Suchen Menü

Babys Nägel: Knipsen, Schneiden, wie und wann?

Hallo ihr Lieben,

meine Große ist ja nun schon fast 10, ich fange also quasi ganz von vorne an und hab so Einiges nichtmehr im Gedächtnis wie ich das mal bei ihr gemacht habe.

Also, ich habe K.´s Nägel noch nie geschnitten oä, immer nur lose abge"puhlt" ...

Mitlerweile werden ihre Nägel kräftiger, also sind nichtmehr so butterweich um selber abzufallen. Heute Morgen sehe ich, das sie sich das Gesicht auf einer Seite zerkratzt hat und das, wo sie so oder so immernoch extrem rauhe und knallrote Wangen hat *argh* ... Babyakne ist das auch schon nichtmehr :-X

Um auf den Punkt zu kommen, ich habe diese abgerundete Babynagelschere und auch einen Knipser. Was nehmt ihr zum Kürzen? Schneidet man die Nägel rund oder gerade ab? Und wann und vorallem wie macht man das mit einem Baby das nicht stillhält? Viele sagen wenn sie schlafen, aber Madame merkt sofort wenn man sie im Schlaf berührt, da kann man noch so vorsichtig sein - erst ein Zucken, dann ein Auge offen, das zweite und dann geht das Gebrüll los %)

Tipps?

Danke und LG

-Silva-

Bisherige Antworten

Ich schneide die Nägel mit einer Schere wenn er schläft. Klappt bei uns super, müssen das wöchentlich tun! LG

Wir haben auch beides.
Der Knipser ist mir aber zu heikel, da hätte ich Angst zu tief zu schneiden/knipsen.
Ich schneide Lee die Nägel mit der Schere, das hab ich schon gemacht, als er 4,5Wochen alt war, weil es sich so zerkratzt hat, das es blutete.
Ich schneide wenn ich ihn stille. Kind in Fußballerstellung aufs Stillkissen, andocken und warten bis er dahindämmert und völlig entspannt ist, also wenn der erste Hunger gestillt ist und man genüßlich vor sich hin saugt.
Das klappt prima.
Ich schneide, wenn ich merke, das er sich vermehrt kratzt, also so ca. Alle 2 Wochen.
LG und viel Erfolg!
Kathi

So mache ich das auch:) aber schon seit der Geburt,ihre Nägel waren schon so lang.

Hallo Silva,
ich schneide im wachen Zustand.
Wenn es mir auffällt, schnapp ich mir die Schere und los geht...
Wenn er es nicht toleriert, leg ich sie wieder weg und probier ein anderes Mal. Neiden tu ich fast grade, in einem leichten Bogen halt. Meist ergibt sich die Form des Schnittes von selbst.
Gruß
Anja

wir machen es mit der Schere wenn sie wach ist. Sie wird nämlich auch ganz schnell wieder wach und die seltenen Momente

wenn Sie denn mal schläft, möchten wir genießen und nutzen um mal was erledigen zz können im haus...
ich schneide nach Möglichkeit leicht rund...
Hab übrigens auch sooo viel vergessen! Mein Großer ist ja 12 ;-)
Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen