Suchen Menü

Bei uns gibt's bald Mord und Totschlag wenn's so weiter geht...

Frau H. treibt mich mal wieder total in den Wahnsinn! :DEVIL:

Nachdem ich es meiner Mutter schon letzte Woche abgewöhnt habe, täglich mit fadenscheinigen Ausreden hier anzurufen, meint Frau H. nun, sie müsste es auf die Spitze treiben!

Seit etwa Mitte letzter Woche wird täglich mehrmals geklingelt und kontrolliert, ob alles i.O. ist. Ist ja nett gemeint - aber es nervt gewaltig! :-|

Am Sa war Partner-GVK und wir waren recht lange unterwegs. Als wir dann in die Einfahrt fuhren, stand Frau H. schon händeringend in der Tür. Ob denn alles gut wäre - sie hat sich schon solche Sorgen gemacht und wenn wir das nächste Mal wegfahren, sollen wir uns doch kurz abmelden, damit sie sich nicht sorgt. Geht's eigentlich noch?

Heute Morgen dann der nächste "Spaß".

Jeden Morgen nach dem Aufstehen lüfte ich die Wohnung, reiße alle Fenster auf, setze Teewasser auf und gehe währenddessen Zähneputzen. Heute Morgen klopft es also während meines morgendlichen Rituals an der Tür - Frau H.

Ich solle doch mit ihr raufkommen. Darf nicht in der Wohnung bleiben, wenn alle Fenster auf sind (heute Nacht hatte es gefroren und war dementsprechend kalt, sie hat's von oben gesehen...), könnte mich ja erkälten und das wäre ja nicht gut für's Baby... :-| Sie würde dann in ein paar Minuten runtergehen, die Fenster schließen und die Heizung einschalten. Wenn's warm genug ist, darf ich wieder runter... %) Dieses Übel konnte ich aber - mit Zahnbürste im Mund - noch abwenden.

Dann hatte ich heute zur Abwechslung mal das Auto daheim und wollte zum Einkaufen fahren und noch Papier- und Glasmüll wegbringen. Bin also hoch, habe den Kofferraum aufgemacht und wollte nach und nach alles hochtragen (auf einmal ging nicht). Da steht schon Frau H. wieder in der Tür.

Wohin ich denn möchte. Ich erklärt: "Einkaufen, Müll wegbringen. Tschüss!"

Hab dann noch schnell einen Einkaufskorb geholt und bin wieder hoch, da steht sie mit dem Nachbarn vorm Auto und macht mir gerade den Kofferraum zu. Der Nachbar noch im Bademantel (es war kurz nach 7.00 Uhr!). Sie: "Der Nachbar fährt dich! Nicht, dass noch was passiert!" - Das könne sie nicht verantworten. (Sie selber darf nach ihrem Schlaganfall ja nicht mehr fahren, sonst hätte sie mich gefahren).

Der Nachbar erst total verdattert (ist etwa so alt wie ich) - fing dann schon an zu schmunzeln - das war mir sooooo peinlich! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!!! :-| Na ja... nach ewigem Diskutieren, dass ich schwanger und nicht krank bin, war dann auch das so halb vom Tisch und ich bin mit etwa 180 Sachen aus der Einfahrt, während Frau H. voller Sorge die Hände über dem Kopf zusammenschlug... Vorhin hab ich mich nochmal beim Nachbarn entschuldigt... zum Glück fand er's lustig (ich leider nicht so...).

Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich noch mit ihr reden soll. Das kann doch so nicht weitergehen? Man wird hier ständig überwacht und bevormundet - und dabei ist die Kleine ja noch nichtmal da :-X Das wird ja nochmal 'nen Tick schlimmer, schätze ich mal. :HELP:

Gibt's da nicht irgendwie eine Schocktherapie? Auf normale Ansagen reagiert sie nicht mehr - und ich kann einfach so nimmer! Bin echt verzweifelt... :,(

Liebe Grüße und sorry für's zutexten... das musste mal raus! Und wer 'nen Rat hat: nur her damit!!! Ich würde inzwischen nahezu alles machen... aber einfach nur reden hilft echt nicht mehr - wir haben's ja schon versucht :,(

July

Bisherige Antworten

:-))))))) Bitte July, schreib ein Buch darüber!! Das verkauft sich sicher wie warme Semmeln :-)) Ich schmeiß mich weg:-)

"unterschreib" :0) -Und als Tipp fällt mir da leider nur ein -Umziehen! ;0D Lg und lass´Dich nicht unterkriegen!

Schocktherapie? Stell dich doch mit ner Flasche Wein und ner Zigarette in die Einfahrt ;)

Ela: super! Find ich richtig gut den Vorschlag und denke ernsthaft darüber nach...

...aber nachdem die "Gute" erst einen Schlaganfall hatte, fürchte ich die Konsequenzen bei solch einer Aktion ;-)

Aber danke dir - ich konnte gerade wieder lachen :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July

Hallo,

ist die Dame nur Eure Nachbarin oder auch eine Freundin, Verwandte?

Also ich kann mir gar nicht vorstellen so viel Kontakt zu meinen Nachbarn zu haben. Ich finde, dass ganz klingt ziemlich krank... Das grenzt ja an Stalking.

Wenn es Dich wirklich nervt, würde ich erstmal versuchen, ihr klar zu machen, dass Du ein Privatleben hast, dass sie nichts angeht.

Außerdem würde ich einfach nicht ans Telefon gehen und ihr auch nicht öffnen.

Also ich finde, das geht absolut nicht, ich würde wahnsinnig an Deiner Stelle.

LG Steffi

Hi Steffi!

Also es ist NUR eine Nachbarin (was ein Glück!). Sie ist schon über 70 und hat dementsprechend viel Zeit.

Am Anfang (bzw. vor der Schwangerschaft) war alles wunderbar. Wir sind uns im Haus begegnet (ist nur ein Zweifamilienhaus), haben uns öfter unterhalten und helfen ihr natürlich auch wo es nur geht (mal Gartenarbeiten, oder was am Auto - solche Sachen eben). Wir hatten/ haben ein relativ gutes Verhältnis.

Aber seit ich schwanger bin dreht sie total durch. Besonders seit ihrer Krankheit ist mir das aufgefallen. Da geht nichts an ihr vorüber (vllt. hat sie den Schlaganfall einfach noch nicht verdaut?). Wir werden bevormundet was das Zeug hält und ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich zu sehr in unser "Familienleben" involviert... was wohl vielleicht auch daran liegen mag, dass wir in ihren Augen relativ jung sind (25&26) und noch dazu unverheiratet - was auf dem Land ja sowieso schon von Grund auf eine Todsünde ist, wenn man zusammenlebt.

Reden bringt da nix. Sie tut das dann einfach so ab, meint, sie wüsste es besser - weil sie keine Alternativen kennt bzw. ihre Zeit als "aktive" Mutter lange vorbei ist. :-X

Ich dachte übrigens auch immer, dass ich nie mit einer solchen Nähe zu den Nachbarn zurechtkommen würde (bin eben das typische Stadtkind) - aber nach über 5 Jahren Landleben habe ich mich damit arrangiert. Nachbarschafthilfe ist ja auch toll - aber gerade die letzten Wochen macht sie's mir echt schwer...

Liebe Grüße,

July

PS: wenn ich nicht öffne, dann steht hier womöglich noch die Feuerwehr in der Wohung... und Männe ist ja leider nicht immer da um sie abzuwimmeln - der hat da bessere Nerven als ich ;-)

lach leider hab ich kein Rat für dich aber die idee mit den buch is gut drück dich

Einschleich...

Liebe July,

entschuldige das Einschleichen. Dass das für Dich nicht komisch ist, ist klar. Es nervt, engt ein, bevormundet.

Du schreibst weiter unten von Deiner Vermutung, dass das Verhalten Eurer Nachbarin mit deren Erkrankung zu tun hat - das denke ich, liegt sehr nahe. Sie hat erlebt, wie verletzlich sie ist, sie hat Ängste ausstehen müssen und projeziert das nun auf Dich. Außerdem haben Schlaganfallpatienten oft depressive Phasen, die sich nicht durch "ins Bett liegen" äußern, sondern durch Überreaktionen, Fürsorge, sich sorgen um andere etc. Sicher hat sie das nicht verarbeitet und reagiert so - und da ihr ja auch lieb zu ihr seid, will sie auch andersrum alles richtig machen...

Ich denke, wenn sich nach der Geburt alles etwas normalisiert hat, wird es besser werden - oder Du kannst dann noch mal in Ruhe mit ihr reden.

Wie fit ist sie denn? Sonst gib ihr dann ne Aufgabe: Mulltücher falten nach dem Waschen etc, was Dich nur aufhält, Dir nicht weh tut und sie freut's, wenn sie sich "revanchieren" kann und gebraucht wird. (Wir haben das mit unseren Nachbarn damals auch gemacht, älteres Paar, die sich so mit uns gefreut haben, dass ich ss wurde, und dann sehr besorgt um uns waren, da hat die Frau dann manchmal mittags für mich mit gekocht und es vor die Tür gestellt, ich war froh, was Gutes zu essen zu bekommen und hatte dazu direkt nach der Geburt ja eh keine Zeit...)

Nur so als Anregung - ich kenn solche Dinge aus meinem Beruf zur Genüge:-)

Und: Ich wünsch Dir von Herzen eine schöne Geburt und alles Liebe für Euch drei!!!

Liebe Grüße,

Lilli

Und nun schleich ich schnell wieder aus.

Einschleich...

Hallo Lilli!

Ja ich denke ja wirklich, dass gerade sehr viel noch mit dem Anfall zusammenhängt. Das war ein richtiger Schock für sie (und für uns natürlich auch!).

Sie war immer total fit, hat noch sehr viel im Garten und Haus gewerkelt. Allerdings denke ich auch, dass ihr Tatendrang einiges zum Anfall beigetragen hat. Vieles hat sie sich dann auch gar nicht abnehmen lassen.

Inzwischen ist sie zwar ruhiger, aber man merkt schon, wie's ihr in den Fingern juckt und das tut mir ja auch irgendwie leid, dass sie nicht mehr so kann, wie sie möchte.

Aber nicht nur, dass sie sich einmischt in dem sie uns was abnehmen möchte (gerade wie heute mit dem "angeheuerten" Nachbarn von nebenan). Sie weiß auch alles besser und ich werde teilweise jetzt schon wie eine Rabenmutter hingestellt (fängt ja schon damit an, dass SIE nicht möchte, dass ich nächstes Jahr mit meiner Arbeit anfange, obwohl die Kleine noch kein Jahr alt sein wird :-X ).

Habe auch leider keine sinnvollen Aufgaben für sie - ist ja schon alles erledigt - zudem würde ich das nicht ertragen, wenn sie ständig mit ihrer übermütterlichen Art um mich rum wuselt.

Das mit dem Essen kochen nach der Geburt hat sie mir schon angeboten. Ich fand's zwar albern, weil ja Männe Urlaub hat und sonst eigentlich auch immer kocht, aber das wird wohl eine Möglichkeit sein, sie uns vom Hals zu halten... mal sehen was passiert.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich wieder was in ihr hochstaut - ich meine gesundheitlich... (war vor dem Schlaganfall schon so, dass sie durchgedreht ist...) und ich mache mir echt Sorgen, dass sie sich wieder übernimmt - auch wenn ich genervt bin... da steckt man irgendwie nicht drin :-X

Liebe Grüße und danke dir für's einschleichen :ROSE:

July

Ei, ei, ei, ... Tipps in Deinem Fall... schwierig... ;) Aber trotzdem immer wieder amüsant ;))) GLG ->

Ich musste das jetzt mein Mann lesen lassen...

Wir haben nämlich so ein ähnliches -bei weiten NOCH nicht sooooooo schlimmes Kalieber... Unsre Nachbarin (Doppelhaus).Seit dem die nicht mehr arbeitet wird's immer schlimmer.Ständig gehen die Luken auf wenn einer von uns einparkt und wir werden vollgequarkt.Und Krankheiten hat die...Wahnsinn :-|

Ganz schlimm war's ja als einer unserer Hasen vor 8 wochen gestorben ist-am liebsten hätte sie mich einquartiert wegen der Keime und wer weiß an was der gestorben ist...mein Gott der war alt...

Wie wird das in paar Jahren? Du machst mir Angst :-D

Die bevormundet ja auch meinen Schwiegervater und der hat's leider verpasst sich das nicht gefallen zu lassen :-(

Tipp hab ich da leider keinen.Wenn sie mir dann auf die Nüsse geht sag ich auf jeden fall was-aber haste ja schon gemacht wie es klang :DEVIL: @=

Hi Dani!

Wir haben schon öfter versucht, ihr das klar zu machen, dass es so nicht geht. Auch mit deutlichen Ansagen. Aber die schluckt sie dann und am nächsten Tag geht's wieder von vorne los. :HEADSHOT:

Dann möchte man ja auch niemanden beleidigen... sie meint's ja wirklich nur gut. Kennt da aber ihre Grenzen scheinbar nicht...

Das mit dem Hasen ist natürlich krass...! Das euer Monster da soooooo heftig ist! Ich durfte letztens das Treppenhaus nicht mehr putzen (DAS wiederum fand ich gar nicht so schlimm :-P ).

Ich wollte dir keine Angst machen :ROSE: bin aber doch ganz froh, dass ich nicht die einzige bin, die solche Nachbarn hat... ;-)

Liebe Grüße,

July

PS: werde eine Stiftung gründen: "Kampf gegen Nachbarschaftsmonster e.V." :-D

würde mich auch nerven,würde der mal übers maul fahren,aber immer toll deine berichte zu lesen,lg :-)

Mein Rat: Lass Tessa raus..... aber dann hat sie wahrscheinlich die nächsten Bedenken.... :-) Ich fühle mit dir

Oh - sehr gerne! Aber Tessa ist so stur - die kleine Kröte ;) ganz die Mama eben :D LG--->

So lustig das auch zu lesen ist, du musst der Frau ganz klar die Meinung sagen, denn das wird nicht besser, wenn das Baby da ist. Dann hast du die nur noch in der Wohnung stehen und wirst mit Ratschlägen zugedröhnt, aber noch wahrscheinlicher reißt sie dir das Baby aus der Hand [:-}. Beginn es positiv so mit"Ich finde das sehr nett, dass sie sich so um mich sorgen, aber..." und das muss dann doch sehr deutlich werden. Ich schwöre dir, du kriegst sonst keine Ruhe. Ich würde es so machen ansonsten würde ich irgendwann so überschäumen vor Wut, dass ich etwas falsches sagen würde und nicht mehr sachlich bliebe.
Viel Glück!
P. S. Aber lustig ist es trotzdem :-)

boa ich könnt mich weg schmeißen :D aber hab leider keine Tipps :(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen