Hallo,
die Wohnungsübergabe hat ne 3/4 Stunde gedauert. Als der Vermieter mit seinem Zeugen endlich alles angesehen hatte war es schon 18:15 und natürlich dunkel. Wir hatten aber extra eine Lampe mitgenommen sodas wir Licht hatte. Der Vermieter hat nichts gefunden was wir noch ausbessern sollen! Außer das er mit den Nachmietern absprechen will ob die Teppiche wirklich raus sollen.
Jetzt kommt der Hammer: er hat sich trotzdem geweigert das Übergabeprotokoll zu unterschreiben in dem ich für jeden Raum angekreuzt hatte das es nichts auszubessern gibt. Seine Begründung für die Verweigerung war das es jetzt ja schon dunkel ist und er nicht nochmal durch die Wohnung kann. Die Wohnung ist erst zum 1.4. wieder Vermietet, und er will im März noch einige Male durcvh die Wohnung und nach Schäden gucken. Und wenn er die Übergabe mit den neuen Mietern am 31.3. gemacht hat und die auch keine Schäden finden, dann unterschreibt er uns das erst. Der hat sie doch nicht mehr alle!!! Ein Übergabeprotokoll soll doch den Zustand der Wohnung bei der Übergabe festhalten und nicht den Zustand Wochen oder Monate später. Meine Mutter (die als Zeugin auf unserer Seite mit war) hat dann unterschrieben.
Die ganzen Sachen bei denen ich Bedenken hatte, hat der Vermieter zwar gesehen, es hat ihn aber nicht gestört.
Er hat dann immer wieder damit angefangen das eine Wohnung bis spätestens 10 Uhr am letzten Tag des Mietverhältnis zu übergeben ist. Was für ein Schwachsinn, im Mietvertrag steht 24:00 und nicht 10:00.
@Luckysunny es wäre super nett wenn du deinen Freund nochmal fragen könntest wie es ist wenn der Vermieter sich einfach weigert das Übergabeprotokoll zu unterschreiben. Unser Anwalt ist leider bis nächste Woche Freitag nicht erreichbar.