Bekommt ihr spaeter echt alle ein CTG, oder mehrere?
hab gerade die Antworten wegen des Herzschlaghoerens gelesen und hab mich gewundert, dass viel vom CTG geschrieben wurde.
Dies ist ja meine 3. SS, aber ich habe bisher nur 1 CTG bekommen und das waehrend der Geburt unseres zweiten Kindes. Bei der 1. SS (USA) nie, bei der 2. halt waehrend der Geburt und auch jetzt wird es keins geben. Die FA hat so ein Geraet gar nicht. Von Hebammen hab ich in Italien noch nichts gehoert, aber falls es die gibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die sowas machen, einfach weil ja nicht mal der FA so ein Geraet hat.
Ist schon witzig wie unterschiedlich diese Dinge gehandhabt werden.
Warum wird das denn in Dtl. so oft gemacht, also ab der 30. SSW, oder?
So, jetzt sack ich mal die beiden Jungen ein und wir fahren unser Kaninchen abholen, dass waehrend unseres Urlaubs auch auf Urlaub war bei einer Bekannten.
Ciao, Susanne 18 SSW. und nur noch 5 Wochen von 10 bis zum naechsten FA Termin.
Hey Susanne,
also leider weiß ich noch nicht, wie das ablaufen wird. Ich weiß nur von meiner Freundin, die im April entbunden hat, dass sie ab ner bestimmten SSW jedes Mal beim FA CTG bekommen hat...Weiß aber auch von meiner Cousine (Hebamme), dass das normal wäre, bei unserem FA! Aber wie die Norm ist, kann ich dir leider nicht sagen!
GLG
JAssi
Hi Susanne,
ich war eine mit CTG - wobei kein CTG geschrieben wurde sondern die Hebamme hat einfach damit die Herztöne hören wollen. Wir waren allerdings auch im Kreissaal - da sind ja viele dieser Geräte.
In der SS mit Moritz bin ich ja in der 33. SSW durch halb Deutschland gezogen und hatte dann in der 35. SSW mein 1. CTG. Fand das aber auch eher nutzlos. Selbst am Tag vor der Geburt wurden keine Wehen gesehen. Wärend der Geburt wurde Moritz damit überwacht und auf den Herztonabfall reagiert werden. Toitoitoi hat sich das ja schnell gelegt und die Geburt lief dann ganz entspannt weiter.
Meiner Meinung nach wird das mit dem CTG auch etwas überbewertet - naja ist halt genauso wie mit den Abständen der Vorsorgeuntersuchungen. Beim ersten Kind kann mans kaum abwarten und beim zweiten verpennt man die Termine sogar - *schmunzel*. Wie ist das erst beim 3. *grins*.
GLG Christiane - 18+6 und noch 1 Woche von 10 bis zum nächsten FA Termin - hoffentlich mit Outing, will was in rosa kaufen
viel Glueck mit Rosa, ich bin ueberzeugt, wir bekommen das 3. mal Blau. :)
ich geb die Hoffnung auf rosa NOCH nicht auf *grins*
hier ist es üblich, dass am Ende der Schwangerschaft regelmäßig CTG geschrieben wird. Manche Frauenärzte beginnen damit um die 28. SSW, meine Ärztin beginnt damit in der 30. SSW und von da ab bei jedem Termin, die ja dann 2wöchentlich stattfinden.
Unter der Geburt wurde bei meiner Tochter auch CTG geschrieben. Deutschland macht da scheinbar auch etwas mehr Vorsorge als die Italiener. Wenn ich das immer so von Dir lese, habe ich richtig Mitleid. Wie hält man das aus?
LG Sandra 18+4 mit Termin vor einer Woche und nächstem Termin in 2,5 Wochen
Jetzt wurde wohl was geaendert, ich hab in knapp 4 Wochen schon CTG, dann bin ich in der 21.SSW, wohl hauptsaelich um zu gucken, ob bereits Wehentaetigkeit vorliegt.
Jetzt wurde wohl was geaendert, ich hab in knapp 4 Wochen schon CTG, dann bin ich in der 21.SSW, wohl hauptsaelich um zu gucken, ob bereits Wehentaetigkeit vorliegt.
einschleichen, März/April
Hallo Susanne,
In meiner ersten SS habe ich das 1 CTG in der 25 SSW bekommen, dann in 29 SSW, da ich dann aber bei 28+6 leichte Wehen hatte, wurde danach alle 3 Tage ein CTG geschrieben, insgesamt 16 mal. Mit dem CTG wird ja auch kontrolliert ob das Baby aktiv ist, wie der Herzschlag ist und die Wehen Tätigkeit Mein Sohn wurde bei 36+6 Geboren. (2160g / 46cm).
Du schreibst nur noch 5 Wochen von 10, warst Du dann 10 Wochen nicht mehr beim FA? Warum?
LG Mone
Susanne wohnt nicht hier in Deutschland, ich meine in Italien und dort stehen viel weniger Vorsorgeuntersuchungen auf dem Programm.
ja, Italien :)
Zum Glueck spuere ich ihn und hab den Angel Sound, da kann ich selber Herzschlag ueberpruefen.
Danke fuer deine Antwort. Bisher kamen alle Kinder genau an ET zur Welt, hoffe, das klappt diesmal wieder so gut.
Ciao, Susanne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen