Suchen Menü

Auf dem Bauch schlafen

Hallo Ihr Lieben

ich habe mal eine Frage. Fritz ist nun schon 10 Wochen alt und seit 5 Tagen will er am Tage lieber auf dem Bauch schlafen. Manchmal hat er ein bisschen Probleme mit dem Bäuchlein und ich glaube, das ihm die Bauchlage dann besser gefällt. Nun habe ich ihn heute das erste mal Abends auf den Bauch gelegt, weil er ganz fürchterlich geweint hat. Er ist direkt eingeschlafen. Ich weiß, das eigentlich davon abgeraten wird wegen dem Kindstod und wollte gerne mal hören, wie ihr mit diesem Thema umgeht.

Lieben Gruß

Lisa und Fritz

Bisherige Antworten

Auf dem Bauch schlafen

hallo,
ich persoenlich leg henri immer auf den ruecken. ist mir nichts die bauchlage. aber er mag sie selber auch nicht und die beiden grossen mochten sie auch absolut nicht. den ganz grossen und henri jetzt pucke ich auch, da geht es ja eh nicht anders.
aber im kh hat eine schwester in der intensiv auch auf den bauch gelegt, um ihn laenger schlafen zu lassen. sie persoenlich findet, dass das thema zu aufgebauscht wird. aber beim entlassungsgespraech haben wir ein blatt vom leiter des kh's mitbekommen, wo ausdruecklich davor gewarnt wird, die kinder auf den bauch zu legen.
du musst mit dir ins reine kommen. wenn es fuer euch die loesung ist, ihr beide euch damit besser fuehlt und schlaeft, warum nicht. wie gesagt, fuer mich waer's nichts. aber das muss jeder selbst entscheiden. wir haben uebrigens auch (wahrscheinlich bei allen 3 kindern) schlafapnoeprobleme in der familie. daher bin ich vielleicht auch eher vorsichtig.
ciao, susanne

Auf dem Bauch schlafen

Hallo,
Unsere große hat tagsüber auch viel besser auf dem Bauch geschlafen. Nachts dann auch als sie keinen Schlafsack mehr hatte.
Tagsüber lassen wir den kleinen sofern moeglch auch auf dem Bauch schlafen (ist ja auch gut) nachts schlafet er aber gut auf dem Rücken. Ich glaub auch, dass das Thema schon sehr heikel USt., aber auch sehr ueberempfindli h angegangen wird. Würdet ihr in der Wohnung rauchen, der kleine auf nem dicken Schaffell mit vielen Kuscheltieren im überhitzen Zimmer schlafen waer ich wohl vorsichtig. Aber sonst lass ihn auf dem Bauch schlafen, wenn ihm das gut tut.
LG

Auf dem Bauch schlafen

Hallo lisa,
So richtig mitreden kann ich nicht, da oskar die bauchlage nicht mag. Aber er ist extrem-seitenschläfer. Ich lass ihn da tagsüber, wenn ich ihn im blick hab, oder im kiwa so schlafen. Ich lass ihn abends auch so einschlafen, dreh ihn dann allerdings rum. Nachts "darf" er bei mir nur aufm rücken schlummern (er dreht sich neuerdings nach dem einschlafen von selbst aufn rücken).
Ich weiß, es gibt muttis, die ihre lütten immer auf dem bauch schlafen lassen, aber für mich wär mir das risiko zu groß.
LG suse, die deine namenswahl einfach nur genial findet, mit oskar 14w6t

Liebe Suse,

aber was würdest Du denn machen, wenn Dein Oskar auf dem Rücken nur Schreien würde? Letztendlich müßtest Du ihn auf dem Rücken festbinden, damit er so bleibt und ihn dann schreien und schreien und schreien lassen. Es gibt ja extra diese Bänder, mit denen man Babys Schlafsack am Gitter festmachen kann! Hättest Du so große Angst vor SIDS, dass Du sagen würdest - okay, das ist zwar furchtbar, aber zur Gefahrenabwehr nun mal nötig?
Ich hab bei meiner Tochter monatelang alles versucht (nein, festbinden nicht ... hab sie immer und immer wieder auf den Rücken gedreht), es ging nicht! Letztendlich hat sie dann eh auf mir draufgelegen, mein Kleiner schläft nicht mehr auf mir drauf, was ich ganz gut finde :-) Dafür ist er mir jetzt ferner und ich habe wirklich Sorge wg. des Bauchschlafens, aber Rückenlage ist halt nicht. So hoch ist die SIDS-Rate dann ja nicht (hab die Zahl nicht mehr parat, bei meiner Tochter hab ich sie mir immer noch bewußt gemacht, wenn ich Angst hatte), dass ich es für gerechtfertigt halte, das Baby festzubinden, auch, wenn es die häufigste Todesursache im ersten Lj ist.
Grüße von Einzigartig

Auf dem Bauch schlafen

Hallo,
da meiner die Bauchlage verabscheut und selbst wenn er wach ist nie lange auf dem Bauch liegen will, sondern sich gleich wieder in Rückenlage rollt, kann ich da nicht so wirklich mitreden.
Wenn ich Daniel am Abend hinlege, lege ich ihn in Seitenlage, von der er von sich aus dann schön langsam in Rückenlage rutscht.
Ich würde auch sagen, dass zum Kindstod mehr Faktoren dazugehören als nur Bauchlage (rauchen, zu warm eingepackt, Kuscheltiere und sowas).
Früher zB hat man die Kinder nur in Bauchlage liegen lassen und ja bloss nicht auf den Rücken, da hat man sich danach gerichtet und heute ist es wieder anders besser.
Ist immer schwierig wonach man sich da jetzt richten soll.
lg
Claudia (die sich das was sie geschrieben hat durchgelesen hat und festgestellt hat, dass sie keine große Hilfe ist) mit Daniel 14w4t :HELP:

Na ja, aber SIDS ist wg. veränderter Schlaflage sehr zurückgegangen

Auf dem Bauch schlafen

Hallo Lisa

Das mit dem Bauchschlafen ist echt ein schwieriges Thema. Ich hab auch Bauchschläfer Kids, alle beide, und kann selbst auch anders gar net schlafen.

Tagsüber leg ich die Kleine auch auf den Bauch, abends je nach Stimmung. Wenn sie auf dem Rücken ruhe gibt ist gut, wenn nicht leg ich sie auf den Bauch und dreh sie später rum. Bei uns klappt das ganz gut so.

Meine Große wollte damals auch NUR auf dem Bauch schlafen. Ich hab sie auch gelassen. Hab mich auch nie verrückt gemacht deswegen.

Naja, so richtig helfen konnte ich dir jetzt auch nicht. Hör auf dein Gefühl. Wenn du dich unwohl fühlst wenn er auf dem Bauch liegt dann versuch es ihm umzugewöhnen. Sonst machst du dich mürbe.

LG; Nora

Auf dem Bauch schlafen

Hallo Lisa,

interessant... denn bei Lion habe ich seit ein paar Tage genau das gleiche festgestellt. (ist auch direkt danach eingeschlafen) Heute hab ich ihn zweimal so schlafen lassen (tagsüber), aber immer ein Auge auf ihn gehabt. Meine Kinderärztin hat auch gesagt, wenn man dabei ist ist es ok. Keine Ahnung was ich machen würde wenn er es nachts auch so haben wollen würde, da kann ich ja nicht zuschauen. Vielleicht umdrehen wenn er schläft. Ist schwierig, aber ich gehe nach Gefühl und ich hab ja noch diese Angelcare Matten, wenn es nachts wäre. Aber soweit sind wir noch nicht. Ich bin übrigends auch ein Bauchschläfer ;-)

LG
Dani

2 Bauchschläfer

Huhu,
meine Tochter schlief nur auf dem Bauch, mein Kleiner jetzt auch. Nur der erste hat auf dem Rücken geschlafen und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er besser auf dem Bauch gelegen hätte (seine Mandeln waren so dick, dass sie bei Rückenlage nach hinten gefallen sind und die Luftröhre versperrt haben - Schlafapnoe war das Ergebnis).
Ich habe bei allen Kindern totale SIDS-Panik geschoben, nun auch wieder. Ich würde also immer wieder versuchen bAby auf den Rücken zu legen. Allerdings - wenn Baby so absolut nicht schläft und weint, was will man machen? Ich hab meine Tochtern ach dem Einschlafen auf den Rücken gedreht, da ist sie in Kürze wieder aufgewacht. Irgendwann hab ich aufgegeben. Beim Kleinen hab ich noch schneller aufgegeben, habs zwar länger auf der Seite versucht, aber auch das war ein Fehlschlag, lege ihn immer noch auf die Seite, manchmal klappts, aber meist muss ich ihn auf den Bauch rollen, sonst schläft er nicht.
Fazit: Besser ist Rückenlage und verharmlosen mag ich das nicht, die bei vielen durch die Kampagne geänderte Schlafposition hat ja unheimlich was gebracht. Aber Baby in Rückenlage zwingen (Schreien lassen bis zur Erschöpfung wäre ja dann angesagt) ist m.E. Kindesmißhandlung. Also zusehen, dass man zumindest die anderen Faktoren, die SIDS begünstigen, ausschaltet.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen