Bauchpinselei oder ehrliche Meinung gefragt??
nachdem wir ja nun gestern eine hitzige Diskussion hatten, zu dessen Inhalt ich hier auch gar nicht näher eingehen möchte, würde mich ja mal interessieren, ob wir uns hier alle nur gegenseitig die Händchen halten wollen oder ob auch ehrliche Meinungen gefragt sind?
Ich habe nämlich immer wieder den Eindruck, dass man, wenn man mal seine Meinung sagt, als "die Blöde Meckertussi" dasteht. Ich erinnere mich da an diverse heftige Diskussionen, die gestrige war da eigentlich nur das I-Tüpfelchen.
Komischerweise wurde ich dann hinterher schon mehrfach über PN von anderen Mädels angeschrieben, die genau meiner Meinung waren, sich dann aber nicht wirklich getraut haben, sie im Forum zu schreiben.
Ich denke, es gibt tatsächlich auch andere Themen, als SS-Zipperlein. Ich finde es schön, mich mit Euch darüber auszutauschen, aber das wahre Leben hat nun mal auch noch andere Themen zu bewältigen, und es kann nicht sein, dass wir alle hier nur auf einer Welle schwimmen sollen oder müssen, nur "des lieben Friedens willen".
Das Leben ist nunmal nicht immer rosarot, aber wenn hier keine (manchmal vielleicht unbequemen!) Meinungen geäußert werden dürfen, dann bin ich hier wohl falsch.
Wie ist es denn, wenn Ihr mit Freunden zusammensitzt und nicht einer Meinung seid, sagt Ihr dann auch zu allem "ja und amen"?? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
Ich bin nunmal jemand, der seine Meinung kundtut, ob sie dem Gegenüber nun in den Kram passt oder nicht. Hier im Forum aber jedes Wort auf die Waagschale legen zu müssen, das kann es nun wirklich nicht sein.
So, bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Tag!
LG Tina :ROSE:
Alsoooo ich finde es gut, das Du jetzt allen die Gelegenheit gibst ihre Meinung zuvertreten !
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, das man manchmal so kritiesiert wird ( Meckertussi ).
Es gibt Tage da weiss ich einfach nicht, sollte ich jetzt zu dem Thema Posten, oder lieber raushalten.
Klar ist das Leben nicht nur rosarot, und ich finde es wäre noch schlimmer wenn jeder einer Meinung wäre, aber ich bin z.b ein Mensch der hält nicht lang hinter dem Berg sondern tut seine Meinung kunt.
Es gibt Leute die können mit sowas nicht umgehen was ich sehr schade finde.
Ich finde das Forum an sich echt klasse, aber bin der Meinung man sollte ehrlich miteinander umgehen.
Es werden bestimmt nicht alle einer Meinung sein, was ich jetzt schrieb, aber es ist meine Meinung.
Lg Anja 1806
Siehe auch mein Beitrag unten...
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns in einem "öffentlichen" Raum befinden, in dem die offene Meinungsäußerung weiterhin erlaubt sein sollte. Unter der Voraussetzung, dass niemand ausfallend oder beleidigend wird.
Aber wenn man gleich als Diskriminierer abgestempelt wird, wenn man seine Meinung frei äußert, dann finde ich es schade.
Dass man immer irgendjemandem auf den Schlips treten wird, ist sowieso klar, denn wo so viele Menschen mit verschiedenen Einstellungen und Hintergründen aufeinandertreffen, wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben.
Aber dazu sind doch Diskussionen da!
Man sollte dabei immer den guten Ton wahren, egal ob man sich face to face gegenüber sitzt oder "nur" virtuell in einem gemeinsamen Wartezimmer sitzt.
Ich versuche dies immer zu beherzigen und hoffe, dass es mir gelingt, auch wenn ich ein sehr emotionaler Mensch bin, dem das Herz manchmal auf der Zunge liegt. Aber es hat immer was mit Anstand und Respekt zu tun, wie man sich anderen gegenüber ausdrückt.
Es wird immer Themen geben, zu denen wir in hitzige Diskussionen fallen werden. Wichtig ist meines Erachtens, nachher trotzdem noch vernünftig miteinander umzugehen.
Wir wollen alle erwachsen genug sein, ein Kind in die Welt zu setzen und zu erziehen, also sollten wir mit solchen Dingen auch umgehen können.
Letztendlich ist der Grund, warum wir uns hier angemeldet haben, ein wunderbarer und den sollte man bei allem nicht aus den Augen verlieren.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Wochenstart!
LG Lenchen
hab die ganze Diskussion gar nicht gelesen, da
Gegen das Wort Meckertussi bin ich immun. Mein Mann findet mich oefter mal etwas zu kritisch. :)
Im Allgemeinen wuerde ich ehrliche Meinungen bevorzugen, solang hoeflich ausgedrueckt. Aber wie gesagt, hab die Wochenenddiskussion hier nicht mitbekommen und mag sie mir auch nicht durchlesen. :)
Ciao, ciao nur noch 20 min bis zur Mittagspause. :)
Susanne
Bin auf jeden Fall dafür, dass jeder seine ehrliche Meinung äussert, auch wenn sie unter Umständen unbequem sein kann. Auch ich möchte mich hier drauf verlassen können, dass nicht alles schön geredet wird, sondern ein reger Austausch zu diversen Themen stattfinden kann. Netiquette ist ja wohl selbstverständlich.
Unterschiedliche Menschen-unterschiedliche Meinungen! Aber bitte lasst und vorallem nicht vergessen, dass wir alle überglücklich sind, Mama zu werden. Unter diesem Fokus sollte auch eine andere Meinung akzeptiert werden.
So mein Wort zum Montag!
Viele Grüße
Bunile
*Friedenspfeife weiterreich*
Und bitte nur bildlich, wir rauchen alle nicht!!!! :ROSE:
das ist doch mal ein schönes diskussionsthema.
ich denke, gelegentlich ist bauchpinselei gar nicht verkehrt, dann aber eher in dem zusammenhang, jemanden aufzubauen, wenn er am boden oder tief traurig ist.
grundsätzlich sollte man hier aber seine ehrliche meinung äußern oder den mund halten. das leben ist nunmal kein ponyhof und nicht jeder muss der gleichen meinung sein. dafür sind wir zu viele verschiedene charaktere hier.
ich persönlich fand die diskussion gestern eigentlich eher interessant. worauf ich nur allergisch reagiere ist, wenn jemand ausfallend wird (da gab es in einem nachfolgethread jemanden, der wirklich unter aller kanone war - nicht die ursprüngliche posterin). aber ok, da muss man dann halt drüber stehen/überlesen.
zieh dich nicht zurück, nur weil manche vielleicht mit der wahrheit nicht umgehen können. steh drüber. ich würde dich vermissen.
lg suse 23+6
Also,gaaaanz ehrlich:
Das ist meine Meinung,wahrscheinlich anders als alle Anderen.
Liebe Grüße von Alina
Ich bin trotzdem der Meinung das alles erlaubt ist,ICH halte mich da nur eher raus.Liebe Grüße
ich stimme dir zu, kann mich aber auch daran erinnern, dass es Zeiten gab, wo ich zu allem "ja" gesagt habe. Das war so eine Zeit, wo ich eine 30-Stunden-Arbeitswoche hatte und lediglich 600 Euro verdiente. Meine damalige Arbeitgeberin verstand es, mir damals immer ein schlechtes Gewissen einzureden und ich ertrug es tapfer. Erst nach 4 langen Jahren traute ich mich, offen meine Meinung kund zu tun, ihr auch mal zu sagen, dass ich nicht mehr unentgeltlich am Wochenende arbeiten werde oder im Urlaub zu Hause für sie.
Für mich kam dann der Entschluss, dass ich bei der guten Frau kündige, denn ich konnte nachts nicht mehr schlafen, hatte dauerhaft Bauchweh und Durchfall und nahm immer mehr ab. Für mich war diese Kündigung sehr schwer, da ich erst mal keinen neuen Job fand. Ich war 1 Jahr zu Hause und durch den niedrigen Verdienst erhielt ich zusätzlich AlgII, da das AlgI für mich und meinen Sohn gerade mal für die Miete reichte. Ich habe mich dann bundesweit beworben und fand schon nach 3 Wochen einen Job in NRW. Das waren 600 km von Rostock entfernt. Aber es geht mir seitdem gut. Ich bin durch die miesen Machenschaften meiner Ex-Arbeitgeberin stärker geworden und nun sage ich was ich denke und nicht mehr was andere hören wollen. Ich weiß auch, dass ich sonst psychisch daran kaputt gegangen wäre.
LG Simi
PS: Sehe gerade, dass wir diese Woche noch UHUs werden [:-}
gehöre eindeutig zu der Fraktion: Ehrlichkeit kann auch unbehaglich sein. Somit, wie hast du es benannt: Meckertussi ;-)
Wobei ich gestern bei der Diskussion nicht anwesend war. Hatte sozusagen meinen DAY-off vom Internet. Hab sie aber interessiert nachgelesen und wundere mich, dass sich heute einige dazu äußern und ohne genaues Lesen sich ne Meinung gebildet haben; sprich Fronten einteilen. Ob nun Leute von Außen oder hier aus dem Forum ...da hab ich dann schon etwas "kritisches" dazu gesagt.
Es grüßt dich
Mala
Ich finde schon das man auch mal seine Meinung schreiben kann!
Genauso wie im echten Leben!
Mit meinen Freundinin disskutiere ich auch mal sehr stark und wir sind alle unterschiedlicher Meinung. Und hinterher wird zusammen gelacht!
Ich fand es gestern nur etwas unter der Gürtellinie WIE manche ihre Meinung geäußert haben.
Ich bin aber der Meinung das man hier nicht nur lieb schreiben muss damit man auf keinen Fall jemanden verärgert!
Und ich bin auch der Meinung das dann nicht noch mehr Beiträge zu dem Thema verfasst werden so nach dem Motto "unten lesen nicht mehr so viele mit dann schreib ich mal oben weiter"
Und am Wichtigsten finde ich das die die ihre Meinung zu einem Thema offen äußern nicht blöd angemacht werden wenn sie etwas zu einem anderen Thema schreiben!
LG Blümchen
++++++++++Noch was ganz wichtiges++++++++++++
Durch diese Diskussionen die immer wieder entgleisen und Mädels persönlich angegriffen werden, wird dieses Forum zum Gespött in anderen Wartezimmern.
Ich lese immer wieder in anderen Wartezimmern Sätze wie "hast du gelesen was im Januar/Februar Forum los war" oder "in dem Forum würde ich ja nicht sein wollen" usw....
LG Blümchen
Na ja...
Ich finde, wir sind hier schon eine nette Runde, aber überall gibt es halt mal Meinungsverschiedenheiten, auch die sollten akzeptiert werden - auch von den Mädels aus den anderen Foren!
LG Tina
Mir ist da etwas aufgefallen...
Auch treten hier sehr oft Frauen aus anderen Foren ihre Meinung kund und lösen damit erst recht Streitgespräche aus, gewollt oder ungewollt?
Du sagst es...
Ich freue mich über Beiträge von erfahrenen Mamis oder Mädels, die weiter sind als wir, wenn es ums Thema Schwangerschaft geht, aber es soll uns doch bitte niemand verurteilen, wenn er nicht weiß, was los ist.
Ablenkung vom eigenen Forum?? ;-) ;-)
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wir hier ne nette Runde sind und es würde mir fehlen, schließlich haben wir schon ne ganze Zeit hinter uns und haben schon einiges miteinander durchgestanden ODER???
LG Lenchen
Du sagst es...
Wem es hier nicht gefällt der sollte dann wohl nicht hier lesen.
Und ja das hier ist eine nette Runde! Und ja mir würde es auch fehlen mich auszutauschen, denn ich habe in meinem Freundeskreis (obwohl viele 5-10 Jahre älter sind als ich) leider keine Schwangere mit der ich meine Freuden und Ängste teilen könnte!
LG Blümchen
Mir ist da etwas aufgefallen...
Das ist mir schon klar!
Aber ich finde man sollte sich hier nicht hinter seinem Benutzernamen verstecken! Heißt erst mal überlegen ob man das was man schreibt auch jemandem ins Gesicht sagen würde.
Und wenn alle die Gestern unter die Gürtellinie gegangen sind so mit ihren Mitmenschen sprechen, dann möchte ich mit denen im Privatleben nichts zu tun haben.
LG Blümchen
Na ja...
Ich bin ja auch voll und ganz dafür seine Meinung zu schreiben!
Aber gerade gestern haben einige die sich da geäußert haben doch ganz schön im Ton vergriffen.
Oder hast du nicht bei dem ein oder anderen Beitrag gedacht das die Formulierung unterste Schublade ist.
Es geht mir ja gar nicht darum was geschrieben wird! Wenn mir ein Beitrag gar nicht passt, dann schreibe ich eben nichts dazu. Aber so persönlich wie manche geworden sind, das muss doch wirklich nicht sein.
Wir kennen uns hier nun mal nicht privat und dann über jemand persönlich zu urteilen oder soagr zu beleidigen...
Ich war ja auch schon das ein oder andere mal hier mit Mädels anderer Meinung, aber wenn von denen dann ein neuer Beitrag kommt ist es bei mir auch wieder vergessen was zum letzten Thema geschrieben wurde!
LG Blümchen
ich bin ja eigentlich eher so,das ich mich aus vielem raushalte um so streitereien nicht auch noch zu schüren,aber jetzt muss ich auch mal was sagen...
ich denke auch das man hier öffentlich seine meinung sagen sollte und wer sowas nicht ertragen kann,soll halt keine fragen stellen,das klingt vielleicht hart aber wenn ich etwas frage (wie zum beispiel die namensfrage vor kurzem) erwarte ich ja auch ehrlich antworten,sonst kann ich es mir ja gleich sparen,man sollte halt versuchen nicht alles ganz so persönlich zu nehmen und wenn doch dann vielleicht auch versuchen per pn sowas zu klären wenn man sich jetzt ungerecht angegriffen fühlt und das nicht "öffentlich" auch noch hochzukochen..
ich finde auch wir sind eine tolle runde hier und ich möchte eigentlich das ganze nicht missen,wir haben soviel durchgestanden,sind durch freude und angst gegangen,habe viele bei fehlgeburten begleiten,gegen diese sachen sind streitereien doch eigentlich lächerlich...
das ist halt meine persönliche meinung zu dem thema....
lg,sandra
Also...
...ich sehe das genauso! Meine Güte man kann sich doch nicht mögen und muss auch nicht jede Meinung vertreten, das ist doch völlig normal!! Ich bin immer für ehrliche Meinungen und wichtig dabei ist doch auch den Respekt vor dem anderen zu bewahren.
Ist doch wirklich kindisch, wenn man seine Meinung nicht kundtun kann ohne dass jemand beleidigt sein könnte.
Mehr braucht man echt nicht dazu sagen.
Ich war 2003 auch in einem Forum, wo es immer mal wieder solche Diskussionen gab. Das ist völlig normal. Und so viele Frauen auf einen Haufen -> ganz ehrlich, da krachts halt auch mal und hinterher ist wieder gut. :-)
In diesem sinne
LG
Dani
Ehrliche Meinung/kontroverse Diskussionen, aber bitte nicht beleidigend formuliert!
ehrlich natürlich
Ich denke auch, dass eines der Probleme an solchen Diskussionen auch Missverständniss sind wie sie auch im privaten Leben bei SMS und Emails vorkommen.
Jeder reagiert bei bestimmten Themen etwas allergisch. Und das Thema "welche Babyflasche solls sein" ist da eher unspekakulär. Beim Geld und alters- oder sozialbedingen Fragen gehts immer heißer her.
Wie man vielleicht merkt antworte ich z.B auch eher nur auf fachliche Fragen oder Unterhaltungen, als auf die ganzen vielen Untersuchungs-Erfahrungsberichte oder Däumchen sammeln.
Was wirklich nicht heißt, dass ich euch nicht auch alles Gute wünsche und freue wenns uns und den kleinen Zwergen gut geht (oder eben leider nicht). Aber ich bin halt so vom Typ her :-[
Also bitte weiter anregende, interessante und meinungsverschiedene Unterhaltungen, aber mit möglichst wenig Augen auskratzen ;-)
Wenn alle nur ja und amen sagen wäre das Leben doch nur halb so interessant! Und wenn das in anderen Foren nicht so ist, dann ist das halt so (entweder treffen da genau die richtigen Charaktere zusammen oder da gibts zu wenig die mal ihre Meinung auch kund tun *gg*)
Natürlich sollte die Meinungsfreiheit auch hier im Forum gelten, aber...
...es darf einfach nicht vergessen werden, dass der Ton die Musik macht (auch wenn wir hier nur schreiben).
Wenn man seine Meinung äußert, kann man das dennoch in einem freundlichem Umgangston machen...einige Kommentare sind einfach unter der Gürtellinie :-(
Ich disskutiere auch gerne, aber wenn es auf diese Schienen geht, werde ich mich einfach raus halten!
LG Sabrina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen