Bericht vom 'Das Baby verstehen' Kurs
wir haben am WE an einem 'Das Baby verstehen' Kurs teilgenommen.
Ich fands echt super. Es ist sehr faszinierend was man vom 1. Tag an aus Baby's Gesicht raus lesen kann. Wir haben sehr viele Videos angeschaut und von der Hebi auch sehr viele praktische Tips bekommen. Im Grunde hat man meistens in dem Video schon erkannt was das Kind will. Nur ob man das auch so umgesetzt hätte weiß ich nicht. Ich hoffe dass ich mich sehr oft an den Kurs zurück erinnere und immer auf die Bedürfnisse des Kleinen eingehe.
Es war auch ganz toll, dass wir als Paar dort waren, so hat man den Partner auch als Stütze wenn man mal ein Signal nicht erkennt. Und die Partner haben gelernt dass sie hier auch sehr wichtig sind. Das war auch das Feedback was am Ende von den Männern kam.
Es ist jetzt schwer zu erklären was genau wir in dem Kurs gemacht haben, wenn man es beschreibt dann denkt man ja, das ist doch klar...vor allem die Mehrfachmamis werden das denken. Aber es ist wirklich was ganz anderes wenn man in dem Video sieht wie ein Kind von allen betatscht wird, obwohl es doch deutliche Signale vom Schlaf oder Überforderung sendet als man es glaube ich in der Praxis gesehen hätte.
Wie gesagt, ich hoffe dass wir die meisten Tips auch so umsetzen können. Am schwierigsten wird es glaub ich mit beteiligten Dritten. Sag mal zur Oma, das Kind will jetzt schlafen und nimm es ihr weg...aber wir werden sehen :-) Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir haben einigen aus dem Kurs mitgenommen. Vor allem auch eine sehr nette Hebi zu der ich jetzt auch wenns noch klappt wechseln werde bezgl. Nachsorge. Eigentlich hatte ich noch keine feste, nur schonmal mit einer telefoniert, ihr werde ich jetzt absagen.
Liebe Grüße und eine schöne Woche (heute brechen übrigens meine letzten 4 Arbeitstage an, hab noch 4 Wochen Resturlaub und dann MuSchu [:-} )
Sandra (28+6)
Bericht vom 'Das Baby verstehen' Kurs
es stimmt wirklich, dass das Baby viele Signale sendet, die die Erwachsenen leider übersehen. Cool finde ich auch dieses demonstative wegschauen des Babys, wenn es seine Ruhe haben will und wie viele Omas (allen voran meine Schwiegermutter) dann immer versuchen mit allen Tricks das Baby zum herschauen zu animieren.
Ein Erlebnis ist mir bei meinem Großen noch gut im Gedächtnis: Er war gerade geboren und wir noch im KH. Er weinte schrecklich und mein Mann und ich streichelten ihn und wollten ihn irgendwie beruhigen. Irgendwann kam dann eine Kinderkrankenschwester und meinte, wir sollten mal unsere Hände wegnehmen und ihn einfach mal in Ruhe lassen. Keine 10 Sek. später hörte er auf zu brüllen und ihm vielen die Augen zu. Tja, da wollten wir als frisch gebackene Eltern wohl einfach zu viel des Guten.
LG Melanie mit Noah, Naomi, Rahel an der Hand und Winzknuffeline inside
Bericht vom 'Das Baby verstehen' Kurs
ja, genau das war Thema des Kurses, einfach die Signale erkennen, wenn das Baby weg schaut dann will es eben in dem Moment einfach nicht. Vielleicht will es nur da liegen und rumschauen oder es schläft dann gleich ein. Solche Beispiele wurden auch in den Videos gezeigt wie 3 Leute gleichzeitig versuchen das Baby zu bespassen und immer wieder sogar das Köpfchen in deren Richtung drehen, so auf die Art wenn schonmal Besuch da ist dann hat das Baby auch den Besuch zu unterhalten, kann ja nicht sein dass es gerade müde ist.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie wir das umsetzen können und ich denke wir werden in sehr vielen Situationen an diesen Kurs zurückdenken und uns vielleicht auhc ein paar blöde Sprüche anhören müssen wenn wir jemandem das Kind 'wegnehmen'. Die dann bestimmt behaupten, nein, er will doch garnicht schlafen, guck doch, er ist hellwach oder so in die Richtung :-) Das wird spannend.
LG
Sandra
Endspurt !!!
ja, Babies habe schon eine ausgeprägte Körpersprache - man muß nur ganz genau hinschauen. Ich habe mir diesmal auch vorgenommen, dass wenn das Baby schläft, es NICHT aus dem Bettchen genommen wird. Es ist wirklich schwer, wenn Besuch kommt und alle wollen das Baby mal halten.
Super, dass Du bald frei hast. Mein Resturlaub/MuSchu beginnt erst am 29.3. (aber ich bin ja noch bis 17.2. krank geschrieben). Man gewöhnt sich echt an das ruhige Leben zu Hause mit Müßiggang und Ruhe.
Auf in den Endspurt !!!
LG, Tania (22+5)
Endspurt !!!
Ich kanns noch garnicht fasssen. Und ich stell es mir auch erstmal komisch vor nicht mehr zu arbeiten, zumindest jetzt am Anfang, wenn das Baby noch nicht da ist...
Man hat ja immer im Hinterkopf dass man jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr arbeiten wird. Wenn man mal 3 Wochen Urlaub hat dann hat man ja im Hinterkopf dass es in 3 Wochen weiter geht, aber nun erstmal nicht :-)
Dafür kommen andere spannende und schöne Aufgaben auf mich zu und darauf freue ich mich natürlich sehr :-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen