Suchen Menü

Bekomme ich etwa eine kleine Wuchtbrumme?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt doch ein wenig beunruhigt (ganz besonders, nachdem ich das Post von Winzling gelesen habe...) %)

Unsere "Kleine" wog beim letzten US (22+4, vor eineinhalb Wochen) 535g! =-O

Bisher waren die Kleinen hier aus dem Forum alle irgendwie leichter oder die Mamis weiter =-O

Sie liegt halt über der Norm (laut Tabelle) und das macht mir schon ein wenig Sorge. Auch von der Größe ist sie ein wenig weiter (allerdings ein wenig hinterher mit dem Kopfumfang).

Meine FÄ hat dazu nix gesagt beim Termin.

Mal 'ne doofe Frage: würde man denn einen eventuellen Gestationsdiabetes merken? Also ich meine, ob ich körperlich irgendwelche Beschwerden haben müsste? Bei der letzten Untersuchung wurde diesbezüglich auch nix festgestellt (also kein Bluthochdruck, Gewichtszunahme oder Zucker im Urin) :-X

Ich werde mal meine Hebi beim nächsten Termin ansprechen. Aber ich brauche gerade echt mal ein paar beruhigende Worte ;-)

Liebe Grüße,

July

Bisherige Antworten

Huhu July
Hab mal bisschen gegooglet ...
Schau mal z.b. hier : http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangerschaft/entwicklung_foetus.html
Ich denke sie ist doch schon Zeitgerecht ;) vielleicht ein wenig vorraus aber vielleicht hat sie da gerade einen "Schub" gemacht und beim nächsten mal ist wieder alles "normal"...
Selbst wenn ;) *hihi* hab meine auch mit 4250 g ohne Probleme bekommen :)
Also jetzt einmal tieeef einatmen und ausatmen :)
ALLES GUT :)
LG Tscheburaschka :IN LOVE:
Schwangerschaftsticker
Legen Sie einen Ticker an

Dankeschön für die Gewichts - Tabelle :-) FREU

Da kann ich wenn ich Freitag zum FA muß mal vergleichen :-) DANKESCHÖÖöÖÖN :-) GLG

*hihi* gerne doch ;) PS.: July wie groß seit ihr beiden denn ?

Hat damit ja auch oft zu tun :)
Oder auch das familiäre Umfeld hat ja viel damit zu tun...

:-)

Hallöl!

Danke dir für die Tabelle - da wäre ja meine kleine Wuchtbrumme völlig in der Norm. Ich hab nämlich eine, da ist sie etwas drüber. Und auch bei der FÄ in den Diagrammen war sie drüber (aber trotzdem in der Norm).

Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken %) Hoffentlich war's wirklich nur ein Schub.

Mir geht's ja auch nicht darum, dass ich da über 4kg rausbekommen muss, denn rauskommen tun sie immer :-P

Aber wenn die Ursache tatsächlich ein SS-Diabetes ist, dann ist ja eigentlich nicht das Gewicht das Bedenkliche... oh man...

Übrigens sind alle (also wirklich ALLE) aus der näheren Familie relativ durchschnittlich groß (also so zwischen 1,70 und 1,75). Auch meine Geschwister (und die meines Freundes) kamen völlig in der "Norm" zur Welt (außer, dass zwei unserer Geschwister etwas zu leicht waren).

Tieeeeeeeef einatme ;-)

Ich hoffe, die Hebi gibt Entwarnung :OK:

Liebe Grüße,

July

mach dir keine Gedanken .. können nicht alle Gleich sein :-* !!

Man gut stell dir vor, alle wären gleich Gross, Klein, Leicht, Schwer ;-)
Alsoooo alles entspannt sehen :-) GLG

Ist ein Argument :-D LG-->

wird denn kein test gemacht bezüglich ss-diabetes? also ein oraler glucose toleranz test heisst der in der fach sprache, bei meiner ärztin wird der standard mäßig gemacht

liebe grüße gina+hanna inside 23+4 :IN LOVE:

Hey Gina!

Also meines Wissens nach wir der oGTT erst ab der 24. SSW gemacht. Ich war bei der letzten VU aber erst in der 23. SSW. Ich schätze, deshalb hat sie's nicht angesprochen.

Zumal ja eigentlich auch keine Indikation vorliegt - weil eben alle Werte so weit i.O. waren.

Aber ich hätte den eh bei der Hebi gemacht.

Nur wundert's mich eben im Nachhinein, dass sie beim US nichts zu den Maßen gesagt hat. Und ich war zu fasziniert beim 3D, als dass ich in dem Moment daran gedacht hätte zu fragen...

Liebe Grüße,

July

Hallo July,

ich würde mir gar keine Gedanken machen. Denn keiner weiß, wie schwer dein Kind wirklich ist. Letztendlich sind das doch alles Schätzwerte. Soweit ich weiß wird die Gewichtsschätzung, also "Schätzung" aus Biparietaler Durchmesser, dem Kopfumpfang, dem Abdomenumfang und der Femurlänge gebildet. Wenn mein Arzt misst, dann kann es auch durchaus sein, dass er mal ein paar Milimeter daneben liegt. Und es bleibt eine Schätzung.

Denk allein an die ganzen Geschichten bei den Geburten, wo 4200g geschätzt wurden und am Ende das Kind dann nur 3700g hatte. Genauso umgekehrt.

Immerhin haben wir alle noch mindestens 16 Wochen vor uns.... da kann sich so viel ändern. Erst wenn das Kleine raus kommt, wissen wir wirklich wie schwer es ist.... andere Möglichkeiten gibt es ja nicht wirklich, soweit ich weiß.

Mein Krümel hatte bei 21+4 415g.... das ist wohl kleiner als die Richtwerte, aber ich mach mir da kein Kopf.

Bei der nächsten FA-Untersuchung kommt doch sowieso der Zucker Test... dann wirst du ja sehen.... ich ja auch...

Also es kann alles sein, aber mach dir einfach nicht so einen Kopf.... wegen einer Schätzung...

Lieben Gruß :-)

Hallo :-)

Ja da hast du natürlich recht...

Beim letzten US konnte sie auch nicht richtig messen, weil die Kleine so arg gezappelt hat. Da hat die Größe auch nicht in die Norm gepasst.

Ich weiß auch ehrlichgesagt gar nicht, weshalb ich mich so verrückt mache - total bekloppt eben... :HEADSHOT:

Die nächste Untersuchung werde ich bei der Hebi machen und die darauf (also das 3. Screening irgendwann nach der 28. SSW) erst wieder bei der FÄ. Aber ich werde morgen mal meine Hebi kontaktieren und sie drum bitten, dass wir einen Test machen.

Na ja und wie gesagt...mir ist's (fast) egal, wie groß/ schwer sie bei der Geburt ist. Aber wenn es an einem Diabetes liegen könnte, dann will ich das wissen, da ich da halt noch was machen könnte... das zieht ja dann noch mehr Konsequenzen nach sich... %)

Liebe Grüße,

July

Keine Panik ! Wenn die beim Ultraschall sich nur um einen mm vermessen hat gibt ein anderes Ergebnis !
Das wird schon. Lass die kleine ruhig wachsen!
LG Dani :-)

Hi Dani!

Ja, da hast du recht! Aber ich bin heut so unruhig...ganz eigenartig.

Da gehen wohl doch die Hormone mit mir durch ;-)

Liebe Grüße,

July

Hallo, meine Liebe...

... also mach Dir mal nicht so viele Gedanken - gell, ist immer leichter gesagt als getan ;-)

Die Babys wachsen alles so unterschiedlich. Schau mal: Mats war zu Beginn der 21. ssw schon 31 cm groß - also 3 Wochen im vorraus. Sowohl meine Ärztin als auch die Spezialistin von der Feindiagnostik haben gesagt, dass es kein Grund zur Beunruhigung ist. Ich soll halt auf jeden fall den Zuckertest machen lassen - falls da doch etwas im argen wäre.

Sorgen mache ich mir trotzdem nicht und ich bin auch sicher, dass da nichts ist. Nils hatte zum gleichen Zeitpunkt genau die selben Maße wie Mats - und trotzdem ist nur ein kleines 50cm Baby mit 3000 gr auf die Welt gekommen ;-)

Vielleicht hatte Deine Maus einen Wachstumsschub und macht aber jetzt wieder ´ne Pause. Mach doch auf jeden Fall mal den Zuckertest. Aber Du wirst sehen, da ist nichts :-)

GLG, Zuckerkind

Hallo, meine Liebe...

Hi Zuckerkind! :-)

Na das beruhigt mich nun doch ein wenig, dass eure beiden so "groß" waren!

Unsere Maus wurde "gerade mal" auf 29,4cm berechnet - dafür aber die 535g!

Ich lasse den Test auf jeden Fall machen. Und selbst wenn doch was bei rauskommen sollte, dann kann man wenigstens was unternehmen... :THUMBS UP:

Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Schub war... vielleicht hat sie sich auch einfach nur vermessen - so wie die Zappelmaus abgegangen ist, wäre das wohl kein Wunder ;-)

Na ja und Hebis können ja auch oftmals besser schätzen, als FA messen - mal sehen, was meine Hebi sagt :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July

Hey July
ich hab davon leider keine ahnung
aber ich denke das macht nichts wenn sie schwerer ist.
Bin trotzdem gespannt was deine hebi dazu sagt gibst du uns bescheid hier ne? ;D
denke das alles okay sein wird :-*

Na klar mach ich das!!! :) LG-->

Hallo,
leider hab´ich mich noch nicht mit diesem Tabellen-Gedöns beschäftigt, sondern freu´mich bisher einfach immer wenn der Arzt sagt, dass alles wunderbar ist....!
Aber ich weiss trotzdem was Du meinst.
Meine Schwägerin hat nämlich auch so einen Brummer gehabt,
mit 4200g !!!!!
Also da krieg´ich schon ein bissel das Grausen....
Ok, sie ist über 1,70m und nicht soo zart von der Statur her.
Ich bin 1,60 und "normalerweise" ;0) eher zierlich -also vielleicht passt sich ja mein Büblein ein bissel an!?
Aber hilft ja letzten Endes wirklich nix -auch wenn´s ein Brummer wird, raus müssen se, gelle!
Und vielleicht hatte Stella ja auch einfach grade einen Wachstumsschub und macht jetzt eine Weile Pause....
Liebe Grüße
Linu

Hi Linu!

Ja das stimmt allerdings! Meine Ärztin meinte ja auch, dass alles in Ordnung ist. War nur ein wenig genervt, dass die Kleine nicht so kooperativ war (das ist definitiv MEINE Tochter :-D ).

Und raus kommen sie alle - so oder so ;-)

Ich sollte außerdem diese blöden Tabellen verbannen... :DEVIL:

Liebe Grüße,

July

Hm, meine Ärztin meinte bei 23+3 das sie da so ungefähr so 600 gramm wiegen, dann ist das doch voll OK oder?

Also gut... ;)

Hi mumCHEN!

Die Tabellen werden nun endgültig unbeachtet gelassen - steht sowieso immer was anderes drin und die Ärzte sagen auch jeder was er will :-P

Sie zappelt und gut ist :OK:

Zum Glück habe ich bisher alle Klamotten nur in Größe 56 gekauft - da habe ich gut Chancen, dass sie da nicht drinne schwimmt :-D

Liebe Grüße,

July

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen