Suchen Menü

Beikost, Klappe die... 100ste ;)

Aaaalso da wir nun auch bald anfangen werden, hätte ich da mal noch ein paar Fragen...

Womit sollte man anfangen? Karotte, Pastinake... gibt es da noch Alternativen?

Welche Mahlzeit sollte zuerst (schrittweise) ersetzt werden?

Wann kommt dann die zweite, dritte Geschmacksrichtung? Kennt ihr vielleicht eine zuverlässige Quelle/Übersicht wann man was einführen kann?

Sollte das Gemüse grundsätzlich nur dampfgegart werden, oder kann man auch kochen?

Wie erhitzt man kalten oder eingefrorenen Brei? Nur im Wasserbad?

Kann man den Brei aus Fertiggläschen mehrmals erhitzen?

Sorry für so viele Fragen, aber ich hab das Thema irgendwie so lange vor mir hergeschoben, weil es sooo viele verschiedene Ansätze gibt, dass man gar nicht mehr weiß was am besten ist :-|

LG,

KB und Simon (5 Monate, 1 Woche)

Bisherige Antworten

Morgen,
Ich schreib jetzt so, wie wir es gemacht haben. Jeder hat da seinen eigenen Ablauf.
Haben mittags begonnen, weil nach dem Abendbrei evt. dann nachts Bauchschmerzen auftreten koennen (bei Mino haben wir allerdings abends begonnen, aus verschiedenen Gruenden, und es ging gut). Ausserdem sind sie abends ja oft schon so muede, dass es schwierig werden kann.
Haben mit Karotte angefangen, Pastinake finde ich persoenlich zum Abgewoehnen, kann es daher auch nicht selber kochen. Karotte fanden sie aber ganz lecker. Haben nach vier Tagen Karotte pur ykartoffel dazu gegeben, ich glaube, nach Empfehlung sollte man alles etwa eine Woche geben. Jetzt probieren wir langsam verschiedene Gemuesesorten durch, Zucchini wird wohl keiner der Favoriten der beiden werden. Mal sehen, was sie zu Brokkoli und Kuerbis sagen. Fleisch wird es bei uns erst spaet geben.
Wir dampfgaren, sieht appetitlicher aus und die yvitamine bleiben besser erhalten.
Erwaermen tun wir den tiefgefrorenen Brei im Wasserbad. Einmal erwaermte Glaeschen sollten eigentlich nicht wieder aufgeaermt werden, evt. Erst nur kleinen Portionen entnehmen und den Rest nochmal in den Kuehlschrank, das geht.
Gut ist die Seite des FKE Dortmund zur Kinderernaehrung.
Lg und viel Spass beim Fuettern, Sonja mit Mari und Noa, 32 Wochen alt

@ datson

"Jetzt probieren wir langsam verschiedene Gemuesesorten durch, Zucchini wird wohl keiner der Favoriten der beiden werden. Mal sehen, was sie zu Brokkoli und Kuerbis sagen. "
Gibst Du dann auch schon direkt Kartoffel dazu oder das "neue" Gemüse erst ein paar Tage pur?
LG:-)

@ datson

Unterschiedlich. Bei zucchini war Kartoffel schon mit dabei, Kuerbis gibts erstmal pur

Hier das find ich als Einstieg gut. Hab bei der Hebi auch "Kochen für Babys" gemacht (sie unterrichtet Ernährung an der Hebammenschule) und sie hat uns das genauso beigebracht (mit Abwandlungen bei allergiegefährdeten Kindern).
http://fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118
LG Nadine
Lilypie First Birthday tickers

Womit sollte man anfangen? Karotte, Pastinake... gibt es da noch Alternativen?
Kürbis, Erbsen...
Welche Mahlzeit sollte zuerst (schrittweise) ersetzt werden?
Die Mittagsmahlzeit
Wann kommt dann die zweite, dritte Geschmacksrichtung? Kennt ihr vielleicht eine zuverlässige Quelle/Übersicht wann man was einführen kann?
äh...wat? Du kannst jederzeit eine neue Zutat dazu einführen...
Sollte das Gemüse grundsätzlich nur dampfgegart werden, oder kann man auch kochen? ...das überlasse ich den selbstkochern...hier wirds Gläschen geben...
Wie erhitzt man kalten oder eingefrorenen Brei? Nur im Wasserbad?
Mikrowelle!!
Kann man den Brei aus Fertiggläschen mehrmals erhitzen? Nein, daher in Eiswürfeln einfrieren und in der Mikro gewünschte Menge auftauen..

also ich hab mit karotte begonnen und nach einigen tagen kartoffel dazu gegeben. als nächstes versuchen wir kürbis.
wir probieren immer ca. 5 tage lang eine geschmacksrichtung, bevor die nächste eingeführt wird (so weiß man bei ausschlägen oder reaktionen welches lebensmittel "schuld" ist).
aufwärmen tun wir ausschließlich im wasserbad. mikrowelle soll ungleichmäßig erwärmen und dann kanns punktuell zu heiß sein ohne dass mans merkt, hab ich gelesen.
ich hab portionsweise eingefroren (in eiswürfeln).
lg daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen