Suchen Menü

Bei Zeckenbiss in jedem Fall zum Arzt???

Hallo,

wer kennt sich denn da aus? Muss man bei einem Zeckenbiss in jedem Fall zum Arzt? Wir leben in einem FSME- u. Borreliose Gebiet und heute hatten beide Mädels zum 1. Mal eine Zecke. Sie ließen sich beide problemlos und komplett mit der Pinzette entfernen. Mein Mann meinte dann, wir sollten auf alle Fälle noch morgen zum Arzt. Aber was kann der schon tun? Gegen FSME sind sie nicht geimpft, das wollten wir erst nächstes Jahr machen, weil wir dachten, heuer bekommen sie eh keine Zecke, weil sie ja nicht so viel frei unterwegs sind... :-(

Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Tigerlein

Bisherige Antworten

Bei Zeckenbiss in jedem Fall zum Arzt???

huhu

ruf doch einfach mal beim kinderarzt an und frag ob es nötig ist zu kommen, weil ihr in einem gefährdeten gebiet wohnt .... vielleicht gibts ne prophylaxe oder er kann dich beruhigen. ich würd auch anrufen und fragen ...

lg

gundi

Bei Zeckenbiss in jedem Fall zum Arzt???

Ich glaub, anrufen beim KiA würd ich auch und in der nächsten Zeit hellhörig werden, wenn grippeähnliche Symptome auftauchen.
LG Ulrike

Danke für eure schnellen Antworten!!

Hier auch mal wieder

Hallo Tigerlein,

Hilde hatte auch eine am WE. Die zweite in ihrem Leben. =-O

Schreib Dir auf, wann und wo Du die Zecke bei den Beiden entfernt hast und beobachte die Stelle die nächsten Wochen. Sollte sich eine größer werdende Rötung, die von innen wieder abblasst zeigen, dann zum KiA und mit Antibiotika behandeln lassen.

Sollten Deine Mäuse in den nächsten 4 Wochen Fieber oder Gelenkschwellungen oder sonst was Auffälliges haben, dem Arzt vom Zeckenbiss erzählen. Im Zweifel kann man mit ner Blutuntersuchung klären, obs von den Zecken ist.

Theoretisch könnte man 4-6 Wochen nach einem Zeckenbiss durch eine Titerbestimmung im Blut klären, ob die Zecke Borreliose oder FSME übertragen hat. Da der Zeitraum aber variabel und die Ansteckungsgefahr nicht so groß ist, gerade wenn sie frühzeitig und einfach zu entfernen war, wird empfohlen abzuwarten und das Kind und die Zeckenbissstelle zu beobachten.

LG jule, die nun auch die nächten Wochen beobachtet ;-)

Hier auch mal wieder

Hallo Jule,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Die Titerbestimmung macht aber einfach so keinen Sinn oder? Nur wenn durch Krankheit der Verdacht besteht, dass FSME oder Borreliose die Ursache sein könnten? Bin schon mal gespannt, man darf sich einfach gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte... Sonst war ich bei Zeckenbissen eigentlich immer ganz "cool", ich hatte selbst schon mehrere, mein Mann auch und wir sind nie in Panik verfallen. Aber wenn es die eigenen Kinder betrifft, fühlt es sich schon ganz anders an...

Naja, dadurch, dass wir die Zecken ja wirklich sehr frühzeitig entdeckt und entfernt haben, ist das Ansteckungsrisiko wahrscheinlich auch eher geringer. Hab mir die Bissstellen auf jeden Fall notiert und ins Impfbuch geklebt!

Lg, Tigerlein :ROSE:

Bei Zeckenbiss in jedem Fall zum Arzt???

Hallo,

also ich hatte gerade selbst eine Zecke (und das mitten in der Schwangerschaft), habe dann leider einen roten Fleck um die Einbissstelle bekommen und wurde mit Antibioikum behandelt.

Meine Tochter geht in einen Waldkindergarten und hat öfter mal eine. Der Arzt wird nicht prophylaktisch Antibiotikum geben, das nimmt man nämlich auch 2-4 Wochen und ist nicht ganz ohne. Gegen FSME kann man eh nicht allzu viel machen nachträglich, ist ja ein Virus.

Ich würde beobachten, ob sie Fieber oder einen Fleck bekommt. Wenn ja, dann ab zum Arzt. Borrelien lassen sich erst 4 Wochen nach Stich nachweisen.

Man kann die Zecken übrigens einschicken und die werden dann überprüft, ob sie Träger der Keime sind. Bieten Apotheken an.

LG Steffi

Wusste ich gar nicht..

Hallo STeffi,

das ist ja interessant, mit dem Zecken-Einschicken. Ich hab die zwei dummen Viecher mit der Pinzette zerdrückt, und weggespült...Mist. Werd ich mir mal merken für's (hoffentlich nicht zu baldige) nächste Mal.

LG, Tigerlein

Also ich würd auch anrufen beim KA und nachfragen, zur Sicherheit

Ja, hab beim KA angerufen und ...

... er meinte im Prinzip auch nichts anderes, als das, was ihr eh schon geschrieben habt. Bissstelle beobachten und falls sich die ringförmig rötet oder die Kinder Fieber bekommen sollten, vorstellig werden mit Hinweis auf den Zeckenbiss. Prompt hatte ich heute das Gefühl, dass die Kiddies erhöhte Temperatur haben und auch sonst irgendwie nörgeliger drauf sind. Gemessen: 36,7 und 36,1. Hmmm, blöd, Fieber ist das ja noch nicht, aber ich werd's mal beobachten. Wahrscheinlicher ist in jedem Fall eine Erkältung im Anmarsch, jetzt nach diesem extremen Wetterumschwung.

Nächste Woche beginnt unsere Kita-Eingewöhnung und die beiden werden sich sicher gleich die erste Infektion holen, da werd ich halt gleich zum KiA marschieren. Als wir unseren Schnuppertag dort hatten (waren nur eine halbe Stunde dort), hatten sie sich gleich einen fetten Magen-Darm-Virus (Brechen- und Durchfall) mitgenommen... :-!

Liebe Grüße an euch alle,

Tigerlein - die nächstes Frühjahr sofort ihre Kiddies und sich selbst gegen FSME impfen lässt! Dann können mich die Zecken mal:-P

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen