Suchen Menü

Bericht der Wohnungsübergabe

Hallo,

die Wohnungsübergabe hat ne 3/4 Stunde gedauert. Als der Vermieter mit seinem Zeugen endlich alles angesehen hatte war es schon 18:15 und natürlich dunkel. Wir hatten aber extra eine Lampe mitgenommen sodas wir Licht hatte. Der Vermieter hat nichts gefunden was wir noch ausbessern sollen! Außer das er mit den Nachmietern absprechen will ob die Teppiche wirklich raus sollen.
Jetzt kommt der Hammer: er hat sich trotzdem geweigert das Übergabeprotokoll zu unterschreiben in dem ich für jeden Raum angekreuzt hatte das es nichts auszubessern gibt. Seine Begründung für die Verweigerung war das es jetzt ja schon dunkel ist und er nicht nochmal durch die Wohnung kann. Die Wohnung ist erst zum 1.4. wieder Vermietet, und er will im März noch einige Male durcvh die Wohnung und nach Schäden gucken. Und wenn er die Übergabe mit den neuen Mietern am 31.3. gemacht hat und die auch keine Schäden finden, dann unterschreibt er uns das erst. Der hat sie doch nicht mehr alle!!! Ein Übergabeprotokoll soll doch den Zustand der Wohnung bei der Übergabe festhalten und nicht den Zustand Wochen oder Monate später. Meine Mutter (die als Zeugin auf unserer Seite mit war) hat dann unterschrieben.
Die ganzen Sachen bei denen ich Bedenken hatte, hat der Vermieter zwar gesehen, es hat ihn aber nicht gestört.
Er hat dann immer wieder damit angefangen das eine Wohnung bis spätestens 10 Uhr am letzten Tag des Mietverhältnis zu übergeben ist. Was für ein Schwachsinn, im Mietvertrag steht 24:00 und nicht 10:00.

@Luckysunny es wäre super nett wenn du deinen Freund nochmal fragen könntest wie es ist wenn der Vermieter sich einfach weigert das Übergabeprotokoll zu unterschreiben. Unser Anwalt ist leider bis nächste Woche Freitag nicht erreichbar.

 

Bisherige Antworten

Re: Bericht der Wohnungsübergabe

Was ist denn das für ein Vermieter???

 

Hab den Freund gefragt. Wenn ich ne Antwort habe melde ich mich.

Re: Bericht der Wohnungsübergabe

Hallo,

für mich hat sich das halt so angehört "Jetzt konnte ich leider nichts feststellen, aber wenn ich die nächsten Wochen oft genug nachsehe finde ich schon was oder mach noch was"

Mal ganz abgesehen davon das mich nicht interessiert was die neuen Mieter in Wochen oder Monaten für Mängel in der Wohnung haben, bei unserer Übergabe waren keine Mängel.

Re: Bericht der Wohnungsübergabe

Also seine Antwort:

deine Mutter wird nicht als wirkliche Zeugin gelten, da sie ja eine Familienangehörige ist.

Aber ihr werdet ja alle Schlüssel abgegeben haben und somit ist die Sache ja eh durch. Der Vermieter wirds dann schwer haben, weil er ja durch die erhaltenen Schlüssel nun Zugang zur Wohnung hat und somit theoretisch die Mängel auch selbst hätte beiführen können.

 

Re: Bericht der Wohnungsübergabe

Ja wir haben alle Schlüssel übergeben.

Lustig finde ich auch das er sich notiert hat das wir Müll in der Garage zurück gelassen haben. Das stimmt auch, aber nur weil er uns keine neue Marke für die Mülltonne geben wollte. Also wurde die natürlich nicht mehr geleert. 4 mal haben wir sie an die Straße gestellt und 4 mal wurde sie nicht geleert weil keine gültige Marke drauf war.

 

Wir werden jetzt mal die nächste Wochen genau gucken wann die Nachmieter einziehen und denen dann mal einen Brief schreiben wie das da wirklich abläuft. Denn wir wurden zu Mietbeginn ja auch angelogen. Den ganzen Kram den die Mieter unten mit uns gemacht haben, hatte angeblich der Vormieter aus unserer Wohnung gemacht. Und wir wollen nicht das über uns solche Lügen erzählt werden!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen