Ben will nur auf dem Bauch schlafen...ist das ok?
Ich hab auch nochmal ein kleines Anliegen:
Ben möchte seit 2-3 Wochen nur noch auf dem Bauch schlafen. Tagsüber lass ich ihn auch weil ich ja dann immer nachsehen kann und ihn unter Beobachtung habe wenn er bei uns im Wohnzimmer schläft aber nachts hab ich da keine Ruhe. Er schläft dann bei uns im Bett auf dem Rücken, aber in seinem Bett ist da nicht dran zu denken. Sobald er auf dem Bauch liegt, schläft er locker 4-5 Stunden am Stück, vielleicht würde er auch schon durchschlafen(?!) :-X Mein Mann und ich haben aber beide kein gutes Gefühl dabei und möchten ihn wegen SIDS (plötzlicher Kindstod) auf keinen fall auf dem Bauch schlafen lassen.
Gibts hier vielleicht noch mehr Kinder bei denen das so ist oder hat jemand einen Tipp/Ratschlag was ich machen kann? Bei Nele hatten wir das "Problem" nicht :-X
GGLG
Kathrin mit Nele(23M) und Ben 6W5T :IN LOVE:
Hallo Kathrin,
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl, habe aber hier schon oft gelesen, dass viele Babys gern auf dem Bauch schlafen.
Jetzt ist Ben ja noch recht jung, da würde ich es erst recht nicht machen... Puckst Du? Das wäre vllt. eine Alternative! Oder Leg ihm was auf den Bauch, vllt. Muss er nur was spüren und ist dann beruhigt!
LG
ich habe zwei Bauchschlafkinder und zwar von Anfang an. Die beiden hatten so mit Bauchschmerzen und Verdauung zu tun, da war es echt Quälerei sie auf den Rücken zu legen (versuch mal dich selbst bei Bauchschmerzen grade auf den Rücken zu legen *autsch*).
Es ging einfach nciht anders.
Der dritte jetzt (7 Wochen) schläft ohne Probleme auf dem Rücken. Für mich ist das immer noch ein komisches Bild so ein friedlich auf dem Rücken ausgestreckt schlummerndes Baby ;-)
Meiner Ansicht nach ist das halt manchmal so. Dann kann man nur alle anderen Risikofaktoren ausschalten (Rauchen, Wärme usw.) und muss es halt so hinnehmen.
Ich hatte mir noch das Angelcare gekauft...
Aber ich war auch immer heilfroh, wenn die Kinder sich selbst drehen konnten und ich damit die offizielle Absolution hatte, sie so schlafen zu lassen wie sie wollten.
Ist schon verrückt, vor 30 Jahren mussten die Mütter ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihre Kinder auf dem RÜCKEN schliefen...
Schöne Grüße
Anja
Sie schläft seit der 3.Lebenswoche auf dem Bauch. Pucken ging bei ihr gar nicht, da hat sie noch mehr geschrien als sonst schon und sie hat nur gebrüllt!
Ich hatte auch kein gutes Gefühl, ich hatte mir aber schon vor der Geburt das Angel Care gekauft und war froh, das ich es hatte. Ich hab sie dann auch nachts auf den Bauch gelegt, denn nur so kam ich und sie zu schlaf! Sie hat dann auch 4-6h geschlafen, aber eben nur auf dem Bauch.
Selbst heute liegt sie mehr auf dem Bauch, ich und mein Mann übrigens auch!
Jetzt bei Lee, hab ich noch vor der Geburt gesagt, wenn dieses Baby auch ein Bauchschläfer ist, dann ist das so. Und ich werde nicht wie bei meiner Tochter alles mögliche probieren um ihn auf dem Rücken schlafen zu lassen.
Tja, und nun ist er da und mag die Bachlage überhaupt nicht, dafür schläft er gepuckt!
Letztendlich ist es eure Entscheidung, kann euch das Angle care nur wärmstens empfehlen, wenn ihr ihn auch nachts auf dem Bauch schlafen lasst.
LG Kathi
Ich finde, das ist ok.
Mein Großer war auch schon ein Bauchschläfer, aber bei ihm sind wir leider erst sehr viel später drauf gekommen, dass er besser auf dem Bauch schläft, eben weil wir uns haben "verunsichern" lassen, dass Babys nur auf dem Rücken schlafen sollen. Aber für SIDS gibt es weitaus gravierendere mögliche Ursachen als das Bauchschlafen. Gesunde normal entwickelte Babys kann man meiner Meinung nach ruhig auf den Bauch legen.
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
das ist bei uns auch so. Tagsüber lasse ich sie und teilweise liegt sie sogar im Kinderwagen auf dem Bauch. Nachts ist mir das aber auch zu gefährlich, wobei sie manchmal zu mir ins Bett darf und da auf dem Bauch auf mir drauf schläft.
LG Mareike mit Emma 6W
Tim schläft auch nur auf dem Bauch...
Mein großer hat auch auf dem Bauch geschlafen. Ich denke, solange man alle anderen Risikofaktoren ausschließt, kann man das guten Gewissens machen. Denn ein nicht ausgeschlafenes Baby (und Mama auch) ist sicherlich auch nicht gesund.
lG Nicole mit Tim, fast 4 Wochen alt
Wir haben hier auch einen bauchschläfer! Er schläft zwar auch auf dem rücken aber bei weitem nicht so gut wie auf dem bauch! Tagsüber darf er das sehr gerne, nachts hab ichs mich noch nicht getraut. Wir müssen ihn z.Z. eh etwas hochlagern da er eine verstopfte nase hat und eher das grad unser schlafproblem ist!
Liebe grüße
Jasmin mit levian
Interessanter Link:
meine 2te Tochter wollte auch nur auf dem Bauch schlafen.
Geschadet hat es ihr nicht.
Klar sollte man das mit dem plötzlichen Kindstod ernst nehmen aber wenn sonst keinerlei Risikofaktoren vorliegen sehe ich kein Problem darin deinen Kleinen auf dem Bauch schlafen zu lassen.
Bei uns in der Kinderklinik wird ein großer Ultraschall vom Kopf und der Durchblutung gemacht. Da ist man dann doch etwas beruhigter!
Schau mal hier ist der link:
http://www.pressetext.com/news/20070313031
LG, Steffi mit Elija
Wirklich aufschlussreich! Danke! Wo kann man so was machen lassen?
Wirklich aufschlussreich! Danke! Wo kann man so was machen lassen?
lg, steffi mit elija auf dem arm
Vielen Dank für den Link! Da werd ich gleich morgen bei der U3 mal unseren Arzt zu befragen.
Danke für die vielen Antworten und den Link:) Werd heute noch meine Hebi fragen was sie dazu meint...
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen