Suchen Menü

Babyzeichensprache

Hi,
ich möchte eigentlich nur mal von euch wissen, wer es von euch macht bzw. überlegt es zu machen.
Wir fangen jetzt an und bei unserer Tochter war es klasse. Sie macht auch schon eifrig mit.
vG
Gummibaerchen
Bisherige Antworten

Nicht böse sein aber ich halte davon nichts... aber jedem das seine gell? :-)

ich bin dir da nicht böse, die Meinungen sind diesbezüglich sehr geteilt

@gummibaerchen

was meinst du den genau mit babyzeichensprache
ich kann mir da grad nichts darunter vorstellen :-X :-X
LG nadine

@Nadine

Hi Nadine,
es ist von der Gehörlosenzeichensprache abgekupfert und auch vereinfacht.
Bei unserer Tochter habe ich einen Kurs besucht. Da lernen mehr die Eltern in gemütlicher Runde mit Hilfe diverser Lieder die Zeichensprache und dann kann man die eben im Alltag unterstützend zu dem, was man sagt, einsetzen.
Ich fand es bei unserer Tochter toll und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war überrascht, was schon alles zurück kam.
In der Kita z.B. hat sie die Zeichensprache auch eingesetzt (aber es hat sie ja dort niemand verstanden), wenn es z.B. laut war. Ich habe mal einen Videomitschnitt von ihr gesehen, da hat in der Musikrunde die Erzieherin die Kinder gefragt, welches Tier sie denn als nächstes besingen soll (war ein Tierlied), alle haben durcheinander gebrüllt und unsere Tochter hat einfach das Zeichen für den Hasen gemacht.
Wenn du magst, schau mal hier: http://www.babyzeichensprache.com/elternecho.php
vG
Gummibaerchen

Babyzeichensprache

Hi,

ich hatte es schonmal bei meiner Tochter in Erwägung gezogen, da gab es aber noch keinen Kurs damals. Bei meinem Sohn gabs dann einen, konnt ich dann aber nicht machen, weil ich niemanden für meine Tochter hatte zur Betreuung.

Interessieren würd mich das schon, ich würds auch mal ausprobieren. Ich für mich denke allerdings, dass ich vermutlich etwas zu lasch und inkonsequent zu Hause mit den Zeichen umgehen würde in dem ganzen Alltagsstress und es vllt. nichts bringen würde? Keine Ahnung, allerdings weiß ich jetzt auch noch gar nicht, wo was ist bei uns in der neuen Umgebung. Da muss ich mich erstmal durchfitzen.

Wo gehst Du da hin?

LG Claudia

Babyzeichensprache

Hi Claudia,
das Kursangebot ist leider sehr arg begrenzt. Der nächste Kurs hier bei uns in der Nähe beginnt leider glaube Ende September und dauert ca. 3 Monate (einmal wöchentlich). Im Oktober fängt die Kita an. Im Sommer wurde gar kein Kurs angeboten. vielleicht hätte ich mich im Frühjahr umschauen sollen...
Ich habe mir bei unserer Tochter das Buch geholt und mir jetzt die Musik-CD dazu bestellt. Wir werden versuchen, das einfach so "nebenbei" mit zu machen. Mal sehen, wie es klappt. Unsere Große freut sich schon sehr.
vG
Gummibaerchen

Ich finde es echt cool...

Und glaube auch, dass es funktioniert.
Ich muss mich unbedingt hier mal umschauen, ob nach den Sommerferien ein Kurs beginnt...
LG
Jay

Ich finde es echt cool...

Hi Jay,
ja, mit Kurs ist es einfacher. Man bleibt eher am Ball und es macht auch Spaß, wenn andere Mamas mit dabei sind.
Uns hat es vor allem die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr sehr vereinfacht. Wutanfälle kamen bei unserer Tochter so gut wie gar nicht vor, sie konnte sich ja verständlich machen - und allein das war es wert. Ich fand es im Vergleich zu anderen Eltern-Kind-Wut-Phasen bei uns viel entspannter.
Und ne Quasselstrippe ist unsere Große sowieso immer noch... :-)
vG
Gummibaerchen

ich glaube das würde mir mittlerweile auch gefallen

Meine beiden Großen haben ja recht spät mit dem Sprechen begonnen (mit 2 1/2 Jahren), es wäre bestimmt nett wenn ich Gerrit vorher mal verstehen würde.

Babyzeichensprache, was ist das ???

Babyzeichensprache, was ist das ???

Hi,
es ist von der Gehörlosenzeichensprache abgekupfert und auch vereinfacht.
Bei unserer Tochter habe ich einen Kurs besucht. Da lernen mehr die Eltern in gemütlicher Runde mit Hilfe diverser Lieder die Zeichensprache und dann kann man die eben im Alltag unterstützend zu dem, was man sagt, einsetzen.
Ich fand es bei unserer Tochter toll und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war überrascht, was schon alles zurück kam.
In der Kita z.B. hat sie die Zeichensprache auch eingesetzt (aber es hat sie ja dort niemand verstanden), wenn es z.B. laut war. Ich habe mal einen Videomitschnitt von ihr gesehen, da hat in der Musikrunde die Erzieherin die Kinder gefragt, welches Tier sie denn als nächstes besingen soll (war ein Tierlied), alle haben durcheinander gebrüllt und unsere Tochter hat einfach das Zeichen für den Hasen gemacht.
Wenn du magst, schau mal hier: http://www.babyzeichensprache.com/elternecho.php
vG
Gummibaerchen
zurück zum WartezimmerAntworten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen