Suchen Menü

Bad news - wenig Fruchtwasser und verdickte Plazenta

Hallo Ihr Lieben,

so langsam raffe ich mich auf, mich Euch mal mitzuteilen. Letzten Freitag haben wir bei 13+4 erneut einen Versuch unternommen die NFM zu machen. Das Kleine lag aber wieder so gekrümmt, dass eine verwertbare Messung nicht gemacht werden konnte. Alle Messdaten der letzten 3 Wochen bewegen sich zwar zwischen 1 und 1,5mm, aber sind bei der gekrümmten Lage nicht eindeutig.

Das Herzchen des Kleinen hat fleißig geschlafen und kräftig bewegt hat es sich auch.

Aber schon mir viel beim Blick auf den Monitor auf, dass es wenig Fruchtwasser ist. Und dem nicht genug meinte die FÄ noch, dass meine Plazenta etwas verdickt erscheint. Ich war nur am weinen, konnte mich kaum beruhigen. Ich ahnte schon, was jetzt kommen würde. :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen diesen Veränderungen und einer genetischen Störung des Kindes. Die FÄ riet uns einen Pränatalmediziner aufzusuchen und eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Sie besorgte uns auch gleich einen Termin für diesen Mittwoch. Bin tierisch aufgeregt. Die Fruchtwasseruntersuchung kann man aufgrund der geringen Fruchtwassermenge wohl frühestens in der 18.SSW machen, d.h. ein Ergebnis ist erst in der 20.SSW zu erwarten.:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

Ich weiß nicht, wie ich diese Zeit überstehen soll...

Kennt sich jemand von Euch mit so einem Fall aus?

Traurige Grüße Elisa

preview image

Bisherige Antworten

HAllO!
Oje weiß gar nicht was ich antworten soll, kenne mich da leider auch nicht aus. Lass dich mal lieb drücken! Versuche Positiv zu denken! Ich drücke dir alle Daumen und Zehen das alles gut wird!!!!!!!!!!!!!

Danke, das ist ganz ganz lieb von dir! LG Elisa

Hallo Elisa,
oh je das ist ja furchtbar. So ein Ultraschall Ergebniss kann einem echt Angst machen. Ich denke das ist der fluch an der ganzen Sache. Du bist jetzt total beunruhigt, was du niemals wärst, würdest du nicht so viel wissen. Ich denke du musst dir einfach im klaren sein, wie du zu einem behinderten Kind stehst. Denn ein Ergebniss in der 20. SSWoche ist natürlich megaspät. Würdest du dann das Kind noch abtreiben? Ich habe letztes Jahr mein verstorbenes Baby in der 18.SSW auf die Welt gebracht und es sah aus wie ein richtiges Baby nur ebend sehr viel kleiner. Das sind alles Fragen, über die du dir im klaren sein musst. Kann man mit einer Behinderung leben, kann man sich theoretisch ja die ganzen Untersuchungen einfach sparen und die Schwangerschaft einfach nur geniessen - in guter Hoffnung. Und sie mal dein Krümel war so lebendig und munter.
Viele Frauen haben mit solche Untersuchungsergebnisse kerngesunde Kinder auf die Welt gebracht. Die Medizin hat ebend auch ihre Grenzen. Schade ist nur, das du jetzt so beunruhigt bist. Ich nehm sich ganz fest in den Arm und schick dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüsse
Anja und Klopsi (11.Woche)

@ Anja

Hallo Anja,

das sind alles Gedanken, die mir das ganze Wochenende durch den Kopf gegangen sind. Nach all dem Stress, den wir schon im Rahmen der Kinderwunschbehandlung hinter uns haben, möchten wir kein behindertes Kind. Aus diesem Grund haben wir auch den weiteren Untersuchungen zugestimmt.

Mir wird aber schon ganz übel bei dem Gedanken, wenn tatsächlich eine Behinderung vorliegt und ich das Kind in der 20.SSW zur Welt bringen muss. Ich hoffe, dass ich dann genug Kraft habe, diese Eindrücke hinter mir zu lassen.

Natürlich hoffen wir auf ein gesundes Kind, denn wir haben schon so lange auf diesen Moment gewartet, so viele Hürden überstanden.

Ich danke dir für deine lieben Worte!!!

Liebe Grüße Elisa

Daumendrücken für dich und dein Baby

Liebe Elisa,
mein Tip wäre noch suche dir eine gute Hebamme, zu der du Vertrauen hast, die dich in dieser Zeit auch seelisch mitbegleitet. Hebammen sind dafür da um dir zuzuhören und dir Beistand zu geben. Mit ihrem Wissen und ihrer Ruhe. Auch vielleicht mit naturheilkundlichen Mitteln, die dir sehr die Aufregung nehmen. Deine Hebamme kannst du auch jederzeit anrufen und um Rat fragen, was man ebend bei Ärtzten so nicht kann.
Meine Hebi ist meine Anlaufstelle in allen Belangen der SS. Und es tut so gut diese Individualbehandlung.
Gerade in deiner Situation brauchst du eine Stütze - neben Familie und Freunden.
Halt uns auf dem laufenden.
Viele liebe Grüsse
Anja

@ Anja

Danke, das ist glaube ich ein ganz guter Tip. Ich warte jetzt erstmal den Termin am Mittwoch ab. Vielleicht kann er uns ja auch Aussagen hinsichtlich evtl. Organveränderungen geben. Meine FÄ meinte zwar, dass sehe alles gut aus, aber der Prof. hat da sicher viel mehr Erfahrung.

Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße und nochmals Danke! LG Elisa

Frage an Anja

Hey Anja,

das ist ja furchtbar was du mitmachen musstest - es gut mir sehr, sehr leid. darf ich fragen ob dein Kleines krank war oder ob der Tod plötzlich kam? Gab es Anzeichen? wenn das zu privat ist, sorry!

Ich mache mir selber auch sehr viele Sorgen um mein Baby, habe leider schon viele unschöne Sachen in der Hinsicht mitbekommen und hatte selber dieses Jahr eine FG.

Ich hoffe sehr dass unsere Babys Anfang nächsten Jahres alle putzmunter auf die Welt kommen - sie werden sehnlichst erwartet.

LG kathi :ROSE:

:IN LOVE: 11+5

Sorry, daß ich mich einmische

... aber ich habe, wie Anja im vergangenen Jahr mein verstorbenes Baby in der 18. SSW zur Welt gebracht.

So spät ist eine FG sehr selten und bei mir gab es Anzeichen, mir ging es von Anfang an extrem schlecht, bin oft einfach so umgefallen, habe 12 kg in dieser SSW abgenommen und das Baby ist kaum gewachsen.

Im nachhinein habe ich erfahren, daß bei mir eine genetische Ursache vorliegt - allerdings habe ich vor dieser SSW 4 Kinder lebend und gut entwickelt zur Welt gebracht - trotzt genetischem Risiko.

Klar man hat immer Angst, aber bitte versuche positiv zu denken, denn du bist ja schon weit gekommen...

glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

Danke Ela für deine Antwort und die netten Worte! alles Gute euch! GLG kathi

Frage an Anja

Hallo Kathi,
Für den Tod meines Babies gab es keine Anzeichen. Als ich es in der 17 Woche dann immer noch nicht gespürt habe, da hat mein Gefühl mir dann gesagt, das irgentetwas nicht in Ornung ist - der US hat es dann bestätigt. Für uns war es zwar in diesem Moment schlimm, traurig furchtbar ... einfach zum schreien, aber meine Hebamme meinte damals zu mir: es gibt Seelen, die wollen bloß einmal schauen und Mutterliebe spüren. Mehr schaffen sie nicht und dann gehen sie wieder. Es gibt für so etwas keine vernünftige Erklärung. Der pathologische Befund bestätigte dies - es gab keinerlei krankhafte Veränderungen bei Nina, keine Missbildungen oder andere Gründe die auch vielleicht von meiner Seite zum vorzeitigen Aus der SS geführt hätten. Und so bleibt mir nix anderes als zu akzeptieren, dass Nina uns ausgesucht hat, weil wir stark genug sind es zu akzeptieren, das nicht jedes Baby gesund und nach 40 SSw zur Welt kommt. Das hilft mir auch ungemein dabei, mich jetzt nicht in unnötige Sorgen hineinzusteigern, sondern einfach nur guter Hoffnung zu sein. Wenn mich Angst überkommt gehe ich zur FÄ - sie macht einen kurzen US und alles ist wieder in Ordnung.
Manche Dinge kann man einfach nicht beinflussen.
Mach dir nicht so viel Gedanken, rede mit deinem Baby und sag ihm deine Ängste aber auch deine Freude über sein Dasein. Das gibt Kraft und es macht euch stark.
Viele liebe Grüsse
Anja und Klopsi (11.Woche)

Frage an Anja

Hallo Anja,

danke für die Antwort, auch wenn sie mir natürlich Angst macht. Es ist gut, dass du so denken kannst. Ich glaube leider an sowas nicht.... denke ich würde es nicht verkraften nochmal ein Baby zu verlieren. also bleibt mir nur die Hoffnung.

Ja, vielleicht hilft es mir mit dem Krümel zu reden. ich werde es auf jeden FAll mal versuchen. danke :ROSE:

ich wünsch euch von Herzen alles gute!

kathi

Liebe Elisa,

lass Dich erst einmal ganz fest drücken. Das tut mir sehr leid für Dich, so eine Diagnose reist einem ja gerade zu die Füße unter dem Boden weg...

Aber vielleicht solltest Du erst einmal versuchen positiv zu denken. Für Dein Baby spricht, dass die NF zwischen 1-1,5 mm groß ist.

Auch denke ich, einen Pränataldiagnostiker aufzusuchen ist eine sehr gute Entscheidung. Diese Ärzte sind einfach die Spezialisten auf dem Gebiet und können Vieles viel besser sehen und einschätzen als ein "normaler" FA.

Hattest Du nicht das Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker machen lassen? Und wenn nicht, warum eigentlich nicht?

Könnte man in Deiner SSW noch eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen ? Oder hättest Du die Möglichkeit, den Pränataldiagnostiker vorab schon mal auf alles schauen zu lassen, denn 4 Wochen bis zur Fruchtwasseruntersuchung ist ne lange Zeit.

Ich kann Dir leider bei Deiner Diagnose nicht behilflich sein, da ich mit dem Untersuchungsergebnis nichts anzufangen weiß.

Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen, dass alles mit Eurem Baby gut ist.

LG Gloria mit Zaubermaus Nr. 2 bei 9+0

Liebe Elisa,
ich habe dein Posting sehr betroffen gelesen und auch die Antworten, so dass ich weiß, dass du dir um die Konsequenzen der Untersuchung im klaren bist. Das ist nämlich der Punkt: Natürlich will man hören, dass alles in Ordnung ist, aber was ist dann, wenn eben das Ergebnis nicht gut ist. Bislang habe ich bei allen Frauen, die von den Voruntersuchungen her zur Pränataldiagnostik gedrängt wurden, immer von gesunden Babys berichtet bekommen.
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Ich selbst hatte eine Fruchtwasseruntersuchung beim 3. Kind in der 17. Woche und in der 18. Woche das Ergebnis (via Telefon). Bei einem Schnelltest erfährst du schon innerhalb von 1 Tag das Ergebnis. Darauf würde ich an deiner Stelle drängen.
Am besten wäre es auch bei dem Spezialisten für diese Untersuchung vorab ein Ultraschall zu machen ...vielleicht stimmt ja bei ihm die Fruchtwassermenge ...
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen.
LG von Mala, die auch schon einen Termin für die FU hat (20.7.)

Elisa, ich denke fest an dich! werd dir auch noch schreiben und Glücksdaumen für Mittwoch schicken! GLG kathi

Ich habe da eine Frage an dich

Elisa,

es tut mir leid, dass du heute so schlechte Nachrichten bekommen hast.

Aber es drängen sich in mir mehrere Fragen hinauf, hast du die NFM bei einer Frauenärztin oder von einem Pränataldiagnostiker machen lassen?

Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, wenn es eine FA gewesen ist, die Messung von einem Spezialisten - sprich einen Pränataldiagnostiker, erneut vornehmen zu lassen. FA´s sind nicht wirklich die richtigen Ansprechpartner, wenn es, wie in deinem Falle, zu Auffälligkeiten gekommen ist. Und sie haben in Sachen NFM nicht die Erfahrung eines Pränataldiagnostikers!!!

Pränataldiagnostiker machen nichts anderes als NFM, FU´s usw. Auch sind sie i.S. Aufklärung wesentlich versierter und können dir deine Fragen ganz anders beantworten.

Eine weitere Frage ist, warum kommt eine Chorionzottenbiopsie nicht in Frage? Wenn du keine Hinterwandplazenta hast, kann diese sofort durchgeführt werden und du musst nicht elendig lang mit dieser Ungewissheit klar kommen.

In mir kommt das Gefühl hoch, dass du dich baldigst in eine Pränataldiagnostikpraxis vorstellen solltest. Du kannst da auch jetzt schon einen Termin wahrnehmen und nicht erst in 4 Wochen. Das ist absurd. Du kannst dort mit einem Arzt alles genauestens besprechen und ihr erhaltet für euch Klarheit.

Wir sind auch KIWU-Patienten gewesen und ich kann dir nur Mut machen, sich mit so einem Spezialisten bald zusammen zu setzen. Hast du schon eine gute Adresse von deiner FA erhalten? Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir.

Ich drück dich,

lg von nj 12+6

Ich kann dir gar nicht schreiben wie leid es mir tut, dass du zur Zeit so leiden musst......
Ich denke fest an dich und hoffe, dass alles zum Positiven wendet!

Hallo Elisa,
Ich habe keine Erfahrung damit und kann Dir leider keinen Ratschlag geben aber ich denke, dass die anderen Mädels schon einige wertvolle Tipps gegeben haben.
Ich kann Dich von hier nur feste drücken und Dir alles Gute wünschen und dass sich die Befürchtungen nicht bestätigen.
Die Ungewissheit und das Warten auf ein Ergebnis kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hatte vor drei Wochen die Windpocken und habe erst am 18. August einen Termin zum großen US in der 21. SSW bei einem Pränataldiagnostiker, bis dahin muss ich einfach vertrauen und hoffen, dass alles okay ist.
Also lass bitte den Kopf nicht hängen, so schwer es fällt.
Herzliche Grüße,
Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Elisa,
das tut mir sehr leid, dass ihr so eine unschöne Nachricht bekommen habt. Ich kann euch nur für Mittwoch ganz fest die Daumen drücken, dass alles gut ist!!! Die Zeit bis morgen geht sicher ganz schnell rum und dann wird euch der Arzt hoffentlich schon mehr sagen können.
Ich drück dich ganz doll und hoffe, dass du uns morgen nur positives berichten wirst!
LG

Liebe Elisa,
das hört sich alles ganz schrecklich an, leider kann ich Dir keinerlei Erfahrungen dazu mitteilen.
Ich wünsche Dir jedoch alles alles Gute, dass bei Deinem Krümelchen doch noch alles Ordnung ist und ganz viel Kraft für die Untersuchung am Mittwoch!! Ich hoffe sehr, dass Dir der Pränataldiagnostiker wieder Mut machen kann und Du Dich trotz geringer Fruchtwasser-Menge weiterhin auf Dein Kleines freuen kannst!!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!
Alles Liebe
Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich kann dich soooo gut verstehen!

Wegen dem wenigen Fruchtwasser und der Fruchtwasseruntersuchung kann ich aus erfahrung sagen das man auch eine Choriozottenbiopsie machen kann. Dann wird etwas vom Mutterkuchen genommen, der enthält ja auch die Gene des Babys! Und es hat den Vorteil das die Fruchtblase nicht durchstoßen werden muss und so mit ein geringeres Risiko hat!

Aber auch wenn wirklich alle Messungen auf einen Gendefekt hindeuten, muss es nicht sein! Bei meiner Tochter war alles auffällig was irgendwie auf Behinderung deuten könnte und die Choriozottenbiopsie war unauffällig!

Es gibt dann noch einenn Schnelltest, bei mir wurde Dienstag etwas vom Mutterkuchen entnommen und donnerstag konnten schon die häufigsten Behinderungen wie Trisomie 13,18,21 usw ausgeschlossen werden!

LG Blümchen

Hallo Elisa!es tut mir super leid das du ein so ungewisses ergebnis bekommen hast.ich kann mir vorstellen das die wartezeit unerträglich ist.ich kenne mich damit zwar nicht aus aber ich würde mich erkundigen ob du nicht schon vorher einen termin,zumindest zur beratung,bekommen kannst.es kann dich doch niemand mit so wenigen infos und so wenig erfahrung wochenlang warten lassen.ganz zu schweigen von dem schlechtem gefühl welches du jetzt natürlich hast.das ist doch auch nicht gut.ich wünsche dir ganz viel kraft,auch das du mal auf den tisch haust und ein wenig druck machst.liebe grüße

Hallo Elisa,

lass dich bitte ganz lieb in den Arm nehmen - auch wenn ich keine tröstenden Worte finden kann.

Aber ich kann dir die Daumen drücken, daß alles gut wird (auch wenn diese Worte eher "platt" klingen).

Ich weiß nur, daß bei einer Freundin alles was bei den Untersuchungen herauskam, auf ein behindertes Kind hindeutete - eine Fruchtwasseruntersuchung hatte Sie aber abgelehnt - ihr Sohn kam kerngesund zur Welt...

glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

noch ein salopper Satz

Eine Hebamme meinte mal zu mir: Es gibt Kinder, die brauchen einen ganzen See und es gibt Kinder, die mit einer kleinen Pfütze auskommen...

Meine Schwester und wie gesagt meine Freundin, haben gesunde Kinder bekommen die im Mutterleib mit einer Pfütze auskamen.

glg

Ach mensch,.... das tut mir Leid, dass Du jetzt so ne schwere Zeit durchmachst! Hast Du denn jemanden zu Hause mit dem Du alles verarbeiten kannst? Bitte friss nichts in Dich hinein... weiß leichter gesagt als getan...
Ja so viel zur Technik.... manchmal sollte doch weniger möglich sein, dann kann man die SS vielleicht mehr genießen. Aber egal wie es läuft, immer dann gerade genau falsch! Bei ner alten Schulfreundin wurde erst bei der Geburt bemerkt, dass dem Lütten eine Hand fehlt. Die hatte sich einfach nicht weiterentwickelt, auf den U-Schalls ist das nicht gesehen worden. Natürlich im ersten Moment ein Schock... wenn die Mutter den Vater fragt "na alles dran" (auf´s Geschlecht bezogen) und er sagt "nein" worauf sie sagt "doch ein Mädchen" und die Hebamme sagt "nein die linke Hand fehlt"
Aber sie war froh es in der SS noch nicht gewußt zu haben, denn ihre SS war so schön, und hätte sie Bescheid gewußt wäre das natürlich anders verlaufen.
Ich drücke Dir ganz feste alle Daumen. Hoffe das alles gut wird!
Ganz dickes Bussi.... :KISSING:

Liebe Elisa,

jetzt lasse Dich erstmal ganz fest drücken und auch etwas beruhigen. Es gibt immer Abweichungen von der Norm, welche kaum oder keine Auswirkungen haben!

Ich weiß, das es auch gesunde SS mit wenig Fruchtwasser gibt und diese auch keine Folgen für das Baby haben müssen.

Mit der verdickten Plazenta kenne ich mich leider nicht aus, doch kam mir die Überlegung, ob das vielleicht mit der Durchblutung/ Gerinnung zusammenhängt?! Aber ich bin kein Arzt und weiß nicht ob das ein Grund wäre und ob man etwas mit Gerinnungshemmern ( Heparin, ASS100 ) therapieren könnte, vorausgesetzt wenn dem so sei.

Jetzt denke erstmal nicht so weit nach vorne und orientiere Dich erstmal auf Deinen Termin am Mittwoch beim Pränataldiagnostiger! Dafür drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen und hoffe das es keine Auffälligkeiten bei Deinem Krümelchen gibt!

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht! Und verliere nicht den Mut, ich weiß Du machst jetzt eine schwere Zeit durch aber es gibt Hoffnung! Glaube daran!!!

GLG Kathrin

Hallo Elisa.

Ich kenne mich zwar mich solchen diagnosen und befunden net aus möchte dir aber so wie die meisten raten so schenll wie möglich zum spezialisten zu gehen und es erneut abzuklären

lg...inna

Hallo Elisa,

das klingt echt richtig schlimm. Ich wünsch dir viel viel Kraft die Wartezeit zu überstehen und natürlich das mit deinem Baby alles ok ist was ja das aller aller wichtigste ist. Drück dir auf jedenfall ganz ganz fest die Daumen.

LG

Claudia

Liebe Elisa
ich kenne leider keinen derartigen Fall, aber ich denke ganz doll an dich und drücke fest die Daumen daß alles gut aus geht morgen!!!!!!!!!! Bitte schreibe bald hier, damit wir uns keine Sorgen machen.
Denk an dich
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen