Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
Bei uns hat sich tatsächlich was in Sachen TaMu getan und ich konnte mir heute die erste anschauen. Ich bin wirklich irgendwie überfordert mit der Entscheidung.
Deshalb wollte ich mal hören, worauf ihr so achtet.
Also die TaMu heute war 60 Jahre alt, hat momentan 1 weiteres Tageskind, einen Jungen, 2,5 Jahre alt und einen weiteren Jungen für 2 Stunden am Morgen. Die Jungs gehen ab Sommer nicht mehr zu ihr bzw.das Tageskind nur noch vormittags, das andere gar nicht, weil es in den Kindergarte kommt.
Die Frau hat einen Mann, den ich nicht kennengelernt habe und einen 12 Jahre alten Golden Retriever, der sehr lieb ist, aber dessen Haare ich wohl wieder nicht so gut vertage. Im selben Haus wohnt die 90-jährige Mutter der Frau und nimmt am Mittagessen teil.
Die Frau scheint sehr sehr nett zu sein und lieb zu dem Kleinen, der auch viel mit ihr geschunkelt hat.
Aber in der Wohnung sah es aus, als habe sie das letzte Mal an Weihnachten Staub gewischt. Versteht mich nicht falsch, ich Renn hier auch nicht mit dem Putzlappen hinter jedem Stäubchen her, aber so sieht's bei mir nicht aus. Sie sagte auch, es sei immer nicht soooooo sauber, aber sie würde die Zeit in die Kinder investieren.
Hach, ich weiss auch nicht.... Morgen hab ich noch einen Termin bei einer DAme, die wird 50 und hat 5 Tageskinder und noch 3 Randzeitenkinder, was immer das heisst.
Also. Was sind für Euch wichtige Kriterien und was geht garnicht?!
Freue mich auf zahlreiche Meinungen!
Liebe Grüsse,
Claudia
Re: Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
Hallo,
ich schreib dir mal ne kleine Stichwortliste,die mir immer geholfen hat sowohl bei der Arbeit als Tamu als auch bei der Unterbringung meines Großen vor zwei Jahren:
- Grundsauberkeit
- Sicherheit (Treppenschutzgitter, Gartenteich,...)
- Ernährung (Mittags warm? frisch gekocht? Snacks zwischendurch? Was zwischendurch? Kosten?)
- Gruppengröße (nicht eins allein, nicht zu viele)
- Aufenthalt im Freien (Garten,Spaziergänge,...)
- Schlafräume
- Kosten: Bezahlung bei Urlaub, Krankheit (beiderseits)? Betreuungszeiten? Aufpreise bei frühen und späten Zeiten? Wie lange vorher die Betreungszeit festlegen? Grundgehalt oder Abrechnung nach tatsächlich betreuten Stunden? Essensgeld?
- Erziehungsgrundsätze (z.B. Fernsehen, Füße auf den Tisch, Naschen, Klaps auf die Finger (gibts wirklich!!!) . . .)
- Sauberkeitserziehung (regelmäßiges Wickeln, Toilette, Töpchen, ...)
- Spielmöglichkeiten
- Haustiere
Die Liste ist sicher nicht vollständig und nicht alles ist für jeden wichtig. Die Klärung dieser Punkte im Vorraus beugt Unstimmigkeiten vor.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
E.
Re: Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
Re: Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
mensch, wenn ich das so lese. 4€ nochwas, das lohnt ja gar nicht für die tagesmütter... das ist wieklich nicht viel für die betreuung von kleinkindern.
mit tagesmüttern kann man großes pech haben oder das große los ziehen. deswegen wollten wir für den großen ja auch eine kinderkrippe und sind sehr zufrieden. für mich war wichtig, dass es ausgebildete erzieher sind. der kleine wird ab august gehen.
dass ich keine tagesmutter wollte, hängt bei mir aber auch mit einer sehr negativen persönlichen erfahrung zusammen. die mutter eines früheren freundes in jugentagen war tages- und auch pflegemutter. ich hatte damals oft überlegt, sie beim jugendamt zu melden, war aber einfach zu jung und habe den schritt immer vor mich her geschoben und es nie getan. diese tages- und pflegemutter hat z.b. die kinder gehauen, war den ganzen tag im wohnzimmer am qualmen, während der fernseher lief. ich habe auch miterlebt, wie sie ein tageskind den ganzen tag in der vollgekackten hose sitzen ließ, weil der junge angeblich mit absicht reingemacht hatte.
ich könnte noch einiges an horrorstorries erzählen und ich frage mich heute noch, wieso ich nicht zum jugendamt bin. aber ich war damals 15 jahre alt und man suggerierte mir, die kinder hätten es vergleichsweise gut. die pflegekinder hatten ja schon sehr viel mitgemacht und waren hin- und hergeschoben worden.
da die kinder noch zu klein sind, um von missständen zu erzählen, muss man doch viel vertrauen haben. ich würde auf alle fälle auch den mann kennen lernen wollen, wenn er häufiger daheim ist und mit den kindern kontakt hat. vielleicht kann man ja auch die mütter der anderen tageskinder befragen, um ein gutes gefühl zu bekommen? und bestimmt kannst du ja mal "zur probe" kommen und dich dann für oder gegen die tagesmutter entscheiden. im rahmen der eingewöhnungsphase bleibst du ja eh anfangs auch mal dort.
lg, claudia
Re: Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
Hallo Claudia,
ich hab es leicht, da diesen Job meine Mama übernehmen wird.
Aber für mich wäre wichtig, dass sie liebevoll mit den Kindern umgeht, sich mit ihnen sinnvoll beschäftigt, aber auch mal allein machen lässt, so dass sie auch lernen sich mal allein zu beschäftigen. Wenn ich die Auswahl hätte, wäre mir eine Dame die mehr Kinder betreutlieber, da ich da den Kontakt zu anderen Kindern schätze (vielleicht auch nur weil wir erst ein Kind haben?), sauber sollte es schon sein, mit den Hundehaaren wäre ich vorsichtig, da sich die Kinder überall frei bewegen und alles anfassen, und dann die Finger in den Mund stecken, wobei noch bestimmt andere und ekligere sachen kommen als hundehaare die im Mund landen....
Lg Kathrin
Re: Auswahl einer TaMu, worauf achtet Ihr?
Ich hatte heute ja noch eine Dame kennengelernt und ich denke, die wird es werden. Sie hat 5 Tageskinder, die alle älter sind, der Kleinste im Moment ist 1,5 Jahre. Ich hatte bei ihr ein gutes Gefühl. Sie ist lieb aber konsequent zu den Kindern. Sauber war es bei ihr. Kochen tut sie garnicht, man muss den Kindern das Essen mitgeben, weil sie sagt, dass es auf so viel zu achten gibt, dass sie das nicht machen kann. Im Moment hat sie Kinder, von denen das eine kein Ei verträgt, das andere keine Milch und eines darf kein Schweinefleisch essen. Deshalb bringen die Kinder ihr Zeug mit und sie wärmt es auf.
Der Tagesablauf ist strukturiert, die Kinder kommen raus, es gibt nen Garten.....
Also wenn's klappt kommt Klara ab März zur Eingewöhnung. Sie wohnt auch ganz in der Nähe meiner Eltern, also wenn was wäre, dann sind die in 3 Minuten da. Auch ein pro. Klara fand es heute toll und spannend mit den anderen Kids dort, wie gesagt, ich hab ein gutes Gefühl.
KiTa kommt bei uns aus 2 Gründen nicht wirklich in Frage. 1. Wird sie wohl keinen Platz kriegen und 2. Müsste sie da 5 Tage hin. Das kostet dann mehr, als die TaMu und ich muss ja nur 2 Tage arbeiten und will sie die restliche Zeit schon bei mir haben.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie das weiter geht.
Liebe Grüsse,
Claudia
Da bin ich wohl keine Hilfe.
Denn ich werde meine zwei an keine Tagesmutter abgeben. Mir sind die einfach zu teuer und so viel wie für die draufgehen würde, betreue ich die beiden lieber ein Jahr länger! Die Erste klang ja von der Beschreibung her ganz nett und ich denke, dass wichtigste ist, wenn Du bei ihr ein gutes Bauchgefühl hast. Bist Du Dir nicht sicher, wird sie auch nicht die Richtige für Euch sein.
Lieben Gruß
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen