Suchen Menü

Bericht vom FA

Halli Hallo.

Bin grad wieder vom Arzt zurück mit besten Neuigkeiten! Bin in der fünften Woche schwanger, genaueres kann sie mir beim nächsten Termin sagen. Krümel(Früchthülle) gehts toll-ist schon 4mm groß.

Hab haufenweise Infos bekommen und hab jetzt schon Bammel...was für Extrauntersuchungen lasst ihr machen oder habt ihr schon machen lassen? Die Kosten haben mich ja fast erschlagen!!!

In zwei Wochen am 20.5 ist dann der nächste Termin!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Mandy:ROSE:

Bisherige Antworten

Bericht vom FA

Dann mal herzlichen Glückwunsch!
Was hast du denn alles für extra-Untersuchungen angeboten bekommen?
Die Kosten sind von FA zu Fa ziemlich unterschiedlich!
LG

Bericht vom FA

Das geht von verschiedene Ultraschalluntersuchungen, über Bestimmung von Antikörpern, über Laborkosten(Ferritin, TSH, OGBT...), Akkupunktur, bla bla bla... die Artzpraxis erhebt ärztliche Kosten und dann kommen nochmal zusätzliche Kosten vom Labor dazu. =-O Was ist nun wirklich wichtig?

LG Mandy

Bericht vom FA

Hm, was wirklich wichtig ist, kannst nur du selber entscheiden.
Also bei meiner letzten ss haben die mir als zusätzliche Untersuchungen nur den Toxoplasmose-Test und die Nackenfalten-Messung angeboten. Toyosplasmose hab ich mir gespart und Nackenfaltenmessung hab ich gemacht.
Ich finde die zusätzlichen Untersuchungen ganz schlimm. Wenn man sie nicht macht, hat man ein schlechtes Gewissen und wenn man sie macht und sie dann unauffällig sind (was man ja auch so haben will), dann ärgert man sich, weil man so viel Geld ausgegeben hat.
Das kannst du nur zusammen mit dem Papa und ggf. deinem FA (wenn du dem traust) entscheiden.
LG

schön, weiter so...

hallo mandy,
schön das soweit alles in ordnung ist. ich hab mir über die extra-untersuchungen ehrlich gesagt noch keinen kopf gemacht. ich weiß nur, dass man später den streptokokkentest (schreibt man das so?) machen lassen sollte. bei meiner schwägerin wurde das nicht gemacht und meine nichte hat sich unter der geburt angesteckt und musste gleich nach der geburt ins kh. war nicht so schön.
ansonsten lass ich erstmal alles andere auf mich zukommen.
lg suse

schön, weiter so...

Ja, das hat mir die Ärztin auch erzählt. Beim nächsten Termin muss ich Morgenpippi abgeben zwecks Chlamydien Test.

Ich glaub ich warte auch erstmal die zwei Wochen ab und löcher sie dann mit meinen wirren Fragen %)

Ja ja...ist alles nicht so einfach, aber hauptsache Krümel gehts gut! [:-}

LG

schön, weiter so...

ganz wichtig: fragen aufschreiben und mitnehmen. sonst gehts dir wie mir, vor lauter aufregung die hälfte vergessen.
lg

Bericht vom FA

Huhu das is doch toll :THUMBS UP:

Bericht vom FA

Hallo Mandy,
super, dass alles wächst und gedeiht, so wie es sein soll!!
Ich hatte mir überlegt, die Nackenfaltenmessung machen zu lassen, habe aber noch keine Ahnung, was das wohl kostet. Werde wohl beim nächsten Arzt-Termin mal danach fragen.
Ansonsten habe ich mir über Extra-Untersuchungen noch keine weiteren Gedanken gemacht. Da ich ohnehin eine Risiko-Schwangerschaft (mit 37 Jahren) habe, wird da sicher einiges vorzuschlagen sein...
Aber erstmal gehts am Montag in den Urlaub!
LG und alles Gute - Tina

Bericht vom FA

hallo Mandy,

super, das sind ja gute Neuigkeiten.

Ja, die Kosten, die während der SS auf uns zukommen, sind enorm. Ich hab mich erst mal für die zusätzlichen US entschieden.

LG Simi (7. SSW)

Bericht vom FA

Hallo Mandy,

schön das es deinem Krümel gut geht. Ich finde es gut das Du soviel Info vom FA bekommst, so kannst Du Dir Gedanken machen und Ihn das nächste Mal mit Fragen löchern. Mir hat man nur gesagt was ich nicht essen soll.

LG Sumaia :ROSE:

*Einschleich September/Oktober*

Hallo Mandy,

ich habe damals den Toxoplasmose-Test (gefährlich Infektionskrankheit für Schwangere) , den CMV-Test (Cytomegalie -> Herpes) und Röteltest gemacht.

Später werde ich auf jeden Fall den Zuckertest machen lassen, wobei dieser sogar von meiner Krankenkasse bezahlt wird, weil die ein "Hallo-Baby-Programm" haben. Erkundige Dich doch mal bei Deiner Krankenkasse. Diabetes kann zu übermäßigem Wachstums des Babys und Geburtskomplikationen führen.

Streptokokkentest ist auch wichtig, wird aber erst am Ende der SS gemacht, quasi kurz vor der Geburt, da ebenfalls gefährlich für das Baby.

Nackenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen. Du bekommst kein eindeutiges Ergebnis, ob Dein Kind gesund oder krank ist, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. In meiner Praxis hätte sie 200€ kosten sollen. Außerdem spielen diverse Faktoren mit, die das Ergebnis verfälschen können (z.B. Übergewicht, usw.). Aber ich will Dir nicht abraten! Lass Dich von Deiner FÄ beraten. Es kommt z.B. auch auf Eure familiäre Vorgeschichte an (Behinderungen in der Familie)...

Die Fruchtwasseruntersuchung habe ich auch abgelehnt. Mir persönlich ist das Risiko zu größ (erhöhte FG-Risiko innerhalb von 48 Std.) und mein Partner und ich haben uns gemeinsam dagegen entschieden. Wir könnten nicht abtreiben. Aber auch hier lass Dich bitte von der FÄ beraten.

Manchmal wird man ganz schön unsicher und möchte sich am liebsten mit allem absichern, damit man ein gutes Gefühl hat. Aber ein nicht eindeutiges Ergebnis kann einem auch die SS zur Hölle machen.

Würde das nie alleine entscheiden, sondern viel mit dem Partner und der FÄ besprechen.

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen