Suchen Menü

Bekomm ich jetzt Erziehungsgeld bei H4?

Hallo,

kennt sich bei dem Thema vllt. jemand aus?

Würd jetzt gern mal wissen ob ich trotzdem das Erziehungsgeld bekomme obwohl ich im Moment Hartz 4 beziehe?

Danke für die Antworten.

LG Selina mit Mädchen 37+1

Bisherige Antworten

ja, ABER...

Du bekommst es, aber es wird beim Hartz 4 und beim Kinderzuschlag angerechnet.

Paar Infos gibts hier: http://www.elterngeld.net/aktuelles.html

LG Katja

einschleich: ja

ja bekommst du und es wird NICHT angerechnet!
du bekommst bei h4 genau 300€ für 12 Monate elterngeld oder 150€ für 24 monate, so hab ich das damals bei meiner tochter gemacht da war ich nämlich auch noch h4.
lieben gruß
Jenny 13 + 2

*auch einschleich* echt? wusst ich nicht! wo muss man das...

... beantragen und wann?
Hallo!
Bin grad mal aus dem Mai/Juni-ET-Forum rüber geschlichen und hab diese interessante Info gelesen.
Wo muss ich das denn beantragen, ab wann und bekommt das jede Mutter die H4 empfängt?
Wäre nett wenn mir noch jemand antwortet :)
LG
Melli 20+2
mit Elijah und Noah
die zum ersten mal bei einer Geburt in dieser Situation ist...

einschleich: ja

Seit 1.1.2011 gibt es doch eine Neuregelung! Vorher war das Elterngeld für Harz4 Empfänger anrechnungsfrei, jetzt wird es als Einkommen angerechnet!

LG Blümchen

einschleich: doch wird seid Anfang des Jahres angerechnet! LG

Bekomm ich jetzt Erziehungsgeld bei H4?

Hallo,

das Erziehungsgeld steht jedem zu, Du wirst es bekommen.

LG

mmh...

soviel wie ich weiß, wird Erziehungsgeld gezahlt, aber gleichzeitig beim Alg II abgezogen.
Das Erziehungsgeld wurde ja eingeführt, damit die Mama, die sich um das Kind kümmert, nicht ganz ohne Geld da steht. Als Berufstätige fällt ja nach dem Mutterschutz das Einkommen gänzlich weg und somit hätte eine Berufstätige überhaupt kein Einkommen...wäre vollkommen mittellos.
Beim Alg II ist es nicht so, denn das bekommt man ja nach wie vor weiter. Damit keine Benachteiligung gegenüber der berufstätigen Mutter mehr auftritt (so wie in den letzten Jahren), wird seit 2011 auch beim Alg II das Erziehungsgeld angerechnet.
LG Simi mit Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen