Suchen Menü

Baby und "das Finazielle" ...

Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich heute ganz besonders, weil ich heute meinen letzten Arbeitstag haben werde :DRINK: Ich werde zwar in den nächsten Wochen noch vom Homeoffice aus etwas arbeiten, aber das wird sich eher in Grenzen halten und dabei kann ich ja dann gemütlich mit Schlabberklamotten auf der Clouch sitzen bleiben [:-}

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin ja 35 Jahre alt und seit ich 18 bin, verdiene ich mein eigenes Geld mit eigenem Konto. Auch die 15 Jahre die ich mit meinem Freund jetzt zusammen bin, hatte ich immer mein eigenes Geld und eigenes Konto. Die Kosten haben wir geteilt (Miete & Co.), Lebensmittel hat mal er bezahlt mal ich, Essen gehen genauso. Lief immer unproblematisch bisher. So und nun wird ja mein Einkommen demnächst rapide sinken. Erstmal im 1. Jahr wo ich ganz zu Hause bleiben werde, aber immerhin noch Elterngeld bekomme und dann nach 1 Jahr, werde ich wieder Teilzeit arbeiten (so ca. 15 Stunden sind mal angedacht), aber da steht mein Einkommen ja nicht mehr im Verhältnis mit dem was mein Freund verdient.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das so gehandhabt habt, bzw. handhaben werdet. Habt ihr dann 1 Konto zusammen, oder bekommt ihr Geld auf euer Konto von euren Männern, oder wie funktioniert sowas in der Regel? :-X

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße und mal einen leckeren Schmand-Mandarinen-Kuchen in die Runde stell...

Tanja mit Henrik Lars (29+3) :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Wir haben seit über 14 J. ein Konto - klappt gut für uns

Baby und "das Finazielle" ...

Hey..

Oh schön das es noch jemandem so geht.[:-}

Ich bin mir auch noch arg unsicher was das angeht.

Die Ausgangssituation stimmt übrigens überein, bis auf das ich das Elterngeld auf 24 Monate ausgezahlt bekommen möchte und im 2. Jahr dazu verdienen möchte.

Aber wie wir das mit der Finanzierung machen sollen weiß ich auch nicht wirklich. Und bereitet mir auch relativ große Sorgen. Besonders dieses Gefühl was dabei aufkommt. Ich kenn es einfach nich "abhängig" zu sein. Und das Gefühl gefällt mir auch nicht besonders :-( . Obwohl mein Männe immer sagt das er schon für uns sorgen wird, ich bräuchte nur was zu sagen, aber immer nach Geld fragen?

Bei uns kommt aber auch noch dazu, das wir erst seit einem Jahr zusammen wohnen. Nur ein Konto fänd ich da auch irgendwie komisch.

Also.. ich schließe mich mal an und bin sehr gespannt auf die Antworten. ;-)

Baby und "das Finazielle" ...

Hallo Kathi,

ja willkommen im Club. Ist für mich auch das erst Mal im Leben, finanziell abhängig zu sein. Schon irgendwie ein komisches Gefühl ... :TIRED:

Sag mal, wenn du im 2. Jahr nebenher was dazu verdienen wirst, dann wird dir aber doch das Elterngeld entsprechend gekürzt, oder?

Baby und "das Finazielle" ...

Hey..
Ja, ein sehr komisches Gefühl.. :-(
Nein, gekürzt wird nichts, weil der Bezug eigentlich nur 12 Monate zählt und nur auf 24 Monate aufgeteilt wird. Von daher wird es im ersten Jahr zwar etwas "knapp", aber im 2. Jahr dann besser mit dem dazu verdienen.

Baby und "das Finazielle" ...

Wir hatten und haben schon immer getrennte Konten - das wollen wir beide so.

Das Elterngeld und Kindergeld läuft dann auf meine Konto. Werde ja auch schon wieder nach einem Jahr arbeite. So haben wir es bei Nils auch gemacht und es gab nie Probleme.

GLG, Zuckerkind

Baby und "das Finazielle" ...

Danke für deine Antwort :THUMBS UP: Und was zahlt ihr dann von deinem Konto und was vom Konto deines Mannes? Wenn ich das so handhaben würde, dann wäre ja mein Geld am Ende vom Monat immer weg :-( Und mein Freund hätte noch ein dickes Plus.

Ich bekomme halt grad bei einer Bekannten das "waschechte Leben" mit :-( Sie haben 3 Kinder, sie war die letzten 10 Jahre zu Hause und hat immer nur ein Bisschen nebenher verdient, aber nie der Rede wert. Nun hat ihr Freund sie verlassen und sie steht da mit 3 Kindern, kein Job, kein Geld ... Sehr erschreckend sowas... Vermutlich mache ich mir deshalb im Moment vermehrt Gedanken, was wäre wenn ...

Baby und "das Finazielle" ...

Also vom Konto von meinem Mann geht Miete, tägliches Leben und sowas weg. Von meinem Auto, Strom und Versicherungen.

Am besten - wenn Ihr die getrennten Konten behalten wollt - vorher absprechen, wer was zahlt, so dass jeder etwas übrig hat.

Ein gemeinsames Konto wollte wir beide nie. Wir möchten unabhängig voneinander bleiben ;-)

GLG; Zuckerkind

Baby und "das Finazielle" ...

Hallo an alle,
wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das das Gehalt meines Mannes geht. Wir haben erst kürzlich geheiratet, war aber auch vorher schon so, also als wir unverheiratet waren.
Ich habe noch ein eigenes Konto, auf das dann Elterngeld und Kindergeld kommt. Dieses Geld ist dann wirklich nur für mich für das tägliche Leben, also Essen und wenn ich mir mal was für mich kaufe.
Miete, Autos und alle Fixkosten muss mein Mann tragen, geht ja auch gar nicht anders. Sollte mein Geld nicht reichen, habe ich natürlich dann auch Zugriff aufs Gemeinschaftskonto. Irgendwie fühl ich mich da sicherer ;-)
Ich finde das mit Haushaltsgeld irgendwie blöd, da ist man so abhängig und wenig flexibel! und immer nach Geld fragen finde ich ganz doof!
Aber im Endeffekt ist es ja wurscht wie rum man es macht!
Mir wäre es nur wichtig, dass es für dich keinen Stress ist! Denn mit Baby wirds anstrengend genug, da brauch man nicht noch Sorgen ums Geld ;-)
Gruß

Baby und "das Finazielle" ...

Hallo, Tanja.

Wir hatten immer getrennte Konto und das soll auch mit Baby so bleiben. :-) Bei uns ist es allerdings ein bißchen schwieriger, da wir noch ein Geschäftskonto haben, wo wir beide Zugriff drauf haben.

Gemeinsames Konto würde ich eher nicht machen. Vll. könnt ihr es ja so machen, dass die meisten Abbuchungen von dem Konto deines Mannes abgehen und auf dein Konto Erziehungsgeld und Kindergeld kommen.

LG Judith :-)

Baby und "das Finazielle" ...

Hi Tanja!

Wir haben auch zwei getrennte Konten. Das soll auch so bleiben.

Alle Fixkosten gehen vom Konto meines Freundes ab. Die Hälfte der Miete überweise ich ihm auf sein Konto wobei Strom und Telefon noch von meinem Konto abgehen.

Einkäufe und andere Sachen werden nach Bedarf geregelt - also mal geht er einkaufen, mal ich - ja nach dem. Wobei wir danach auch nicht abrechnen, wer noch was "nachzuzahlen" hat.

Da wir nicht irgendwie gemeinsam versichert sind und keine gemeinsamen Sparverträge haben, zahlt das auch jeder für sich.

Wenn unsere Kleine da ist wird das auch so bleiben - wobei ich schon eh eine zweite Karte für sein Konto habe, für den Fall dass es bei mir sehr knapp ist (was aber bisher noch nie vorkam), da ich ja deutlich weniger Einkommen habe als er .

Kinder- und Elterngeld werden auf mein Konto laufen und wenn's doch mal nicht reicht (nicht abwägig, da ich ab März kein Bafög mehr bekomme und nur von Elterngeld und dem Ersparten haushalten muss), dann kann ich auf sein Konto zugreifen - wobei mir der Gedanke absolut unangenehm ist. Aber ich finde die Lösung dennoch nicht verkehrt - man weiß ja doch nicht, was einem so in die Quere kommt...

Wir sind beide zumindest zufrieden mit der Lösung :-X

Ob so oder so... letztlich landet das Geld ja eh in einem Topf ;-) Jeder bezahlt sein Häufchen und sowas die "Deins" und "Meins" gibt's halt nicht wirklich bei uns :-X

Liebe Grüße,

July

Wir haben auch schon über 10 Jahre lang ein gemeinsames Konto!!

Baby und "das Finazielle" ...

Huhu,
so dann melde ich mich auch noch zu Wort :0)
Wir haben getrennte Konten. Da mein Mann allerdings wesentlich mehr verdient und ich keine volle Stelle habe, zahlt er jetzt schon praktisch alles. Nur das Auto -da auf mich gemeldet, wird über mein Konto abgebucht.
Wenn ich jetzt gar nicht mehr arbeite, wird Kinder- und Elterngeld auf mein Konto gehen. Das müsste reichen für die alltäglichen Ausgaben.
Liebe Grüße,
Linu

Baby und "das Finazielle" ...

Wir haben ein Konto zusammen. War nie ein Problem. Alles andere fände ich sehr umständlich.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen