Suchen Menü

Beistellbett noch aktuell??

Schläft noch jemand von den Kleinen bei euch im Beistellbett? Ich hatte zuerst überlegt, Marius jetzt in den Ferien auszulagern, denke aber, es ist noch zu früh, weil er ja nicht alleine einschläft, sondern ich immer dabei liege und er sich an mich rankuschelt. Ihm nur die Hand ins Bett zu halten, reicht ihm nicht, da merkt er sofort, dass etwas 'faul' ist und schläft nicht. Außerdem muss ich so nicht nachts aufstehen, um ihn zu beruhigen, wenn etwas ist. Wahrscheinlich zieht er dann erst um, wenn wir das normale Bett aufbauen können, damit ich mich dann auch dazulegen kann.
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Bei uns ist das so ...

Ben schläft jetzt die erste Nachthälfte bei seiner Schwerster im Zimmer in seinem Bett ...
Die zweite Nachthälfte kommt er noch immer zu uns ins Bett - irgendwie ja ganz schön denn ich liebe es mit ihm zu kuscheln aber ... ich würde auch gern mal wieder allein mit meinem Mann im Bett schlafen !
Liebe Grüße Manu

Beistellbett noch aktuell??

Also bei uns ist es ja so das Nico von Anfang an nachts in seinem Zimmer geschlafen hat.

Habe ihn in den ersten Monaten dann morgens zu mir ins Bett rüber geholt und dort hat er noch ein wenig weiter geschlafen.

Das ist aber auch schon ewig nicht mehr so. Klar, ich muss nachts aufstehen wenn er weint. Aber das finde ich nun nicht so extrem schlimm.

Wenn Nico bei uns im Zimmer schlafen würde, würde ich wahrscheinlich noch weniger Schlaf kriegen. Bin mal gespannt wie es in der Kur wird, mit ihm auf einem Zimmer.

Das der kleine nicht einschlafen kann ohne das du bei ihm liegst ist auch irgendwie logisch. Er kennt es ja nicht anders. Die Kinder gewöhnen sich so schnell an solche Sachen.

Ob du nun jetzt die "Arbeit" haben willst ihn daran zu gewöhnen auch alleine im anderen Zimmer einzuschlafen, das musst du für dich selber entscheiden.

Aber wenn es später im großen Bett dann auch so ist das du dich daneben legen musst, finde ich ein wenig übertrieben. irgendwann müssen die kinder halt lernen allein einzuschlafen. Das kannst du ja nun nicht Jahrelang machen.

Klar ist die Umgewöhnung dann erstmal anstrengend, doch das wirst du immer haben. Egal wann es soweit sein wird.

LG Jasmin

Beistellbett noch aktuell??

hier auch noch ...... allerdings haben wir alles in ihrem zimmer ( also unser bett neben ihrem bett) hoffe dass die umstellung später dann nciht zu schwer fällt wenn wir ausziehen ..... alleine einschlafen wäre hier auch ein unding, aber wozu auch? ich hab ja am abend keine termine mehr die ich einzuhalten habe, also kann ich auch mein kind in den schlaf begleiten. ob ich jetzt 20 min neben ihr liege oder 20 min früher auf der couch ..... liege lieber neben ihr ( ausser wenn sie brüllt wie am spieß *lol*, dass macht mich dann etwas nervös ).

mach dir keinen stress, bzw. mach es so wie es am wenigsten stressig ist. ist ja über den tag schon anstrengend genug, da bin ich froh wenn der abend ruhig und gemütlich über die bühne geht.

und die wollen irgendwann freiwillig in ihr zimmer, war bei meinem stiefsohn auch so, dass er von ein auf den anderen tag bei seinem spielzeug schlafen wollte ......

lg

gundi

Beistellbett noch aktuell??

Ich hat das mit dem Großen auch so gemacht, dass ich bei ihm gelegen bin und später, als er schon älter war, hab ich erst vorgelesen, dann noch etwas gekuschelt und dann gesagt, dass ich jetzt runtergehe und nachher noch einmal nach ihm schaue. Das hat wunderbar funktioniert. Ich genieße das auch, abends neben dem Kleinen zu liegen und zur Ruhe zu kommen, oft schlafe ich dann auch wirklich mit ein und das tut mir auch gut. Auf der Couch liegend würde ich eh einschlafen. Der Große schlief von Anfang an in seinem Zimmer mit meiner Hand am Kopf und tausend Mal Lalelu ein bis er 1,5 Jahre war, da zog er in unser Bett ein (nach einem Urlaub in einem knarrenden Holzhaus). Als wir das große Bett aufgestellt haben, konnten wir ihn überzeugen, in sein Zimmer zu gehen und er kam nur manchmal noch ein paar Minuten kuscheln und ging dann wieder in sein Bett.
Da wir jetzt nicht noch einmal einen Gast auf der Ritze haben wollten und Marius von Anfang an nicht in seinem Zimmer schlafen wollte, haben wir das Bett angebaut und das funktioniert gut. Wir werden sehen, wann der richtige Zeitpunkt kommt. Mit 18 wird er nicht mehr bei mir liegen wollen ;-)
LG Ulrike

Beistellbett noch aktuell??

wir haben louisa ungefähr mit nem jahr ausquatiert. sie hat durchgeschlafen und wir haben es einfach mal probiert. ihr mittagsschläfchen hat sie eh schon in ihrem bettchen gemacht. ich hätte nicht gedacht das es so einfach geht mit dem ausquatieren. ich glaube sogar das sie jetzt besser schläft. ich musste bisher auch erst einmal nachts zu ihr. aber das war auch nur kurz beruhigen und schon hat sie weiter geschlafen. wir schlafen dadurch natürlich auch viel besser. :-)

LG Mini

Beistellbett noch aktuell??

Da hast du aber eine tolle Angewohnheit eingeführt. Würde mich mega nerven sowas. Gott sei dank schläft meine Tochter in ihrem eigenen Bett.

Sein armes Kind! Es ist natürlich nah bei der Mama zu schlafen. Schau auch mal ins Tierreich.

Sein armes Kind! Es ist natürlich nah bei der Mama zu schlafen. Schau auch mal ins Tierreich.

Was ist das denn für ein blöde Antwort? Meinst du, das alle Kinder, die in ihren eigenen Betten schlafen arm dran sind?

Sein Bett mit abgebautem Seitenteil steht direkt neben meinem, aber die Besucherritze ist eh besser ;)

Beistellbett noch aktuell??

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Kind mit 1,5 Jahren nicht alleine schlafen möchte - welcher Erwachsene will denn lieber alleine schlafen, anstatt sich an jemanden heran zu kuscheln? Warum wird das dann nur immer von den Kleinen erwartet?
Unsere Mini-Maus liegt abwechselnd in ihrem Beistellbett (Juniorbett mit abmontierter Seite) bzw bei uns im Bett - und wird dort noch eine Weile bleiben dürfen. Unsere zwei Grossen sind bis 5 bzw 3 Jahren mit bei uns im Bett geblieben und dann gemeinsam ins Kinderzimmer eingezogen - allerdings kam der Mittlere dann noch ein paar Jahre morgens zu uns übergewechselt. Und abends in den Schlaf gekuschelt werden, will er auch noch mit seinen 7 Jahren - und das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: ich geniesse die 20min Kuscheln genauso wie er :-P
Wir hatten auf jeden Fall nie heftige "Du-musst-jetzt-ins Bett" Diskussionen, unsere Kinder sind immer gerne schlafen gegangen ;-)
LG Safy

Beistellbett noch aktuell??

Hi
Bei uns wir auch in seinem eigenen Zimmer, alleine eingeschlafen.
Ich könnte mich gar nicht stundenlang dazusetzten, hab ja noch jemand andres hier der auch irgendwann mal ins Bett möchte.
Lg Mira

Beistellbett noch aktuell??

Hi Mira,
ich liege ca. 5-10 Minuten daneben und nur wenn ich will, länger (Marius schläft i.d.R. schnell ein). Der Große geht eh später ins Bett, d.h. entweder bin ich da schon wieder unten oder mein Mann übernimmt das zu Bett bringen. Bei uns funktioniert das wunderbar.
LG Ulirke

Beistellbett noch aktuell??

Das denke ich genauso. Ich denke, dass es völlig natürlich ist (ebenso wie lange zu stillen!!! ;-) ) mit allen zusammen zu schlafen. Der Große kommt morgens auch gerne noch dazu und ich habe auch das Gefühl, dass Marius gerne schlafen geht. Er macht nie Palaver und schläft oft schon nach 5 Minuten. Der Große geht allerdings mittlerweile nicht mehr so gerne schlafen, weil er die TV Zeit verlängern möchte und er denkt, dass es völlig i. O. ist, wenn er so lange aufbleiben kann wie Mama und Papa. Der Zahn wird ihm regelmäßig gezogen ;-)
LG Ulrike

@Ulrike

Ok, die Verhandlungsphase unserer Grossen (inzw. 9 Jahre) zieht sich auch immer mehr in die Länge ;-) , aber sie möchte genauso ihre 10 - 20 min Abendritual in ihrem Bett haben, wie die anderen Beiden, die dann beim Kuscheln einschlafen :-) (Kuscheln ist bei ihr leider nicht mehr drin, sie wollte ja unbedingt ein Hochbett haben :-P ) Und alles in allem geht sie auch gerne in's Bett, wenn sie merkt, dass die "Mama ich habe noch Durst, ich muss auf die Toilette, ich habe da noch eine Frage"-Phase nicht mehr zieht :BRAVO: Kennst du das Lied von Rolf Zuckowski "Frag mir doch kein Loch in'n Bauch"? Ich liebe dieses Lied!
GLG Safy

@Ulrike

Nein, das Lied kenne ich nicht, obwohl ich schon viele von ihm kenne =-O
Bei meinem Großen könnte ich schon ins Hochbett (der Aufstieg ist allerdings nicht so leicht). Er möchte immer noch ein Spiel spielen und das machen wir dann auf dem Boden, wenn es nicht zu spät ist.
Meist übernimmt das zu Bett bringen vom Großen aber mein Mann, damit ich dann mal Feierabend habe. Wir verabschieden uns dann unten und mein Mann geht mit ihm hoch.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen