FA vorbei, dann Räderwechsel (ja, es ist schon soweit) und hoffe, dass ich mich wieder ein bischen beruhigen lassen kann.
LG Lena
ach man...
das ist ja wirklich nicht erfreulich.
Aber meistens bekommt man gar nicht alles mit was der Arzt sagt nachdem man gehört hat das irgendwas nicht normal ist. Wenn es wirklich etwas sehr schlimmes wäre würde der Termin nicht erst in 4 Wochen sein!
Und vieleicht hast du ja Glück und dein FA nimmt sich sofort ein bischen Zeit für dich um dir das genau zu erklären!
Meine Daumen kannst du auf jeden Fall erstmal behalten!!!
LG Blümchen
@Lena
Hey,
hast du dich ein wenig beruhigen können?
Ich weiß, dass alle anderen erhaltenen Nachrichten als "es ist alles in Ordnung mit ihrem Kind" einen aus der Bahn werfen. Man ist ersteinmal total geschockt und läuft total quer.
Aber dein FA wird dir über diese Diagnose bestimmt einiges erzählen und dich beruhigen können. Meistens hilft das ja schon, wenn sich ein vertrauter Arzt sich in Ruhe mit einem hinsetzt und alles genau mit dir bespricht. Beim Pränataldiagnostiker kann man da schon zwischen Tür und Angel stehen.
Ich drück dich und melde dich, wenn du näheres weist.
Glg nj
oh man, du machst ja was mit! Kommst wohl nie zur Ruhe!?
Ich würd´s aber auch als gutes Zeichen deuten, dass du erst in vier Wochen wieder einen termin bekommen hast, das deutet doch sehr darauf hin, dass es nix gefährliches ist und einfach nur beobachtet werden muss. Hat er denn erklärt, was für Probleme das geben kann, bzw. was man dagegen dann machen kann.
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du das nächste mal einfach unbeschwert aus der Praxis gehen kannst!!
LG
Liebe Lena,
Ich bin in diese Untersuchungen auch die FU`s immer mit dem Gefühl reingegangen, dass ich "nur" gute Nachrichten bekomme. Und fühle mich nun schuldig, weil ich bei meiner vorletzten Ss so enttäuscht war, als es beim Feinultraschall plötzlich hieß: Es wird ein Mädchen ...hatte mich doch schon soooooo auf einen Jungen gefreut ...
Was für ein Hohn, wenn ich das unter der Rubrik: "Schlechte Nachricht" schreibe ...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit dem Darm deines kleinen Paulchens (schöner Name übrigens ...steht bei uns auf der Liste auch ziemlich weit oben) alles gut wird mit den nächsten Untersuchungen und du "entspannter" Richtung Geburt und euer Kennenlernen blicken kannst.
Viele Grüße von
Mala, die noch weit entfernt vom Reifenwechsel ist ...mein Mann meinte gestern spaßig, dass er den T5 zwecks Geburt mit Winterreifen im Nov./Dez. ausstatten will ...alles andere soll langen bis zum ersten Schnee ...also doch Hausgeburt ..
das ist wirklich nicht schön. hat er denn gesagt, dass es definitiv diese diletierten darmverschlingungen sind oder hat er lediglich die vermutung?
ich hoffe einfach mal für dich, dass sich in 4 wochen alles in wohlgefallen auflöst. lass dich bissle verwöhnen (soweit das möglich ist mit nem anstehenden zahnarztbesuch brrrrrrr) und quetsch deinen fa nochmal richtig aus.
lg suse 28+1
Hallo,
mach Dich nicht so fertig. Wäre die Untersuchung nicht gewesen, dann wäre es vllt garnicht aufgefallen und das nächste Mal hat sich alles in Luft aufgelöst. Vor allem erst einen Kontrolltermin in 4 Wo., dass ist ein Zeichen, dass es nicht ganz so schlimm sein kann. Man hat halt jetzt einfach die vielen Untersuchungen, die es früher nicht gab.... Aber ich kann dich verstehen, man macht sich dann einfach Sorgen.
Ich drück dir die Daumen...
LG Manja
Ach Mensch, es wird schon alles gut werden...
Und das sagt der FA:
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte, die ich zwar erst jetzt gerade gelesen habe, mich aber sehr gefreut haben!
Ich war dann heut morgen bei meinem FA, der hat sich auch Zeit genommen, mir das zu erklären.
Es handelt sich wohl um eine Art Erweiterung des Darms an einer Stelle. Der Grund ist wahrscheinlich, dass sich dort Flüssigkeit bzw. "Speisebrei" angestaut hat, welcher den Darm ein wenig erweitert.
Das ist nichts akutes oder lebensgefährliches und es kann auch nicht platzen. Ich kann auch nichts daran ändern oder etwas dagegen tun. Sehr wahrscheinlich ist es temporär und bei der nächsten Untersuchung wieder weg. Sollte das nicht so sein, kann man eh nur die Geburt abwarten, danach muss dann geschaut werden, was zu tun ist.
Alles in allem sagte mein FA, dass es NICHTS ist, worüber ich mir Sorgen machen müsse, da es auch nur sehr schwach sichtbar sei.
Also, jetzt bin ich wirklich beruhigter und versuche, weiter optimistisch zu sein.
Paulchen geht es ja auch gut, sonst wär er nicht so aktiv in Mama´s Bauch.
Aber trotzdem - irgendwas ist immer :-X
Danke euch nochmal!
LG Lena
Und das sagt der FA:
Danke!
Ja, da macht man was mit. Und es wird nicht aufhören, bis man sich die Radieschen von unten anschaut, fürchte ich, egal, wie alt die Kinder sind.
Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass in vier Wochen alles wieder okay ist.
Aber bis dahin muss ich einfach positiv denken und mich darauf verlassen, dass die Ärzte mich nicht heimgeschickt hätten, wenn mein Baby ernsthaft krank wäre.
Danke für´s Mut machen :-)
LG Lena
steine kullern vom herzen
das liest sich für mich schon wesentlich besser. also eigentlich "nur" ein kleines "verdauungsproblem" und dieses kann sich auflösen. mensch, da fallen mir jetzt aber auch paar steinchen vom herzen. ehrlich! ich denke, damit kannst du jetzt auch ziemlich beruhigt nachts schlafen.
also immer dran denken: think positive, allet wird jut!
ich drück dich!
lg suse 28+1
Große Steine!!!
Ja, da sind mir auch kieselchenweise die Steine vom Herzen gekullert... ich verdaue das noch aber ich vertraue jetzt drauf, dass wirklich alles okay ist, sonst hätten mich die Ärzte nicht heimgeschickt.
Wenn es in vier Wochen weg ist, war es wahrscheinlich wirklich nur ein Verdauungsproblem, wenn nicht, muss man eben schauen. Aber ich brauche mir keine Sorgen machen und schon gar keine Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Danke Dir für´s Drückerchen!!! :KISSING:
LG Lena
Ach Lenchen,
waslese ich denn da.
Versuch dich etwas zu beruhigen....ich denke, dein FA hat dir schn dass richtige erzählt.
Ich weis, dass ist nicht einfach....aber wie auch bei mir musst du denken, umso öfters geschaut wird, umso öfter findet man etwas.
Ich glaub, dass sich in 4 Wochen alles in Luft aufgelöst hat.
Lass dich mal ganz feste drücken!!!
LG
Sabrina
Danke!
Aber ich beruhige mich von Stunde zu Stunde mehr. Vertraue meinem FA schon sehr und glaube, er würde mir schon sagen, wenn es etwas Schlimmes wäre. Abgesehen davon, dass die in der Klinik mich auch nicht nach Hause geschickt hätten, wenn das jetzt was Schlimmes wäre.
Aber man macht sich immer soooo viele Sorgen... :HEADSHOT:
Danke für´s Drückerchen!!!
LG Lena
Hallo Lena,
dass hört sich ja nicht so toll an. Der Arzt meinte doch auch, dass es "nur eine Verhärtung" sein kann, d.h. dass kann ja auch wieder weg gehen. Mich würde eher diese Ungewissheit verrückt machen. Sonst könnte man sich ja darauf einstellen. Vielleicht kann dir dein FA noch nähere Auskünfte geben.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass in 4 Wochen alles in Ordnung ist!
LG
Nadine
och Mensch, nicht aufregen. Wird schon alles gut sein, bestimmt nur ein quersitzender Pups.
Ansonsten schön, dass dein Zwerg auch schon so groß und schwer ist.
LG Simi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen